ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifen-/Radkombinationen 3er BMW

Reifen-/Radkombinationen 3er BMW

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 8:48

Liebe 3er BMW Fahrer,

Viele sind hier im Forum den ganzen Tag mit philosophieren beschäftigt und wenn irgendeine Frage aus dem technischen Bereich gestellt wird, haben diese Leute keine Antwort, außer weiter zu philosophieren um die Frage nicht zu beantworten.

Okay jetzt zur Thema, viele User wollen immer wissen, was sie für Reifen und Felgen montieren dürfen. Ich habe mir gedacht, wie wir uns gegenseitig bei der Lösung des Problems schnell helfen können. Wir fangen nun mit den Winterrädern an. In diesem Zusammenhang bitte ich um verbindliche technische Daten, wie Reifehersteller, Dimension mit RFT oder ohne, und mit Bildern.

Ziel: User bei der Wahl ihrer Winterräder zu unterstützen, danke.

Beste Antwort im Thema

Wie in Post #3 schon beschrieben:

 

Rial X10 7,5 x 17, ET 37, mit BMW Nabendeckel.

Bezogen mit Semperit Speed Grip 2, 225/50 R17 98H (kein RFT!) (Schneekettentauglich, feingliedrig)

 

Nun mit Bildern... Gefällt mir persönlich besser als meine 18" Turbine Sommerräder...

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 8:49

Ich fange an. Ich habe für meinem (F30) 320d, meiner Winterräder beim Reifenservice Händler im Ort, mit folgende Daten gekauft: Reifen: 225/55R16H, Alpin-A4 Michelin und Felge: ASA 7x16 (AS-1) 5/20, ohne RFT, Bild siehe unten.

Eine ABE habe ich vom Händler bekommen und die muss im Fahrzeug deponiert werden.

Michelin
Wr1

Gutes Thema,

 

habe auch lange gebraucht, bis ich was passendes gefunden habe. F31, 320d.

Winterradsatz geordert und wird morgen geliefert:

 

Rial X10 7,5 x 17, ET 37, mit BMW Nabendeckel.

Bezogen mit Semperit Speed Grip 2, 225/50 R17 98H (kein RFT!) (Schneekettentauglich, feingliedrig)

 

Das ganze für unschlagbare 1044,-.

 

ABE muss an Bord sein. Keine Eintragung seitens TÜV nötig,

und auch keine "Vorstellung" sonst wo.

 

Die Frage nach was darf man fahren ist doch uninteressant.

Die Betriebsanleitung beantwortet das.

Viel wichtiger ist was kann man fahren ohne Probleme mit Schleifen usw zu bekommen.

Also Einpresstiefe, Felgenbreite und entsprechende Reifen

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 11:59

Vor allem nirgendwo findet man diesbezüglich verbindliche Informationen.

Bei dem Kfz-Brief bzw. -Schein findet man nur eine Größe eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von newmie2205

Rial X10 7,5 x 17, ET 37, mit BMW Nabendeckel.

Bezogen mit Semperit Speed Grip 2, 225/50 R17 98H (kein RFT!) (Schneekettentauglich, feingliedrig)

Das ganze für unschlagbare 1044,-.

Ich habe für 4x BMW V-Speiche 188 (17 zoll) mit Michelin Alpin A4 insgesamt 1080€ bezahlt... von unschlagbar kann da keine Rede sein, weil ich mir für die 40€ differenz sicher keine Semperit oder Rial antue... Ist zwar für den E90 aber das ist ja egal...

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

 

Vor allem nirgendwo findet man diesbezüglich verbindliche Informationen.

Bei dem Kfz-Brief bzw. -Schein findet man nur eine Größe eingetragen.

In der EG Bescheinigung steht alles was man braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von newmie2205

Rial X10 7,5 x 17, ET 37, mit BMW Nabendeckel.

Bezogen mit Semperit Speed Grip 2, 225/50 R17 98H (kein RFT!) (Schneekettentauglich, feingliedrig)

Das ganze für unschlagbare 1044,-.

Ich habe für 4x BMW V-Speiche 188 (17 zoll) mit Michelin Alpin A4 insgesamt 1080€ bezahlt... von unschlagbar kann da keine Rede sein, weil ich mir für die 40€ differenz sicher keine Semperit oder Rial antue... Ist zwar für den E90 aber das ist ja egal...

Denkst du die Felgen kommen von nem hochwertigeren Hersteller oder dass BMW die selbst macht?

Und Semperit ist nicht schlecht

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von newmie2205

Rial X10 7,5 x 17, ET 37, mit BMW Nabendeckel.

