Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reifenauswahl 18" Sommer

Reifenauswahl 18" Sommer

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. März 2016 um 13:13

Hallo,

ich bin derzeit am Umsteigen auf 18" für den Sommer und benötige hierfür noch passende Reifen.

Das stellt sich jedoch relativ kompliziert an, aufgrund der breiten Auswahl an Reifen und Marken, insbesondere bei dem Großen Preisunterschieden.

Ich schaue halt u.a. auf die Spritverbrauchs- und Verschleißanzeige bei den Reifen, denn an was Anderem kann sich ein Laie kaum orientieren.

Was haltet Ihr denn von folgendem Reifen, bzw. fährt diesen jemand?

Uniroyal RainSport 3

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2016 um 13:51

Hier mal eine Liste der zuletzt gefahrenen Reifen auf dem 1er und 3er BMW:

Pirelli PZero: wenn man wirkliche einen Top-Reifen haben will, super bei trocken und nass, Grip auf sportlichem Geläuf!

Goodyear Eagle F1 Asym. II: ist nicht schlechter als der Pirelli, eher auf der Rennstrecke, daß er nach 2 Runden aus seinem Temperaturfenster kommt, wo beim Pirelli 2-3 Runden mehr drin sind, dafür sehr guter Grip auf der Landstrasse und bei Nässe (im Moment wäre er meine erste Wahl!). Verschleiss vollkommen OK, Verträgt auch durchaus schnelle Kurvenfahrten, ohne daß die Reifenkante leidet. Wirklich netter Reifen - taugt auch für eine Runde Nordschleife sehr gut.

In den Tests sind die Goodyears im Rollwiderstand zusammen mit den Dunlops führend. Also was das angeht, ist der Goodyear echt eine Empfehlung!

Michelin Pilot Supersport: Top-Reifen im Sommer, wenn man 20°C und mehr hat. Dann ist er wirklich Supersport. Fallen die Temperaturen unter 10°C und es ist dann auch noch Nass, sind die Bremswege recht lang (getestet bei einem Fahrsicherheitstraining, wo ich gegen einen Dunlop übel mehr Bremsweg hatte (rd. 15-20m !!!!)

Auf richtig Temperatur gebracht, ist er allerdings echt sportlich grippend. Verschleiss hält sich in Grenzen.

Hankook S1: hatte ich vor ein paar Jahren drauf. Erstaunlich guter Reifen und sein Geld mehr als wert. Konnt mit der Leistung dem Pirell nahe, aber nicht gleich. Auf Nässe auch sehr gut. Verschleiss war etwas höher als bei Michelin, Goodyear und Pirelli). Auf der Rennstrecke wird der Gummi auch schnell warm und fängt dann an zu schmieren - etwas früher als der Goodyear.

Dunlops kenne ich nur auf dem Golf VII. Dort sind sie auch sehr gut. Allerdings ist die Balance recht Vorderachslastig und er macht gerne einen Heckschwenk auf Lastwechsel. Mit anderen Reifen ist das beim Golf VII weniger ausgeprägt.

Bridgestone S001 in RFT: Sind auf der Landstrasse erstaunlich gut. Auch bei Nässe sehr viel Grip. Fahre ich aktuell. Wären durchaus als RFT empfehlenswert. Also, sind die besten RFT-Reifen, die ich bisher je gefahren bin.

Contis bin ich schon länger nicht mehr gefahren. Daher kann ich zu denen nichts sagen.

Andere Reifenmarken kommen mir nicht in die Tüte - ich will einfach einen sicheren Reifen unter allen Bedingungen!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. März 2016 um 14:12

Servus. Denn hatte ich mal auf meinem Scirocco. Sehr guter Reifen.Tolle Optik. Super Grip. Leider etwas weich daher schneller Abrieb auch bei normaler Fahrweise. Gruß J. J.

An welche Reifengröße denkst du? Willst du Serienfelgen fahren? Also beim 1er die Mischbereifung? 225/40R18 und 245/35R18?

Ich habe die Mischbereifung drauf und fahre noch sie Werksbereifung (Bridgestone Runflat). Die sollen aber runter. Und habe mich deswegen auch schon mal umgehört.

Tendiere derzeit zum Dunlop SportMaxx RT oder GoodYear F1 Asymmetric 2. Der Michelin PS2 hat zwar viele Anhänger bei sehr sportlich bewegten Autos. Aber das spielt bei mir keine große Rolle. Auch Laufleistung nicht. Fahre nur 12000km im Jahr.

