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kein TÜV wegen Handbremse

Themenstarteram 21. November 2007 um 8:08

Hallo,

hab gestern mit meinem 95er 4,2l Quattro keinen TÜV bekommen. Ursache ist die Handbremse links.

Hier ist fast keine Bremswirkung da (normale Bremse ist Top).

Laut Prüfer ligt das an der festsitzenden nachstellung des Hebels am Sattel.

Er meinte gangbar machen funktioniert meist nicht, ich soll also einen komplett neuen Sattel kaufen.

Hat jemand damit Erfahrung?

An meinem alten (Audi 100 Turo Quattro) hab ich das mal gemacht.

Da gabs sogar einen reparatursatz dafür.

Gibts da im Reparaturleitfaden was?

Hoffe auf eure Hilfe.

Danke und Gruß

TommyA8

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19 Antworten

Hatte ich auch mal. Der rechte Sattel war festgefahren. Kostet soweit ich mich erinnern kann an die 180Euro plus Arbeit. Mir wurde auch gesagt, dass man den alten Sattel nicht reparieren kann. Hat mich etwas genervt zumal man bei dem Automatik die Handbremse eh kaum mal braucht...

am 21. November 2007 um 9:14

Hallo,

das ist ein bekanntes Problem. Die hinteren Bremssättel sind etwas billig konstruiert und es kommt mit der Zeit zur Korrosion, was ein Klemmen des Handbremsenhebels am Sattel verursacht.

Die Bremsen sollten auch im Winter mal richtig warm gebremst werden, damit das Wasser, das überall drin sitzt, verdunstet.

Gruß,

hotel-lima

Es gibt zwar ein Reparatursatz, aber einfacher ist ein

Tauschsattel im Zubehör für ca. 100 EUR.

Gruss BetaTester

 

.

Kurzfristig: fürs tüv sollts reichen, wenn du rostlöser verwendest und das teil mit aller gewalt gängig machst.

Langfristig: wie schon geschrieben, entweder tauschsattel oder schmiernippel einbohren (da kann dann immer nachgefettet werden). Hab ich selbst noch nicht gemacht, aber ich schätz mal, früher oder später triffts jeden von uns...

Grüße, Peter

Themenstarteram 22. November 2007 um 11:27

Hallo Beta Tester,

das beste Angebot das ich bekommen habe ist 235€ (im Tausch).

Wo bekomm ich den um die 100 die du schreibst?

Danke und Gruß

TommyA8

am 22. November 2007 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von TommyA8

Hallo Beta Tester,

das beste Angebot das ich bekommen habe ist 235€ (im Tausch).

Wo bekomm ich den um die 100 die du schreibst?

Danke und Gruß

TommyA8

schau mal hier , das müßte es sein was deine Handbremse benötigt

Zitat:

Original geschrieben von TommyA8

das beste Angebot das ich bekommen habe ist 235€ (im Tausch).

Wo bekomm ich den um die 100 die du schreibst?

@TommyA8,

wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen?

Ist es bei Deinem besten Angebot geblieben oder hast Du noch eine andere Lösung gefunden? Wieviel hat der "Spaß" am Ende gekostet?

Armin

am 28. Januar 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von SuperMesna

Hat mich etwas genervt zumal man bei dem Automatik die Handbremse eh kaum mal braucht...

Deswegen geht se ja kaputt, weil zu selten gebraucht und deshalb irgendwann mal fest.

Hatte auch kein TÜV bekommen, weil das Rad schleifte, hatte ich nie gemerkt. Seitdem

benutzte ich die Feststellbremse immer, hat auch den Vorteil , das das Getriebe nicht

auf Spannung steht..

Gruss,

didi

Hallo Leute,

mir fiel so gerade mal ein, ob die A8 keine Probleme mit den hinteren Sätteln haben, da hab ich grad mal im Archiv nachgesehen und einfach mal ein Thema drüber rausgepickt.

Also ob man die Handbremse öfter oder weniger benutzt, das ist dem eindringenden Wasser und Schmutz egal. Beides zusammen bringt den Rost, weil dadurch selbst die galvanisierten aufeinander reibenden Bauteile bis aufs blanke Metall abgerieben werden.

Wenn man die Bremse öfters betätigt, wird dadurch nur der Schmutz zerkleinert und dadurch bleibt sie länger gängig.

Andersrum wird dadurch natürlich der Spalt zwischen Welle und Bohrung größer (zwar nur langsam), und wenn die Dichtung dann undicht wird, hat man schon verloren.

Als bißchen blöde, aber einfache Abhilfe für lange Zeit habe ich schon seit Jahren zwischen dem kleinen verbleibenden Spalt einen kleinen hitzebeständigen Mini-Lappen, getränkt und eingerieben mit Getriebeöl/Kupferfett, dann "ausgewrungen", dazwischen gesteckt. Da kommt zwar vielleicht etwas Feuchtigkeit, aber kein Dreck mehr rein und habe immer Ruhe. Regelmäßig erneuern.

Der Lappen ist so mini, der flutscht auch nicht weg, bis jetzt zumindest nicht. Auch wegen Kokelgefahr bis jetzt keine Probleme. Man kann natürlich auch die Variante ohne Lappen wählen, aber das lose Fett hält dann nicht lange. Zumindest muß man dafür sorgen, daß kein Wasser/Staub in die Dichtung dringt. Beim A8 werd ich das vorsorglich am Wochenende mal durchführen.

VG, Andre

Da das nicht anders als z.B. beim C4 ist: Einfache Benutzung hält das wirklich zurück - es passiert einfach nicht!

1994er und 1996 mit jeweils einer knappen 1/4 Million Kilometer drauf - immer die ersten Bremssättel :D

Allerdings kommt das beim Aurtomaten häufiger vor, weil man da die Handbremse seltener nutzt!

am 29. Juli 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Allerdings kommt das beim Aurtomaten häufiger vor, weil man da die Handbremse seltener nutzt!

Das haben wir doch gelernt, daß das nicht gut ist.... ;)

Oftmals werden die hinteren Bremsen auch schneller fest, wenn man besonders im Winter einen zu "ängstlichen" Fahrstiel an den Tag legt. Wenn man auch im Winter die Bremsen gelegentlich mal ordentlich heißt bremst, hält der Sattel auch länger....

Gruß,

hotel-lima

Man muss da nichts heißbremsen - Bremsen liegen immer an und werden eh warm...;)

am 29. Juli 2008 um 20:29

Hallo,

warm aber nicht heiß. Heiß bedeutet trocken :)

Ich kenne jemanden, der bei seinem C4 ständig neue Bremsen verbaut hat, weil er den Wagen eben nur verhalten bewegt hat. Meine sind mittlerweile 9 Jahre alt. Ich fahr eben auch im Winter mal volle Pulle über die AB....

Gruß,

hotel-lima

am 29. Juli 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

 

Allerdings kommt das beim Aurtomaten häufiger vor, weil man da die Handbremse seltener nutzt!

Genau, so is es .....;)

 

Gruss,

didi

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