Bezogen mit Semperit Speed Grip 2, 225/50 R17 98H (kein RFT!) (Schneekettentauglich, feingliedrig)

 

Das ganze für unschlagbare 1044,-.

Ich habe für 4x BMW V-Speiche 188 (17 zoll) mit Michelin Alpin A4 insgesamt 1080€ bezahlt... von unschlagbar kann da keine Rede sein, weil ich mir für die 40€ differenz sicher keine Semperit oder Rial antue... Ist zwar für den E90 aber das ist ja egal...

Ach wenn es immer nur so schlaue Leute geben würde. Zeige mir für einen F31, 17 Zoll, Neu, einen Alu-Komplettradsatz, der ohne Eintragung oder Vorstellung, günstiger zu haben ist, wenn es Markenreifen sein sollen!!! Schlaumeier. Um es dir einfacher zu machen (A01 und A02 in der ABE beachten).

 

Ach und dieser Semperit ist auf Schnee und Eis (deswegen fährt man ja Winterreifen) laut diverser TestS (Mehrzahl beachten!)  besser als dein ach so toller Alpin A4 ;-)

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

 

Vor allem nirgendwo findet man diesbezüglich verbindliche Informationen.

Bei dem Kfz-Brief bzw. -Schein findet man nur eine Größe eingetragen.

In der EG Bescheinigung steht alles was man braucht.

In der EG - Bescheinigung steht unter Punkt: 35. nur EINE Dimension und nicht ALLES, was man braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

 

In der EG Bescheinigung steht alles was man braucht.

In der EG - Bescheinigung steht nur unter punkt: 35. nur EINE Dimension und nicht ALLES, was man braucht.

Wie wäre es mit dem schwarzen Aufkleber auf der Fahrertür-Seite? Auch nur eine Größe angegeben?

P.S. Zu welchem Ergebnis ist der ähnlche Thread "Anteil F3x Leasing" gekommen? Hat jemand die Angaben gezählt? Welche Erkenntnisse kann man aus dem Thread mitnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

 

In der EG Bescheinigung steht alles was man braucht.

In der EG - Bescheinigung steht unter Punkt: 35. nur EINE Dimension und nicht ALLES, was man braucht.

Schon mal unter Punkt 52 geschaut?:rolleyes:

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

 

 

In der EG - Bescheinigung steht nur unter punkt: 35. nur EINE Dimension und nicht ALLES, was man braucht.

Wie wäre es mit dem schwarzen Aufkleber auf der Fahrertür-Seite? Auch nur eine Größe angegeben?

Es ging um die EG - Bescheinigung und die enthält nur ein einzige Angabe.

Es geht hier nicht nur um das was BMW vorgesehen hat und gerne verkaufen will.

Es geht hier auch um verschiedene Hersteller, da reicht ein Aufkleber allein nicht.

am 10. Oktober 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Liebe 3er BMW Fahrer,

Viele sind hier im Forum den ganzen Tag mit philosophieren beschäftigt und wenn irgendeine Frage aus dem technischen Bereich gestellt wird, haben diese Leute keine Antwort, außer weiter zu philosophieren um die Frage nicht zu beantworten.

Okay jetzt zur Thema, viele User wollen immer wissen, was sie für Reifen und Felgen montieren dürfen. Ich habe mir gedacht, wie wir uns gegenseitig bei der Lösung des Problems schnell helfen können. Wir fangen nun mit den Winterrädern an. In diesem Zusammenhang bitte ich um verbindliche technische Daten, wie Reifehersteller, Dimension mit RFT oder ohne, und mit Bildern.

Ziel: User bei der Wahl ihrer Winterräder zu unterstützen, danke.

Die Idee an sich ist gut, jedoch sind solche Threads hier völlig ungeeignet, weil (wie wir schon jetzt sehen) die Diskussion ganz schnell das Anliegen zerpflückt.

TE, warum machst Du Dir nicht einfach mal die Mühe, alles Dein Anliegen betreffende für Dich zusammenzustellen und eine Aufstellung zu kreieren, wo jeder Interessierte nachlesen kann.

Bei E9x und E46 gibt es übrigens so einen Spezi, den "BMW-Verrückter", der zu allen möglichen Motorisierungen Vor-, Nachteile, typische Langzeitschwächen etc. zusammengetragen hat und für jeden zugänglich gemacht hat.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 13:30

@dcb_dreier ,Danke für den Hinweis!

Wir wollen hier sachlich bleiben. Ziel ist definiert: Unterstützung für die Personen, die auf der Suche nach Reifen und Felgen sind. Anhand von Daten und Bildern können diese Personen geholfen werden. Einige haben auch dankbar die Preise noch angegeben, was ich auch in Ordnung finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifen-/Radkombinationen 3er BMW