Reifen und Felgen für den Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten.
Laut COC kann der Golf 8 eHybrid
7 x 16 ET 48 oder
6,5 x 16 ET 46 fahren.

Der Lochkreis sollte ja 5 x 112 sein.

Kann dann jede Felge mit den Maßen (auch Mercedes, etc.) gefahren werden?
Ich suche für die 24 Monate Leasing auf Marktplätzen, jedoch wird mir hier auch oft Inkompatibilität angezeigt, obwohl die Parameter oben stimmen.
Da steht dann z.B. für Audi oder Passat möglich, aber für den G7 (G8 nicht in der Auswahl) nicht passend.

Danke im Voraus für Eure Tipps und Euer Wissen.

Beste Antwort im Thema

ABE ist aber nicht immer gleich ABE, da gibt`s Unterschiede, sollte man schon ganz genau lesen...!!

Bei ABE`s mit Auflage A01 muss das Fahrzeug immer zur Abnahme. Und was das obige Beispiel anbelangt, da steht in der ABE bei den Auflagen die A02 und das bedeutet wiederum, dass wenn die Reifengröße nicht im Schein oder in der COC-Liste aufgeführt ist, immer ein "Besuch" bei TÜV, DEKRA etc. fällig ist.

Ich hab das ganze Theater vor zwei Wochen schon mal erlebt und weiß, wovon ich rede...

ABE
265 weitere Antworten
265 Antworten

Was ist das genau für ein Felgenmaß?

8 x 18 ET 50 mit 225/40 Reifen

Haben die Räder noch Luft nach außen? Ich will mir wahrscheinlich zum Frühjahr eine ET 35 verbauen. Kann man so auf dem Bild nicht sehen.

@teamTSI
Ich stehe auch vor der selben Fragestellung: ich hab auch den kleinen TSI mit 116 PS, allerdings habe ich beim Kauf gleich Winterreifen auf die serienmäßigen Nottingham Felgen aufziehen lassen, 225/45/17. Im Sommer werde ich auf schöne 18 Zoll wechseln, da die Breite mit 225/40/18 ja gleich bleibt. Vom Komfort her ist bei 18 Zoll bei mir Schluss, 19 Zoll hat mir schon zu wenig Gummi auf der Flanke…
Natürlich ist man mit den 225ern und 116PS nun nicht übermotorisiert, allerdings im Vergleich zum alten 1.0 mit 110PS Dreizylinder ist es einiges angenehmer…nachdem du wahrscheinlich keine Rennen fahren wirst und die Achtelmeile auch eher keine Option ist, würde ich hier auf schöne 18er gehen, dann passt die Optik und das fährt auch gut um die Kurven.

Ähnliche Themen

Ich habe noch einige OZ Supertourismo lm liegen, allerdings in ET 35, daher meine Frage. Zur Not nehm ich mir Anfang des Jahres Mal 2 Räder und muss es probieren.

Ob ET 35 passt kann ich nicht sagen. Musst Du in die ABE gucken.
Im Sommer fahre ich ja die 19 Zoll Queenstown Felge mit 235/35 Reifen. Da hat der Clubsport ja serienmäßig eine Lenkwinkelbegrenzung und Kotflügelabdeckungen.

Sieht sehr „luftig“ aus.

Es gibt keine ABE für die Räder und wenn es die gäbe dann nur mit Karosserie Auflagen. Daher meine Frage vorab.

So, ich habe mich nun für die Bergamos entschieden. Da gefühlt jeder 2. GTI oder R diese Felgen im Winter fährt, konnte ich mich satt sehen und werde damit im Sommer unterwegs sein. Dazu passende Michelin Reifen und dann sieht das schon für ein Standard Modell mehr als ordentlich aus.

Da die Felgen und Reifengröße im CoC stehen, sind sie eintragungsfrei? Im Schein ist nur die Standard Größe (205/55 R16) aufgeführt und im Brief steht sowas ja auch nicht.

Du schreibst, dass Du Dich satt gesehen hast und willst die Felge dann im Sommer fahren? Kann ich nicht nachvollziehen. Die Bergamo Felgen gibt es auch noch in Silber glanzgedreht und schwarz. Welche Rad-Reifen-Kombi Du fahren darfst, steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 2.

Mit satt gesehen meinte ich, dass es mir gefällt und ich deshalb diese Felgen in Silber gewählt habe. Das war in meinem Fall nicht negativ gemeint.

Im Teil 2 stehen keine Reifengrößen drin und im Teil 1 nur die Standardgröße in 205/55 R16. Im CoC ist es aber aufgeführt.

Die COC gehört zu deinen Fahrzeugpapieren!
Deswegen sind alle unter 35 und 52 aufgeführten VW-G8- Serien-Rad-/Reifenkombinationen zulässig.

Hat jemand am Golf 8 150 Ps Felgender Grösse 8x18 montiert bzw passen die ohne Probleme?
Danke für eure Antworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen' überführt.]

Einfach ins Felgengutachten und in die Zulassungsbescheinigung Teil 2 gucken. Aber 8 mal 18 mit 225/40 Reifen sollten problemlos passen. Und es gibt schon unzählige Felgen Threads.

Auf die ET kommt's an.

Deine Antwort