ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 0W-30 geeignet?

0W-30 geeignet?

Themenstarteram 7. März 2007 um 19:28

Hallo Leute!

Nur mal eine kurze Frage: ist das 0W-30 - Öl für den achtzylinder 3,7 geeignet?

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. März 2007 um 19:33

Hallo,

40V oder 32V?

Der 40V hat eine neuere Ölpumpe und ist für das 0Wxx Öl ausgelegt (steht im Handbuch). Beim 32V weiß ich nicht genau, ob das 0W dafür nicht zu dünn ist.....

Wenn schon ein 0W, dann lieber ein 0W40 statt ein 0W30. Das 40er ist temperaturfester.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. März 2007 um 19:41

ein 40V.

Ich komme günstig nur an 0w-30 oder 5w-40 ran... Dann würde ja eigentlich das 5w-40 reichen, oder?

Wie oft sollte es gewechselt werden? Alle 15tkm?

am 7. März 2007 um 19:55

Hallo,

Wenn das 0W30 nach VW-Norm 503.00 ist, ist es soagr Longelife tauglich. Ich habe jedoch von Longlife umgestellt auf Ölwechsel alle 15tkm mit 0W40.

Die Scherbelastbarkeit des 503.00 ist nicht so sehr gut und die Temperaturfestigkeit erschien mir für meine Vollgasfahrten nicht so gut geeignet. Außerdem verschwinden die Addtive mit der Zeit und das Öl verschlechtert sich. Daher mache ich keinen Longlife-Service mehr.

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst und wenige Vollastfahrten machst, ist das 0W30 sicher kein Fehler. Dann aber lieber alle 15tkm wechseln.

Heizt Du hingegen mehr ist das 5W40 die bessere Wahl. Auch alle 15tkm wechseln.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. März 2007 um 20:01

Alles klar, hab ich verstanden. Vielen Dank für die schnelle Aufklärung, hotel-lima!

Werde dann wohl das 5w-40 nehmen, ist auch etwas billiger;)

Habe 0 W 40 in meinem 32 V drin, hatte mit mehrverbrauch gerechnet, aber verbraucht nicht mehr bzw, nichts, bei 130 TKM.

am 7. März 2007 um 22:03

Hallo,

fällt mir gerade ein. Das 0W40 von Castrol hat auch die Norm 502.00 und müßte somit auch für den 32V offiziell freigegeben sein.

Gruß,

hotel-lima

Es gibt kein zu dünnes Öl...;)

Kan Mobil 1 0W-40 sehr empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

fällt mir gerade ein. Das 0W40 von Castrol hat auch die Norm 502.00 und müßte somit auch für den 32V offiziell freigegeben sein.

Gruß,

hotel-lima

Nun, der 32 V kommt aus den späten 80zigern, da war 15 W 40 schon ne Ansage.

0 W 40 oder was auch immer mit 0 oder 5 war damals nicht mal vorgesehen, deswegen kann es keine Freigabe haben, was auch Wurst ist, denn man hat sich mit dieser Qualität nicht beschäftigt, da sie zum einen nicht i.d. Maße verfügbar war, und auch nicht für notwendig erachtet wurde, der Longlife-Quatsch schlummerte noch i.d. MarKetingschubladen.

am 7. März 2007 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Es gibt kein zu dünnes Öl...;)

Kannst Du es auch begründen, warum es so ist?

Gruß,

hotel-lima

am 7. März 2007 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von wauzzz-quattro

0 W 40 oder was auch immer mit 0 oder 5 war damals nicht mal vorgesehen, deswegen kann es keine Freigabe haben, was auch Wurst ist, denn man hat sich mit dieser Qualität nicht beschäftigt, da sie zum einen nicht i.d. Maße verfügbar war, und auch nicht für notwendig erachtet wurde, der Longlife-Quatsch schlummerte noch i.d. MarKetingschubladen.

Aber 502.00 ist im Handbuch angegeben, oder?

Gruß,

hotel-lima

Downgrade, neudeutsch, geht nicht, upgrade schon, es kann nur sein, bei ausgelutschten Maschinen, dass der Ölverbrauch steigt, die Ölproduktionen ist ein fließender Prozeß mit ständigen Verbesserungen, wie bei allen Verschleißteilen und Reifen............

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Kannst Du es auch begründen, warum es so ist?

Gruß,

hotel-lima

Was ist los mit Dir - schlecht drauf momentan ;) ? Ja, kann ich begründen...

Überleg mal, wie "flüssig" Öl bei 80 Grad ist...ob nun 15W-40 oder 0W-40!

am 8. März 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Was ist los mit Dir - schlecht drauf momentan ;) ? Ja, kann ich begründen...

Überleg mal, wie "flüssig" Öl bei 80 Grad ist...ob nun 15W-40 oder 0W-40!

Du, das war nicht provokant gemeint. Du machst immer nur so kurze Andeutungen und den Rest muß man sich dann denken. Da das mit dem Öl immer wieder zu Verwirrung führt (auch bei mir), können wir das doch etwas ausführlicher diskutieren. Vielleicht nicht auf Sterndoktor-Niveau, aber so, daß es jeder versteht.

Bei höheren Temperaturen haben die Öle die gleiche Viskosität. Aber bei geringen Temperaturen ist das 0W dünner als das 15W, oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß,

hotel-lima

Gut, dann habe ich das falsch aufgefasst :)

Klar, bei niedriger Temperatur ist das 15er Öl dickflüssiger - deshalb ist das 0er Öl ja z.B. so gut für Kurzstrecken, damit alles schnell geschmiert wird.

Dazu kommt dann, dass diese Öle meist vollsynthetisch sind, bessere Additive haben, einen geringeren Verdampfungsgrad, nicht so schnell altern usw...

Und weil das zeug halt wie Wasser aus der Dose kommt, meine alle, dass dadurch der Motor kaputt geht.

Aber jeder, der mal an einem heißen Motor einen Ölwechsel gemacht/gesehen hat, sollte eigentlich die Viskosität von heißem Öl kennen.

Übrigens haben Motoren meist nach Umstellung auf ein besseres Öl einen höheren Ölverbrauch, der sich erst nach einer Weile einstellt. Auch deshalb meinen viele, dass vollsynthetische 0er Öle schlecht seien...

Deine Antwort
Ähnliche Themen