Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen Schaden HA innen

Reifen Schaden HA innen

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:14

Hi, hat jemand ne Idee was das sein könnte?

 

Hab einen Platten auf beiden Seiten (HA Innenseiten) , siehe markierte Stelle (3cm Riss).

Eigenartig finde ich die Druckstelle die sich an der Innenseite bei jedem Reifen lang zieht. Aber nicht ringsum, nur die Hälfte des Reifens.

Fahrwerk und Reifen sind original.

F11 xdrive mit Dunlop 245 45 R18 RFT

 

3D Achsvermessung wurde jetzt gemacht, eine kleine Unstimmigkeit gab es aber nur an einer Seite.

Kann es da noch andere Faktoren geben?

 

Danke vorab.

 

 

IMG_2019-10-30_16-10-43.jpeg
IMG_20191016_180444.jpg
IMG_20191016_180324.jpg
Beste Antwort im Thema

Das Forum ist voll mit diesen Schäden.

Einfach mal suchen.

Die Ursachen können vielfältig sein. Luftdruck, Achse, Fahrweise.

Aber:

Es sind immer run-flat Reifen!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Pirelli mit Vorgabe für max beladung laut Tür haben das gleiche Problem. War bei meiner Max beladung offensichtlich zu wenig Druck. Auch innen fertig. Will aber den pirelli nicht schlecht reden, war bisher zufrieden und ist mutmaßlich ein RFT Problem

Ich hatte das Problem mit und ohne RFT Reifen. Kommisch ist immer nur das es mit dem ersten Satz Reifen von Werk aus das Problem nicht gibt. ;O) Ich würde mal an Eurer stelle die Integrallager tauschen. Wenn diese beschädigt sind bringt auch Spureinstellung nichts. Die Jungs stellen alles ein und wenn du von der Bühne bist ist alles wieder für die Katz.

Zitat:

@Spanishsun Die Jungs stellen alles ein und wenn du von der Bühne bist ist alles wieder für die Katz.

und wenn Mutti auf dem Weg zum Liddel noch die Bordsteine küßt... wird die "Katz" nicht kleiner...:eek:

dennoch sollte zwischen Produktions-Fehler und dem, was manch ein Fahrwerksexperte

so von sich gibt hübsch arg differenziert werden... das betrifft auch ROF... schwarze Katze vs weiße Katze zu einfach diskutiert... :p

dem Punkt, das Reifenflanken-Risse gerade bei Urlaubsfahrten mit Beladung auftreten beuge ich mich, tatsächlich "so" nur bei ROF zu lesen...

Innen-Flanken-Abrieb bis auf die Karkasse hatte ich bei meinem E39 auch, da gab es noch keine ROF... :p

wohl eher Dimensionen >18" geschuldet, Luftdruck, und s.o.

Das dieses Thema mittlerweilse selbst geschätzten Foren-Nutzer ins niveauseichte abgleiten läßt... :rolleyes: zeigt mir, dass die Häufung der ROF-Problem-Fälle deutlich in Richtung "Signifikanz" geht...:(

Meine Winter-Pneu sind - auch dem Fakt geschuldet das es in 18"245er kein wirklich frisches ROF-Profil gab - wieder herkömmliche Pneu geworden...

dieses Totschlag-Argument "Holzreifen" kann ich nicht nachvollziehen, mein F11 rollt ohne ROF so kommod ab wie vorher mit...

Sommer-Profil tendiere ich dazu im Frühjahr die GY-Excellence ROF 19" mitsamt den M-351 zu veräußern

und anderes Profil zu erfahren. GY-Ex wird es ganz sicher nicht mehr werden...

Ich habe lange "PRO" Rof argumentiert, stehe auch weiterhin auf dem Standpunkt regelmäßig Profil-Bild und Reifendruck trotz RDK mit eigenen Augen zu prüfen, aber selbst in einem Mecker-Forum wie diesem ist mir die Häufung ähnlicher Fälle schlichtweg "2 much"...;)

ByeBye ROF

Gruß Kanne

 

Servus,

habe die Ehre Kanne,

schade, dass Du mir jetzt mit meiner immer noch uneingeschränken PRO-ROF Ansicht nicht mehr den Rücken kraulst.

Meine Erfahrungen nach weit über 100 tkm mit ROF-Reifen sind durchweg positiv. Ich habe die 3 Größen 17,18,19 (Misch) Zoll an meinen F10 gefahren. Die 18er halte ich für den besten Kompromiss. Bei keinem der Reifen (Dunlop, Conti, Bridgestone) trat jemals ein Problem auf. Ich füllte die Reifen grundsätzlich mit 0,2 bar höherem Druck als von BMW empfohlen, beachtete peinlich genau Beladung und Geschwindigkeit und prüfte im Monatsrhythmus per RCS den aktuellen Druck.

Alle Reifen - auch die Winterpneus - zeigten und zeigen ein perfektes Laufbild. Nun ja, ich bin zufrieden und werde weiterhin ROF Gummis aufziehen. Mein Schlüsselerlebnis (Reifenwechsel links vorne auf dem Standstreifen der Tauernautobahn in der Ferienzeit - wünsche ich meinem bösesten Feind nicht - so ich einen solchen haben sollte) sitzt immer noch zu tief.

