Reifen wechseln oder wechseln lassen?

BMW 3er E46

Hallo,

bald ist ja wieder Winterreifen Zeit.
Wechselt ihr selber oder lasst ihr wechseln? Letztes Jahr hab ich wechseln lassen, jetzt hab ich allerdings neue Alus und irgendwie bedenken das die beim Händler recht rumgeworfen werden....
Mir haben letztes mal schon die Beschädigungen mit dem Schlagschrauber gerreicht...

Treut ihr eurem Händler? Werden die Felgen eigentlich auch richtig gerreinigt?
Müssen jedes Jahr die vorder Räder ausgewuchtet werden?

Gruß
marco

32 Antworten

Also, es ist (leider) so, dass in den meisten Werkstätten (freie natürlich nur) wirklich der Schlagschrauber hergenommen wird.

Das Ergebnis sind viel zu fest angezogene Radschrauben mit der Möglichkeit oben erwähnter Konsequenzen (was aber dann natürlich niiiiiee die Schuld der Werkstatt ist).

Nachziehen ohne Dremomentschlüssel hat denselben Effekt, dann kann man sich das auch beim ersten Mal sparen.

Die Genauigkeit des Drehmomentschlüssels spielt aber keine so grosse Rolle, ein Billigschlüssel vom OBI für 15 EUR tut es für den Privatgebrauch allemal. Sicherheitshalber die 10% drauf, dann ist das in Ordnung.

Das Wichtige ist die Gleichmässigkeit, nicht ob es 120 oder 130 Nm sind. Auch das "nochmal draufwuppen" ist zwar nicht korrekt, aber nicht so tragisch, immer noch besser als mit dem Schlagschrauber.

Früher hab' ich meine Räder auch ohne Dremomentschlüssel gewechselt -da war ich mir aber noch nicht im Klaren über die möglichen Konsequenzen.

P.S.: Es gibt auch Spezialschlagschrauber mit dem richtigen Drehmoment bzw. Nüsse dafür.

Na dann geh ich mal zu OBI für 15Euro ist es die Rede nicht wert.

Normalerweiße macht dir auch kein guter Reifenhändler mit Schlaugschrauber Alu Felgen dran, es heißt immer, bei Stahlfelgen ja aber bei Alus nein!

Zitat:

Original geschrieben von b46

Na dann geh ich mal zu OBI für 15Euro ist es die Rede nicht wert.

Du schraubst doch auch viel selbst?

Da würde ich eher etwas mehr investieren, schau' mal bei Ebay, kriegst Du Hazet oder Gedore ab ca. 80 Euronen.

Zwei-, dreimal für Trinkgeld Reifen wechseln, schon sind die Unkosten wieder drin 🙂

Alu hin, Stahl her -> alles mit DreMo ist richtig ...

Deine Antwort