ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Reifen und TÜV HR 255/30 r19 und VR 235/30 r19

Reifen und TÜV HR 255/30 r19 und VR 235/30 r19

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 21:00

Guten Tag Community,

Hat jemand Erfahrung mit der Eintragung von diesen Reifengrößen beim A8 D2 4,2l ?

Hab von nem bekannten AMG Felgen für gutes Geld gekriegt und da ich eh Sommerreifen brauche, hab ich sie mal rauf geschraubt. Nach dem Zentrierringe drauf hatte haben sie auch einwandfrei aufgepasst.

Es ist noch genug Platz und schleifen tut auch nichts.

Ich hab halt nur bedenken wegen der 30 Höhe. Streikt da der TÜV oder kriegt man das eingetragen?

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Normalerweise fährt man keine Mischbereifung auf einem Quattro.

Zitat:

@xl3oss schrieb am 21. Oktober 2015 um 23:00:24 Uhr:

Guten Tag Community,

Hat jemand Erfahrung mit der Eintragung von diesen Reifengrößen beim A8 D2 4,2l ?

Ich hab halt nur bedenken wegen der 30 Höhe. Streikt da der TÜV

Ja

 

Zitat:

oder kriegt man das eingetragen?

Nein,da

a) die Abrollumfangsdifferenz zwischen VA und HA ca. 2% ist,

>werden die elektron. Regelsysteme z.B. ABS;ESP usw. gestört :eek:

b)235/30 einen Lastindex von 86 haben = max.Traglast 1060kg (Deine VA hat 1250 kg) :mad:

Die Reifengrößen vergleichbar zur Serienbereifung sind wahlweise rundum:

245/40 oder 255/40

Für die erforderliche TÜV/DEKRA-Einzelabnahme benötigst Du außerdem vom Audi-Kd.Dienst

eine Bescheinigung über die zulässige Radlast.

 

Zitat:

@JensLemm schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:24:36 Uhr:

Normalerweise fährt man keine Mischbereifung auf einem Quattro.

Das sollte man dem Mitteldifferential zuliebe niemals machen.

Der Abrollumfang der Achsen darf sich nur minimal unterscheiden.

Genauso fährt man nicht auf einer Achse neue Reifen und auf der anderen alte. Max Profilunterschied 1mm an der Achse (links zu rechts) und max 2mm von Achse zu Achse Unterschied.

Am Frontkratzer gilt das nicht....

Denke auch das Fahrverhalten ist nicht optimal wenn man verschiedene Reifendimension pro Achso beim Quattro fährt.

Es gibt durchaus Fahrzeuge, bei denen das Fahrverhalten besser wird.

Beim Quattro killt es auf Dauer das Mitteldifferential, da es andauernd am Arbeiten ist und nicht nur Kleinigkeiten ausgleichen muss.

hallo,

was meint ihr mit schädlich für das mitteldifferential ..... unterschiedliche reifenhöhe oder die reifenbreite oder beides?

Der Abrollumfang ist entscheidend

ok also die höhe - wo wir schon dabei sind

a) kann es sein das sich die servopumpe vorne mit kleinerer reifenbreite leichter tut???

b) habe in shops den hinweis gelesen das bestimmte querlenker z.b. nicht in verbindung mit 20 zoll gehen? ist das was dran?

c) in meinem f-schein steht drin zu 15.1 und 15.2 225/60r16 97W und bei 22 steht auch gen.225/55r17 97W! wenn ich nun z.b. 245/45 18 felgen mit teilegutachten habe, muss ich die dann in den schein eintragen lassen oder nur mitführen?

a) nein

b) ja

c) nein

Zitat:

@micha204 schrieb am 22. Oktober 2015 um 23:51:56 Uhr:

a) nein

b) ja

c) nein

ich weiß micha, ist schon spät :-( aber

a) 245/18 quitschen im stand schon bei halben einschlag, 225/16 quitschen im stand er bei anschlag!

b) nicht so wichtig, habe heute nur 18 zöller ersteigert :-)

c) nein, nicht eintragen nur mitführen... oder .... nein, eintragen da mitfrühren nicht reicht :-)

Es quietscht beim Lenken im Stand? KRR mal prüfen?

Du musst die Räder nicht eintragen, wenn die Breite, Traglast und die ET der Original-18-Zoll-Felge entsprechen.

um es kurz zu machen ... bei mir im fschein steht drin

15.1 und 15.2 225/60r16 97W und bei 22 steht auch gen.225/55r17 97W

ich würde gerne diese felgen 4E0 601 025 AB 1H7 mit mit 245/45 reifen auf meinen 97 A8Q 4.2 legal fahren wollen.

soll ich mit der traglastbescheinigung zum tüv fahren und mir das abnehmen bzw. eintragen lassen? oder baue ich die einfach rauf und fahre mit der traglastbescheinigung herum! ein teilegutachten soll es ja von audi nicht geben!

Auf der sicheren Seite stehst Du, wenn sie eingetragen sind. Denn der D2 taucht in der Bescheinigung ja nicht auf. Ich denke aber, dass das problemlos über die Bühne gehen sollte dann.

bevor ich da nenn gummi überziehe, besorg mir die traglastbescheinigung von audi, pack die felgen ein und fahre beim tüv vorbei und mache einen auf doof ...... das kann ich ganz gut :-)

danke micha and over

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Reifen und TÜV HR 255/30 r19 und VR 235/30 r19