Reifen zu alt...

BMW 3er E36

Hi,

Habe eine Frage, wollte meine Felgen+Reifen, von meinem Ex Bmw verkaufen habe nur 2 die anderen habe ich als Ersatzreifen die sind noch neu die Reifen meine ich. Jetzt hat mir mal mein freund gesagt das man mit den reifen nicht mehr fahren darf da sie zu alt seien ???Stimmt das???, Beide reifen waren in einem 04-96Bj coupe drin. bei einem war sogar ein stück papier drin wo Stand: Dieses rad darf nur als Ersatzreifen gefahren werden max.130Kmh.

MFG

27 Antworten

den text muss man ja 5 mal lesen....

reifen von 96 sind zu alt, keine frage..

Wenn es die von Anfang an sind,hat dein Kollch recht!!

MFG

Ich habe auch letztes Jahr miit den neuen felgen neue Reifen geholt.
Die alten waren auch noch die ersten von '96 aber die waren nur am quitschen (echt peinlich) obwohl eigentlich noch genug Profil drauf war. Werd die jetzt trotzdem verschrotten.
Gummi ist nun mal nicht "unsterblich" sondern altert; sprich es härtet aus und wird spröde.
Wüsste zwar nicht konkret das es verboten wäre, aber mit alten Reifen würd ich nicht mehr rumfahren.

Greetz

YETI

Sicher sind so alte Reifen nicht mehr empfehlenswert, aber verboten ist es auch nicht. Mit so einem 130 km/h Reifen darfst du natürlich nicht fahren!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Die alten waren auch noch die ersten von '96 aber die waren nur am quitschen (echt peinlich) obwohl eigentlich noch genug Profil drauf war.

OT: In vielen Ami-Filmen fällt mir immer auf das die Reifen quietschen wenn die, mit für uns lächerlichen Geschwindigkeiten, ne kleine Kurve fahren. Ist das nur ein eingefügtes Geräusch oder haben die wirklich so scheiss Reifen? 😁

hmmm komisch das mit den alten reifen kan ich nicht bestätigen.. ich hatte auch die reifen drauf mit der wagen ende 97 geliefert wurde... die dinger waren abgefahren und porös... aber die hatten eine bodenhaftung ..das war kein spass mehr.. kein quitschen keine durchdrehende reifen nichts! selbst in kurven! waren bridgestone potenza... naja leider hat daddy die teile weggeschmissen...

also verboten ist es meines wissen nicht mit alten reifen rum zu fahren, schon allein,wieviele leute wissen denn wo das datum auf den reifen steht, da fängt es doch schon mal an also woher sollen die wissen das die reifen alt sind. anders ist es mit abgefahren reifen da kann der schnittlauch auch glaub ich was sagen wenn sie einen anhalten. nur das der tüv ja eigentlich immer schaut, dürfte spätestens der was sagen wenn die reifen zu alt sind. allerdings sagte der tüv letztes jahr zu meinen 7 jahre alten reifen auch nichts, vielleicht auch weil du noch 6-7 mm profil haben

Ich sag nur viel Spaß mit der Versicherung, wenn mal ein Reifen platzt oder es sonstwie nen Unfall gibt, der an den ollen Pellen liegen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

OT: In vielen Ami-Filmen fällt mir immer auf das die Reifen quietschen wenn die, mit für uns lächerlichen Geschwindigkeiten, ne kleine Kurve fahren. Ist das nur ein eingefügtes Geräusch oder haben die wirklich so scheiss Reifen? 😁

Scheiss Reifen, Ami Fahrwerk und viel zu viel Drehmoment 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Scheiss Reifen, Ami Fahrwerk und viel zu viel Drehmoment 😁😁

Ist das bei deinem Chevy auch so? 😁 Der gefällt mir aber. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich sag nur viel Spaß mit der Versicherung, wenn mal ein Reifen platzt oder es sonstwie nen Unfall gibt, der an den ollen Pellen liegen könnte...

ja nur mal ganz ehrlich,wie soll man das als privatman der keine ahnung hat wissen,nehmen wir mal den alten opa mit dseinem benz,oder die frisörin mit ihrem polo,woher sollen die wissen das 469 auf dem reifen 46 woche 99 heißt???

Weil man sowas in der Fahrschule lernt 🙄

und weil das der alte opa und die ach so wachsame frisörin auch noch weiß oder überhaupt weiß,überlegt doch mal wieviel ihr vergessen habt von der fahrschule was ihr mal gelernt habt. ich bin für eine bessere kennzeichnung der reifen,solen sie meinetwegen wie bei den scheibenwischern nen punkt ran machen der sich mit den jahren rot färbt. dann wüßte jeder noch so großer idiot aha rot gleich schlecht also wechseln

Du glaubst echt an den Punkt bei den Scheibenwischern???
Der is doch voll unnötig, denn wenn die Wischer nicht mehr gut sind, seht man doch, wenn die recht schmieren. Außerdem verfärbt sich der Punkt je nach Witterung (zb viel Sonneneinstrahlung) schneller oder langsamer.

Wenn schon idiotensicher, dann bitte auf den Reifen von mir aus nen Mindesthaltbarkeitsdatum draufschreiben. Des kennt zumindest die Frisöse von den Cremes, Lebensmitteln usw... Und der Opi auch, weil des bestimmt auf so Gepissreinigern auch drauf steht...

Deine Antwort