Wenn du vorne und hinten den 225/40R18 fahren willst, wäre auch der Nokian Z-Line interessant. Hat ein Freund von mir und ist super zufrieden. Auch Laufleistung stimmt. Leider gibt es den nicht in 245 für die Hinterachse.

Themenstarteram 5. März 2016 um 17:26

Ja genau, es geht um die Serienbereifung 225/245.

Der von mir genannte ist halt relativ günstig, bei gleichzeitig guten Meinungen im Netz. Lediglich die Abnutzung wird dort bemängelt.

Ich fahre ca. 30t km im Jahr. Auf meinem alten Audi hatte ich Michelin und die konnte ich 2-3 Sommer fahren.

Möchte ungerne jedes Jahr neue Reifen drauf ziehen.

Den Dunlop hatte ich mir auch schonmal angeschaut, von den Werten her ist der sogar ein wenig schlechter als der Uniroyal.

Wirklich schwierig!

Michelin Pilot Super Sport sind top. Hab ich auf dem 2er drauf.

Themenstarteram 8. März 2016 um 10:54

Hat denn sonst noch jemand Erfahrung mit dem Uniroyal in Hinsicht auf Verschleiß etc.?

Bzw. kann noch weitere Reifen empfehlen? Die Reifengröße sollte ja der ein oder andere beim F20 fahren.

Themenstarteram 9. März 2016 um 13:22

Gut, der Uniroyal fällt schonmal raus.

Jemand Erfahrung mit GoodYear F1 Asymmetric 2 oder Dunlop SportMaxx RT?

ich kann nur sagen, Michelin PSS... und wenn den nicht, dann auf keinen Fall RFT.

Zitat:

@Rennschnecke123 schrieb am 9. März 2016 um 14:22:56 Uhr:

Gut, der Uniroyal fällt schonmal raus.

Jemand Erfahrung mit GoodYear F1 Asymmetric 2 oder Dunlop SportMaxx RT?

Kann zwar nicht direkt weiterhelfen, da keine Erfahrung. Bin auch auf der Suche nach neuen Reifen allerdings 17". Vom Goodyear und Dunlop gibts in bestimmten Größen schon die Nachfolger (Asymmetric 3 und RT 2). Vom Goodyear soll 245/35 R18 ab Juni erhältlich sein, Dunlop keine Ahnung wann.

Eventuell auch noch interessant sind die Hankook Ventus S1 evo bzw. evo². Hab ich viel gutes drüber gelesen. Der beste Reifen in der Größe ist derzeit sicher der Michelin PSS (gibts leider in 17" nicht...).

Edit: Warum fällt eig der Uniroyal raus?

Einfach mal den aktuellen Reifentest anschauen.

Themenstarteram 13. März 2016 um 10:33

Die Uniroyal sollen wohl einen ziemlich hohen Verschleiß haben, im Vergleich zu den anderen.

Die durchweg positiven Erfahrungen bzgl. des Michelin PSS habe ich auch gelesen. Preislich finde ich ihn jedoch etwas zu teuer.

Der Hankook ventus s1 evo 2 scheint wirklich gut zu sein. Man liest sehr vieles gutes und der Preis stimmt.

Jetzt müssen nur noch meine 17" M 383 Felgen verkauft werden.

am 16. März 2016 um 19:26

Servus Gemeinde

 

Habe gerade für mich beschlossen das ich mir diese Sommerteifen holen werde.

 

Gruß und Gute Fahrt

Gleiche Reifen (hinten größer) hatte ich aufm Z4: top Grip und für Conti recht gute Haltbarkeit -> Daumen hoch!

@Gattzu

Und wieso die Mercedes Ausführung?

Die Reifen wurden ja in keinem Test jemals getestet. Nur weil da auch CSC5 (MO) drauf steht heißt das noch lange nicht, dass der auch einem CSC5 entspricht. ADAC hat vor längerem 2 MO gelabelte Reifen getestet mit naja nicht unbedingt den besten Ergebnissen: Link (den Test selbst hab ich nicht gefunden)

am 16. März 2016 um 21:41

Zitat:

@spitzer16 schrieb am 16. März 2016 um 22:20:39 Uhr:

@Gattzu

Und wieso die Mercedes Ausführung?

Die Reifen wurden ja in keinem Test jemals getestet. Nur weil da auch CSC5 (MO) drauf steht heißt das noch lange nicht, dass der auch einem CSC5 entspricht. ADAC hat vor längerem 2 MO gelabelte Reifen getestet mit naja nicht unbedingt den besten Ergebnissen: Link (den Test selbst hab ich nicht gefunden)

Natürlich nicht die Daimler version??. Das Bild ist rein zur Anschauung ??.

 

Greetings

Deine Antwort
Ähnliche Themen