Gruß

Heinz

Servus Heinz, so verlockend das Kraulen ist... die Häufung der Probs im Gegensatz zu NON-ROF und der Mangel an frischen ROF-Profilen bei Winter-Pneu in der gewünschten Dimension gab den Ausschlag...

das ROF so funktioniert wie konstruiert, durfte ich schlaglochbedingt mit der Familie erfahren, dennoch...

@kanne66

Bin echt erstaunt über deine Sinneswandlung zu den ROF Reifen?

Dem standest du doch mal ganz anders gegenüber...

Haben dich die häufigen Schäden und Probs mit ROF doch ein wenig verunsichert trotz des Sicherheits Aspekt mit ROF? :rolleyes:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 1. November 2019 um 11:03:48 Uhr:

Servus Heinz, so verlockend das Kraulen ist... die Häufung der Probs im Gegensatz zu NON-ROF und der Mangel an frischen ROF-Profilen bei Winter-Pneu in der gewünschten Dimension gab den Ausschlag...

das ROF so funktioniert wie konstruiert, durfte ich schlaglochbedingt mit der Familie erfahren, dennoch...

Servus,

gibt es dann Überlegungen Deinerseits, Vorbereitungen für den - doch möglichen - Fall der Fälle zu treffen (Dichtmittel usw.).

OK, das Vertrauen auf den BMW Service bzw. Pannendienst der Autoclubs mag funktionieren. Wenn ich jedoch daran denke, mit insgesamt 4 Personen im leichten Sprühregen hinter einer Leitplanke evtl stundenlang (Ferienzeit) auf einen passenden Abschleppdienst zu warten - nein danke. Dann lieber mit ROF höchstwahrscheinlich problemlos die nächste Raststelle anfahren oder gar noch nach Hause zu walken.

Wenn ich überlege wieviele ROF Nutzer problemlos unterwegs sind, dürften die hier postenden Jungs mit Schwierigkeiten doch nicht einen Sinneswandel bewirken.

Nun gut, wie sagtest Du, wie man sich bettet.............

Ich wünsche Dir auf jeden Fall immer eine Pannen- Stress- und knitterfreie Heimkunft.

Gruß

Heinz

Einen Sinneswandel? ...denke doch eher vieleicht eine Überdenkung und Abwägung für einen ROF oder nicht.Bei mir ist es so, seit ich den hohen Verschleiss festgestellt habe in knapp 1. 1/2Jahren mit Pirelli P7. ROF. runter auf 4mm. Hatte ich mit Normalen noch nie so hoch gehabt in diesem Zeitraum!

Servus,

wie gesagt: Ich habe und hatte keine Probleme.

Weder beim 523i, dem 550i noch jetzt mit dem 528i weder übermäßigen Verschleiß noch einseitige Abnutzung noch sonstige Auffälligkeiten.

Jetzt beim 528er auf rd. 35.000 km (ok. überwiegend längere Strecken - aber flüssig gefahren, vor einigen Wochen rd. 600 km am Stück mit einem Durchschnitt laut BC von 128 km/h) noch immer gut 5 mm auf allen 4 Reifen) Conti Sportcontact 3E 245/45-18. Die Dinger halten also sicherlich 50 tkm - was will man mehr.

Gruß

Heinz

Moin,

Ich musste leider bei mir auch feststellen wo ich die Reifen gewechselt habe bei meinem F11, das meine Sommerreifen Goodyear Excellence ROF 245/40 R19 98Y mit Felgenschutz (MFS) auch beide Reifen hinten Innenseite Risse aufweisen,

bei dem einen Reifen sogar fast ringsherum, die Reifen sind 4 Jahre alt,

und bin immer mit einem Reifendruck von 2,8 bar gefahren, normale Beladung "zwei Personen".

Habe auch überlegt eine Achsvermessung machen zu lassen, aber wie ich hier schon gelesen habe kann ich mir dieses sparen.

Lg

20191015
20191015

Auch wenn täglich neue Schadensbilder online gestellt werden, finde ich das immer wieder erschreckend wie das offensichtlich ein Serienproblem ist. Habe ich so bei keinem anderen Hersteller gesehen und gefühlt ist man machtlos...

Die momentane Häufung liegt daran, dass gerade Reifenwechsel-Zeit ist und jetzt diejenigen Leute ihre Reifen anschauen, die sonst nie einen Blick darauf werfen.

Und das ist die Klientel, bei der sich so ein Schaden auch mal bis zum Extrem entwickeln kann über die Zeit.

Aber selbst wenn man es in einem Frühstadium entdeckt, ist es ja eigentlich schon zu spät und was will man machen? Oft hat man dann schon einen besonderen Blick auf den Luftdruck. Und was soll ich noch ändern? Nur noch alleine ohne Gepäck, Familie und Fahrräder in den Urlaub fahren? Das ist das was ich meine mit "man ist machtlos "

 

Und Für die heutige Zeit finde ich Reifenbreiten zwischen 205 und 245 Standart.

Wenn man das Problem feststellt (am besten frühzeitig), sucht man nach der Ursache.

Es gibt ja genug F11, die mit ihren Reifen nicht dieses Problem haben.

Also unvermeidbar ist es garantiert nicht

Servus,

wie bereits gepostet habe ich keine Probleme - allerdings fahre ich die Limo F10.

Kann es sein, dass beim F11 die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse Teil des vorliegenden Problems ist? Gibt es hier F10 Fahrer mit diesen Schäden?

Gruß

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen