Reifen R8
Hallo,
montiere auf meinen R8 nun neue Michelin Super Pilot Reifen
vo 235/35/ZR19 und hi 305/30/ZR19.
LG aus Tirol
Beste Antwort im Thema
Hi
Dann fang mal fundiert an ..........
Tom
99 Antworten
Ich überlege auch, ob ich mir einen Satz gebrauchte 19'' Winterräder holen soll...wie Du schon sagst, auf eBay gibt es oft sehr gute Angebote. 7000 EUR für Winterräder für ein Fahrzeug, das als Wochenende Spaßauto dient? Nein Danke.
Zitat:
@INgolaner schrieb am 17. August 2016 um 11:28:43 Uhr:
Bei Pirelli gibt es mit R02 Kennung für dieVA 235/35-19 den Corsa Direzionale XL R02
und für die
HA 305/30-19 den Corsa Asimmetrico 2 R02
Den PZero ohne Zusatz als R02 gibt es noch nicht... So wie es hier schon geschrieben wurde.
Grüße
Der "neue" PZero mit R02 Kennung soll ja auch nur in 20'' erhältlich sein.
Also wenn die Felgen vom alten auch passen hätt ich noch nen Satz da zu Verkauf
Sind 19" V10 Felgen mit Dunlop Winterreifen
Habe heute mal im Audi Zentrum Eching im Service angerufen, welche Reifen sie denn normalerweise empfehlen. Die Antwort war "was der Kunde will" und "das muss ja oft schnell gehen, da muss man nehmen was gerade lieferbar ist. Ist ja kompliziert wegen der zwei verschiedenen Größen".
Ähnliche Themen
...da kann man als Kunde ja echt froh sein das die wenigstens wissen das der R8 achsweise verschiedene Reifengrößen hat, Respekt! 😕
Zitat:
@2fast4_911 schrieb am 17. August 2016 um 21:32:27 Uhr:
Habe heute mal im Audi Zentrum Eching im Service angerufen, welche Reifen sie denn normalerweise empfehlen. Die Antwort war "was der Kunde will" und "das muss ja oft schnell gehen, da muss man nehmen was gerade lieferbar ist. Ist ja kompliziert wegen der zwei verschiedenen Größen".
Wahre Geschichte: Freund, ebenfalls mit neuem R8, will 20'' Radsatz statt 19'' der auf dem Vorführer drauf war.
Lässt sich vom Teilefritzen im AZ ein Angebot machen. Auf dem Angebot steht zwar die richtige Reifengröße für den R8 in 20'' drauf aber Reifen (R01 Version) haben Y Speedindex, also in der Regel bis 300 km/h.
Mein Freund fragt, ob das so richtig ist und der Teilefritze im AZ meint zu ihm, dass er überhaupt froh ist, diese Reifen zu bekommen (Felgen und Reifen wurden separat bestellt), diese aber eben nur bis 300 km/h gefahren werden dürfen und er (mein Freund) würde einen 300 km/h Aufkleber erhalten.
Mein Freund war ganz baff, "wie jetzt 300 km/h Aufkleber?". Der Teilefritze meinte, er müsste den Aufkleber irgendwo im Innenraum aufkleben, wie bei Winterreifen. Mein Freund war geschockt.
Wenig später rief dann eine Audi Sportabteilung (oder so ähnlich) bei ihm an, offenbar hatte sich der Teilefritze dann doch selbst gewundert, wie das sein kann und hat nachgefragt.
Durch die R01 Kennung auf den Reifen ist die 330 km/h Freigabe vorhanden, auch mit Y Speedindex, da es diese Reifengröße angeblich nur für den R8 gibt. Thema beendet.
Verrückter geht es nimmer...
Hi
Reifen
ZR > ab 240Km/h nach oben offen
Y > bis 300Km/h
Dann noch E oder e in der Bezeichnung
Wichtig ist aber immer die Traglast und der Luftdruck
Tom
Wenn das Y in Klammern steht, dann darf der Reifen auch über 300 km/h. Die Traglast ist natürlich auch sehr wichtig.
Zitat:
@Twinni schrieb am 19. August 2016 um 13:30:39 Uhr:
Wenn das Y in Klammern steht, dann darf der Reifen auch über 300 km/h. Die Traglast ist natürlich auch sehr wichtig.
Das Problem war die Aussage des Teilefritzen mit dem 300 km/h Aufkleber... 😰
Man sollte meinen, die kennen "ihre" Fahrzeuge. 😕
Ähnliches "Problem": Ich versuche seit Monaten herauszufinden, ob das Smartphone Interface nachrüstbar ist. Keiner kann mir eine definitive Antwort geben.
Zitat:
@Rennteam schrieb am 19. August 2016 um 13:52:03 Uhr:
Das Problem war die Aussage des Teilefritzen mit dem 300 km/h Aufkleber... 😰
Gibt's auch für Winterräder.
Klick... 😁
Kumüel von mir will neue Schluffen:
Für 19 Zoll von Pirelli mit R02 Kennung:
VA 235/35 R19 91Y XL PZERO CORSA DIREZIONALE XL R02
HA 305/30 R19 102Y XL PZERO CORSA ASIMMETRICO 2 XL R02
Was denkt ihr?
Passt das zusammen...?
Grüße
Kumüel -> Kumpel
1. Das Y immer in Klammern bei >300 km/h.
2. Warum Pirelli?
@ 2: Die Namen der Reifen allein sind es wert ??
@Twinni
Sonst gibt es ja keine mit R02, oder? Und selbst bei R01 sind mir auch nur die Pirelli geläufig.
Ob ohne Kennung oder mit Porsche Kennung zB N0 auch gut für den R8 ist ja so ne Glaubensfrage. Wir lassen uns aber gerne belehren...
Können wir hier nicht mal alle fahrbaren perfekten Alternativen nennen?
Michelin Super Sport wäre ja auch nicht schlecht...