ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifen /Rädergröße Focus?

Reifen /Rädergröße Focus?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 13:30

Hi!

Kann man irgendwie raus bekommen, welche Reifen/Räder Kombinationen für das Focus Facelift zugelassen sind? Da meiner im Dezember geliefert werden soll will ich mich schon mal nach Winterreifen umsehen..

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

welche Reifengrößen sind beim Turnier Titanium, welcher mit den Standardrädern (16" im 10x2 Speichen-Design) bestellt wurde, vom Werk aus in den Papieren eingetragen? Sind es definitiv in KFZ-Schein und Konformitätserklärung nur 215/55 oder auch 205/55?

Die "schmalen" würden mir als Winterräder ausreichen mit dem Vorteil, dass sie pro Reifen sicher 30,-€ preiswerten sind (wegen einem Zentimeterchen....)

Ich hab bisher widersprüchliche Infos dazu bekommen, daher hier die Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eingetragene Reifengrößen beim Turnier?' überführt.]

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen bei meinem EB 150PS Turnier Titanium mit Standardbereifung unter 15.1 und 15.2 die Größe 205/55 R16 91V drin die aber nicht montiert sind. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist dann unter Pkt. 35 die montierte Größe angegeben 215/55 R16 93V - 7Jx16H2OS50.0

Für mich ist das unverständlich warum das so ist, früher standen mal die werksseitig zugelassenen Standardgrößen alle in der Zulassung. Heute muss man Extrabelege mitführen um die korrekte Ausstattung belegen zu können.

Wenn die Frage niemand gestellt hätte wäre mir das vorerst gar nicht aufgefallen. Ist das bei Euch auch so?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eingetragene Reifengrößen beim Turnier?' überführt.]

am 10. August 2011 um 9:38

@Focianer: Hab den EB150 5-Türer Titanium mit den 17-Zöllern mit 215ern drauf. In der ZB Teil 1 stehen bei mir aber auch nur 205er drin. Jetzt frag ich mich, was ne Übereinstimmungsbescheinigung is :confused: und ob ich die überhaupt habe bzw. brauche?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eingetragene Reifengrößen beim Turnier?' überführt.]

Zitat:

Jetzt frag ich mich, was ne Übereinstimmungsbescheinigung is :confused: und ob ich die überhaupt habe bzw. brauche?

Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung wird hier erklärt. Ich habe die von meinem Händler bei Zulassung erhalten. Ob eine Mitführpflicht besteht weiß ich nicht, habe aber ein Kopie immer dabei.

Nochmal zu dem Reifenthema in der Zulassung. Das Problem habe ich bereits mit meinem MK1 gehabt als ich neue Papiere durch einen Adresswechsel bekam. Dort wurde mir dann auf der Zulassungsstelle gesagt das ich die alte (ungültige) Zulassung mitführen soll um nachzuweisen das auch ein anderes Reifenformat auf dem Fahrzeug erlaubt ist als in der neuen Zulassung steht. Das soll mal einer verstehen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eingetragene Reifengrößen beim Turnier?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Focianer

Zitat:

Ob eine Mitführpflicht besteht weiß ich nicht, habe aber ein Kopie immer dabei.

Um Gottes Willen nie das Original mitführen. Diese unscheinbare Papier ist das wichtigste Dokument das es für das Fahrzeug gibt. Damit kann man das Auto in jedem EU-Staat zulassen.

Eine Kopie mitzuführen ist zumindest dann sinnvoll wenn die montierte Werkstbereifung vom Eintrag in der Zulassungsbescheinigung abweicht.

 

Ist zwar prinzipiell das Problem der Polizei zu beweisen das die montierten Reifen unzulässig seien aber man kann mit der Kopie viel eigene Zeit sparen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eingetragene Reifengrößen beim Turnier?' überführt.]

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 13:53

Ach so, vergessen, konkret für den Ford Focus 1,5TDCi 88kW DPF Titanium Turnier

Du weist aber schon das du dann Räder mit Reifendrucksensoren brauchst.

Erkundige dich was die von Ford bzw deinem Händler kosten

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 14:17

Ja, weiß ich, aber im Reifen Katalog von Ford wird das Facelift nicht aufgeführt.. :( Den Motor gibts da nicht... Außerdem möchte ich schon mal vergleichen ob das nicht im freien Reifenhandel preiswerter ist..

Ich würde mich da an den Vorgänger-Motoren orientieren was zulässige Rad-/Reifenkombinationen gibt. Kann mir nicht vorstellen, das Räder die für den 1.6er TDCI zugelassen/notwendig sind nicht auf dem 1.5er gefahren werden können oder dürfen.

Hallo,

da Ford in der Preisliste unter Zubehör Kompletträder mit 205/55 R16 91 H anbietet werden diese wohl schonmal für die meisten Motorisierungen passen.

Beim vFL war nur für die 2.0 TDCi und großen EB-Motoren 215/55 bei den 16 Zoll-Felgen vorgeschrieben.

Ohne Gewähr: ich denke, dass du auf dem 1.5 TDCi die 205/55 R16 fahren darfst,

Last und Speedindex einfach von vFL-Turnier übernehmen - ich glaube, da ist min. 95 H erforderlich.

Gruß

FS

Wenn es unbedingt Original-Felgen sein sollen, 7Jx16 ET50 mit 205/55R16, Lastindex 91, beim Speedindex ist H bei der Dimension inzwischen Standard. T wäre auch möglich, ist aber kaum noch im Angebot und V,W, oder Y völlig unnötig

Den Satz bietet Ford mit dem UG8 von Goodyear inkl. Sensoren für 976€ an

Bei Zubehörfelgen kommt man mit Sensoren, einem UG9 ( neuere Ausführung) und einer einfachen, aber wirklich wintertauglichen LM-Felge 6,5 oder 7x16 ( Dezent, Alutec o.ä. ) auf einen Preis von ca. 100€ unterhalb des Ford-Preises.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 16:39

Auf den diversen Reifenhändler Seiten wird man ja immer nach HSN/TSN gefragt, die hab ich natürlich noch nicht, die Suche über Fahrzeugauswahl bringt einen auch nicht weiter da der 1.5 TDCI Motor dort nirgendwo aufgeführt wird.

Wie würdet ihr vorgehen wenn man jetzt schon mal Felgen/(Winter)Reifen kaufen will?

Zitat:

...

Wie würdet ihr vorgehen wenn man jetzt schon mal Felgen/(Winter)Reifen kaufen will?

Ich würde mir die in der Preisliste auf Seite 27 aufgeführten Originalräder holen.

Ansonsten hilft vielleicht die Bedienungsanleitung: Klick mich

Lt. Recherche unter www.typklasse.de hat der Focus Turnier 1.5 TDCI (88KW) übrigens eine HSN/TSN von: 8566/BJV.

Gruß,

habe meine Schlüsselnummern vom :) erhalten welche dem seit 3 Wochen vorliegen.

Winterräder sind die kleinsten 205/55 R16 welche für diesen Infrage kommen den du hast,die 215er sind für die Motoren ab 150PS was aber nicht heißt das diese da zwingend drauf müssen,kann auch sein passen die 205er was ich stark hoffe.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifen /Rädergröße Focus?