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Reifen Lautstärke unterschiedliche Geschwindigkeitsindexe bei 18''?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. April 2023 um 7:06

Hallo,

nochmal eine Frage zum Thema Reifen:

Beim F20 ist laut COC für die 18'' Mischbereifung 225/245 der Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h) vorgeschrieben. Nun gibt es aber seit geraumer Zeit die Rechtsprechung, dass auch ein niedrigerer Index gefahren werden darf, wenn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Kfz weit darunter liegt. Soll heissen: ich darf auch problemlos W-Reifen fahren (bis 270 km/h).

Meine Frage an Euch: habt Ihr Erfahrung bezüglich des Innenraum-Laufgeräusches von W- und Y-Reifen (Non-RFT jeweils)? Kann man mit rechnen, dass ein W-Reifen leiser sein wird, als ein Y-Reifen? Auch wenn ein W-Reifen verfügbar wäre, dieser u.U. sogar teurer wäre als der Y (z.B. weil nicht so gängig), wäre mir ein Lautstärkevorteil nämlich wichtiger.

Danke schonmal im Voraus.

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11 Antworten

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 29. Apr. 2023 um 09:6:03 Uhr:

Nun gibt es aber seit geraumer Zeit die Rechtsprechung, dass auch ein niedrigerer Index gefahren werden darf, wenn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Kfz weit darunter liegt.

Hast du dazu mal eine Quelle?

 

Die Lautstärke ist m. E. nicht vom Geschwindigkeitsindex abhängig. Es gibt ja keine Reifen, die mit V und W bei gleichem Profil ausgeliefert werden und somit echte Vergleichbarkeit bieten, oder? Anderes Profil macht andere Lautstärke - unabhängig vom Geschwindigkeitsindex.

Nimm Goodyear Eagle F1 asym.6, der ist leise.

Ob W oder Y dürfte egal sein.

Themenstarteram 29. April 2023 um 8:06

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. April 2023 um 09:37:42 Uhr:

 

Hast du dazu mal eine Quelle?

Da gibt es irgendeine EU-Verfahrensanweisung, die schon vor Jahren in nationales Recht umgesetzt worden ist. Die besagt, dass der Geschwindigkeitsindex bei diesem betreffend deutlich überdimensionierten Reifen auch unterschritten werden darf, wenn sowohl Höchstgeschwindigkeit + Tragfähigkeit berücksichtigt werden. Eigentlich würden bei Vmax 225 km/h sogar V-Reifen ausreichen.

Zitat:

Die Lautstärke ist m. E. nicht vom Geschwindigkeitsindex abhängig. Es gibt ja keine Reifen, die mit V und W bei gleichem Profil ausgeliefert werden und somit echte Vergleichbarkeit bieten, oder? Anderes Profil macht andere Lautstärke - unabhängig vom Geschwindigkeitsindex.

Es gibt ja ein und denselben Reifentyp eines Herstellers in unterschiedlichen Größen, und innerhalb derer in unterschiedlichen Geschwindigkeitskategorien. Die haben meines Erachtens doch keine unterschiedlichen Profile??

Meines Wissen nach liegt der Unterschied innerhalb eines Produktes hier in erster Linie bei der Gummimischung. Und diese könnte meiner Vermutung nach sehrwohl Auswirkung auf das Laufgeräusch haben.

Themenstarteram 29. April 2023 um 8:08

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 29. April 2023 um 09:53:54 Uhr:

Nimm Goodyear Eagle F1 asym.6, der ist leise.

Ob W oder Y dürfte egal sein.

Der wäre ja auch meine erste Wahl.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 29. Apr. 2023 um 10:6:37 Uhr:

Es gibt ja ein und denselben Reifentyp eines Herstellers in unterschiedlichen Größen, und innerhalb derer in unterschiedlichen Geschwindigkeitskategorien. Die haben meines Erachtens doch keine unterschiedlichen Profile??

Beispielsweise sind die Flanken bei unterschiedlichen Querschnitten auch unterschiedlich in der Stärke, sofern die Reifen die gleiche Traglast aufweisen. Es liegt also nicht nur an der Gummimischung, wie stark Geräusche übertragen werden.

Von daher müsste man einen in der Größe identischen Reifen vergleichen können, was eher nicht geht.

 

Die Rechtsgrundlage solltest du parat haben und mitführen, wenn du einen von der CoC abweichenden Reifen fahren willst.

 

Ich denke, es ist in wesentlichen von der Reifenmarke abhängig, wie laut oder wie leise es im Innenraum ist.

 

Zudem kann man noch einiges an der Dämmung am Fahrzeug tun, um die Übertragung von Fahrgeräuschen zu mindern. Habe ich bei meinem 440i gemacht, mit recht guten Auswirkungen.

