ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifen-/Radkombinationen 3er BMW

Reifen-/Radkombinationen 3er BMW

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 8:48

Liebe 3er BMW Fahrer,

Viele sind hier im Forum den ganzen Tag mit philosophieren beschäftigt und wenn irgendeine Frage aus dem technischen Bereich gestellt wird, haben diese Leute keine Antwort, außer weiter zu philosophieren um die Frage nicht zu beantworten.

Okay jetzt zur Thema, viele User wollen immer wissen, was sie für Reifen und Felgen montieren dürfen. Ich habe mir gedacht, wie wir uns gegenseitig bei der Lösung des Problems schnell helfen können. Wir fangen nun mit den Winterrädern an. In diesem Zusammenhang bitte ich um verbindliche technische Daten, wie Reifehersteller, Dimension mit RFT oder ohne, und mit Bildern.

Ziel: User bei der Wahl ihrer Winterräder zu unterstützen, danke.

Beste Antwort im Thema

Wie in Post #3 schon beschrieben:

 

Rial X10 7,5 x 17, ET 37, mit BMW Nabendeckel.

Bezogen mit Semperit Speed Grip 2, 225/50 R17 98H (kein RFT!) (Schneekettentauglich, feingliedrig)

 

Nun mit Bildern... Gefällt mir persönlich besser als meine 18" Turbine Sommerräder...

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Es KANN vorkommen, dass Original BMW-Winterräder im Sommer mal nicht lieferbar sind. Hab ich bei meiner Mutter, die BMWWinterstahlräder für ihren AT bestellt hat, erlebt. Die waren erst im Oktober lieferbar.

Ansonsten sind die 397 schon schöne Felgen! Von der praktischen Seite, pflegeleicht, sind meine Favoriten die 396.

Alles klar, dann sehe ich zu in den nächsten 1-2 Monaten zu bestellen.

 

Tendiere zu 397er 18" oder 400er 18" (letztere lediglich, wenn sie überhaupt auf den F31 passen). Pirelli ist wohl eine gute Wahl, wenn ich eure Meinungen so höre.

am 7. März 2017 um 8:00

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 7. März 2017 um 08:02:50 Uhr:

Alles klar, dann sehe ich zu in den nächsten 1-2 Monaten zu bestellen.

Tendiere zu 397er 18" oder 400er 18" (letztere lediglich, wenn sie überhaupt auf den F31 passen). Pirelli ist wohl eine gute Wahl, wenn ich eure Meinungen so höre.

Die 397er sind sehr schöne Felgen, finde ich. Die Wintertauglichkeit zweifel ich allerdings an. Hatte diese Felgen im Sommer. Sie sind extrem empfindlich bei mechanischen Schäden (Steinschläge, Bordsteinkante etc) und nur von wenigen Spezies für gutes Geld zu reparieren (BiColor). Im Winter hat man Steinschläge (Splitt) und durch Schnee verdeckte Bordsteinkannten (in Parklücken, beim Abbiegen) sehr häufig, also ein gesteigertes Frustrisiko.

Dazu kam bei mir, dass sich nach zwei Sommern der Klarlack an den Felgen (bei 3 von 4 Felgen) ablöste, da der Klarlack Mikrorisse/Steinschläge bekam und sich dort Wasser und Schmutz darunter setze, kombiniert mit Felgenreiniger die Hölle! Alle 4 Felgen wurden von BMW ersetzt. Insofern Top Service, Scheiss Produktqualität. Nur mal so als Erfahrungsbericht...

Ich hatte Pirelli Sommerreifen auf oben erwähnten 397er Felgen (Sportline-Ausstattung bei Pre-LCI 328i). Die Pirelli betrachte ich als teuren Schrott. Wenn die bei Winterreifen nicht wesentlich besser sind (was ich nicht weiß, da ich Winterreifen immer selbst aussuchen konnte und nicht auf OEM angewiesen war), dann kann ich dir wohl nur zu jedem anderen ausser den Bridgestone raten ;-) Wie gesagt, mein Favorit sind die Dunlop Winter Sport 5 als non-RFT.

@gogobln

Danke für deinen ausfühlichen Schilderungen. Welche Felgen empfiehlst du denn für den Winter, welche weniger empfindlich, aber trotzdem ansprechend aussehen?

Was was denn das Problem mit den Pirelli RFT?

Kann dir die 396 empfehlen. Bisher ohne Macken und äußerst pflegeleicht! Und hässlich sind sie auch nicht!

Und etwas günstiger noch dazu...werde wohl den Trade-off machen müssen. Und wie du sagst, hässlich sind sie lange nicht :)

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 7. März 2017 um 22:44:27 Uhr:

Und etwas günstiger noch dazu...werde wohl den Trade-off machen müssen. Und wie du sagst, hässlich sind sie lange nicht :)

Etwas konkav sogar. Und seit einigen Wintern drauf. Da gibt's keine großen ecken und Kanten. Der Dreck, das Wasser fließt gut ab. Tipp: Versiegel deine Felgen VOR Montage aufs Auto und Abspritzen befreit von dreck recht leicht. ;)

Guter Tipp, werde ich dann wohl bei Sommer- wie auch Winterfelgen machen lassen..

Kannst locker selber machen ;)

am 8. März 2017 um 14:30

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 7. März 2017 um 22:41:25 Uhr:

@gogobln

Danke für deinen ausfühlichen Schilderungen. Welche Felgen empfiehlst du denn für den Winter, welche weniger empfindlich, aber trotzdem ansprechend aussehen?

Was was denn das Problem mit den Pirelli RFT?

ich selbst habe nicht die Kracher-Felgen (395) für den Winter. Ist Firmenwagen und ich musste schon um den richtigen Reifen beim Fuhrparkmanagement "kämpfen". Anbei ein Foto von diesen 395er Felgen, noch auf meinem Pre-LCI mineralgrauen. wenn du magst, kann ich auch noch ein Foto auf meinem aktuellen blauen LCI auf 395ern machen.

Meine Probleme mit den Pirellis:

- mittelmäßiger Längsgrip auf trockener Fahrbahn

- schlechter Nassgrip, Bremsverhalten aber akzeptabel

- unkomfortabel hart

- nach Einsatz von Shell-Felgenreiniger wurde der Gummi immer kackbraun an den Stellen, an denen der Felgenreiniger auf den Gummi spritzte oder drüber weg lief. nur sehr schwer wieder schwarz zu bekommen. muss ne komische, anfällige Gummimischung sein

Positiv:

- ich empfand sie als laufruhig (die im Pre-LCI oftmals bemängelten Abrollgeräusche waren mit den Pirelli durchaus okay)

- offensichtlich haben sie eine gute Laufleistung. Ich bin ca. 50TKm mit einem Satz gefahren und sie hätten wohl noch gut 20-30 Tkm gemacht.

@Berba11

Kannst du ein gutes Mittel empfehlen für die Versiegelung oder sind die alle mehr oder weniger gleich gut heutzutage?

 

@gogobln

Ein Foto auf dem LCI wäre sehr gewünscht, auch wenn das Pr-LCI Foto es schon gut zeigt. Frage, sind das 17" auf dem Pre-LCI?

Zu den Pirellis scheinen sich die Meinungen wohl zu teilen. Da ich keinen Direktvergleich machen kann werdenich mich dann wohl eher spontan zw. Pirelli Sottozero II und Dunlop Winter Sport 5 entscheiden müssen. Momentan bin ich da immernoch unschlüssig.

am 9. März 2017 um 7:54

ok, Foto mache ich nachher. Ja, es sind 17-Zöller, sowohl auf dem LCI als auch auf dem Pre-LCI. Auf den aktuellen 395er Felgen habe ich die Dunlop Winter Sport 5 drauf.

Heute gehts wieder zum Skifahren ... Arlberg hat gerade massig Schnee.

Ich verwende seit Jahren liquid Glass für die Felgen und seit 2 Jahren legend von liquid Glass für den Lack. Sehr ergiebig und standfest.

Hallo. Leider werde ich auch durch mehrere Suchen nicht schlauer. Eine explizite Frage: Passen die Rial X10 in 7,5x17 Zoll auf den F30 320d mit M Sportbremse? Hat jemand diese Kombination verbaut oder braucht es zwangsweise 18 Zoll?

Ich weiß, dass die Sportbremse im 320d eine 17 Zoll Bremsanlage ist. Jedoch ist nirgendwo ersichtlich, ob die X10 in der 17 Zoll Variante passen.

Weitere Frage: Passen alle 17 Zoll Original-BMW-Räder (vom F3x) auf die M Sportbremse?

Danke im Voraus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifen-/Radkombinationen 3er BMW