 

Edit:

Siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../...m-cabrio-f33-verbessern-t7144674.html

 

Ist zu Teilen sicher auch auf den F2x übertragbar, da auch F-Baureihe

 

Bei unserem F21 hat sich die Frage bisher aber nicht gestellt. Der fährt aber auch nur auf 225er 17 Zoll.

Themenstarteram 29. April 2023 um 9:12

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. April 2023 um 10:22:15 Uhr:

Von daher müsste man einen in der Größe identischen Reifen vergleichen können, was eher nicht geht.

Warum nicht? Das war doch meine Fragestellung: ein und der selbe Reifen, 1x als W und 1x als Y vergleichen. Zumindest weiß ich das von anderen Reifengrößen und -geschwindigkeiten: ein und der selbe Reifen wird wahlweise für mehrere Geschwindigkeiten angeboten, das ist absoluter Standard im Handel.

Ok, hab ich nur noch nicht so gesehen. Zumindest nicht bei Michelin, meiner bevorzugten Marke.

Themenstarteram 29. April 2023 um 10:15

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. April 2023 um 11:52:39 Uhr:

Ok, hab ich nur noch nicht so gesehen. Zumindest nicht bei Michelin, meiner bevorzugten Marke.

Auf meinem 3er früher hatte ich bei 225/45 R17 den Michelin Primacy zuerst als V-, dann als W-Reifen drauf. Meine Winterreifen Alpine 5 gabs wahlweise als H- oder V-Reifen, wobei die km/h-Einschränkung bei der V-Variante auf Grund des Mehrpreises der V-Reifen im Winter das kleinere Übel darstellten. In aller Regel bietet der Handel nach meiner Erfahrung bei einem Reifenangebot automatisch denjenigen Geschwindigkeitsindex an, welcher das günstigere Angebot darstellt. Das muss nicht immer automatisch der langsamere Reifen innerhalb eines Typs sein(!)

Ja, in den Bereichen gibt es verschiedene. Aber bei W und Y? Was ja deine Frage war.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. April 2023 um 09:37:42 Uhr:

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 29. Apr. 2023 um 09:6:03 Uhr:

Nun gibt es aber seit geraumer Zeit die Rechtsprechung, dass auch ein niedrigerer Index gefahren werden darf, wenn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Kfz weit darunter liegt.

Hast du dazu mal eine Quelle?

Liegt der Geschwindigkeitsindex des laut Fahrzeugschein zulässigen Reifens deutlich höher als das maximale Tempo des Autos oder des Motorrads, können Fahrer oft einen kleineren Index wählen. Ob die Möglichkeit besteht, errechnet sich durch diese Formel:

(Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit + 6,5 Kilometer pro Stunde) + (0,01 x Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit) = Geschwindigkeit pro Reifen

Für ein Auto, das höchstens 188 Kilometer pro Stunde fährt, ergibt sich daraus eine benötigte Radgeschwindigkeit von 196,38 Kilometer pro Stunde. Dies entspricht einem Reifen H (210 Kilometer pro Stunde). Wird laut Fahrzeugschein ein Reifen V (240 Kilometer pro Stunde) gefordert, darf der Fahrer somit auch einen Reifen H wählen. Er kommt den Anforderungen nach und spart im Vergleich zum teureren V-Reifen Geld.

Quelle:https://vergoelst.de/geschwindigkeitsindex-reifen.html

ADAC:

Den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten sind feste Kennbuchstaben zugeordnet, die wir für die gängigsten Tempi in der Tabelle zusammengefasst haben.

Wichtig: Wenn ein Reifen für höhere Geschwindigkeiten freigegeben ist, als laut Fahrzeugschein nötig wäre, ist das natürlich erlaubt. Man darf also z.B. einen "schnelleren" W-Reifen (270 km/h) fahren, wenn im Schein "nur" ein V-Reifen (240 km/h) eingetragen ist.

Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden.

Hiervon gibt es auch bei der Standard-Sommerbereifung vereinzelt Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich "überdimensionierte" Reifen für die Serienbereifung eingetragen hat. Über Details kann eine Reifenfachwerkstatt Auskunft geben

 

@Blackbird39

Im Reifenlabel ist der Wert "Externes Rollgeräusch" angegeben. Da hat man ein Vergleichwert.

Ich glaube aber kaum das ein Hersteller ein und den selben Reifen in Y und W und V anbietet.

Themenstarteram 30. April 2023 um 6:05

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 29. April 2023 um 10:08:17 Uhr:

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 29. April 2023 um 09:53:54 Uhr:

Nimm Goodyear Eagle F1 asym.6, der ist leise.

Ob W oder Y dürfte egal sein.

Der wäre ja auch meine erste Wahl.

hab nachgelesen: der asym. 6 (gibts auch nur in Y) muss wohl eine Spur leiser sein, als der 5. Liegt wohl an der Abstimmung für E-Autos. Und dann das ganze noch ohne Runflat wird das der richtige Pneu für mich sein.

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