1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifen quitschen so früh...

Reifen quitschen so früh...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,
ich ärger mich die Tage über meinen schönen GTI.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich im Wald eine schöne Kehre (so um die 280Grad) in der man die Kurvengeschwindigkeit testen kann. Ich habe das Problem das sehr früh schon die Reifen quitschen und langsam Grip verlieren.
Meine Freundin hat nen kleinen SLK 200 (VA205, HA225)... Wenn ich ihr folge, ist sie noch ohne quitschen unterwegs wenn bei mir schon "fast die reifen qualmen" (und ich meine nicht nur durchs gas geben) ;) Hab ich auch schon mit anderen Autos und in anderen Kurven beobachtet...
Ich habe die Goodyear Sportcontact2 225 R17 ... Hab schon den Druck von 2.4 auf 2.6 erhöht, das hat etwas geholfen...
Liegt das am hohen Schwerpunkt?
Was kann man noch tun... Fahrwerk? noch mehr Druck? Andere Reifen?
Ach ja, das soll kein "Angeber" Thread sein, ich hab immerhin nen haufen Geld ausgegeben, da möchte ich doch auch schell um die Kurven wieseln ;))
Danke für die "Tuning Tips" ...
Grüße,
PB

Ähnliche Themen
77 Antworten

Ja.. Ihr habt alle Recht....... Aber wozu kauf ich mir einen GTI... Bestimmt nicht, um mit 30 um Kurven zu schleichen..
Weil es könnt ja Öl auf der Bahn sein..
Weil es könnte ja ein Kind mit einem Ball aus dem Wald springen...
Weil es könnte ja ein Mopedfahrer zu schnell gefahren sein, der Rüpel...
Weil es könnte ja genau in der Kehre geregnet haben, und dann noch Laub auf der Staße... hui...
Oder eine Oma nutzt die Staße als Gehweg...
Oder eine Nashornfamilie wandert über die Straße...
Oder das berüchtigte Juni-Blitzeis...
Oder ein anderer GTI-Fahrer schneidet die Kehre (Da sollte man wirklich aufpassen ;) )...
Oder ein Träcka fährt lebensmüde als Geisterfahrer mit 70 durch die Kehre...
Die Kehre ist übrigens gut einsehbar, weil ca. 10% Steigung...

Im Winter machts am meisten Spaß, driften mit Tempo 15, nur stehnbleiben is nich so cool ;)
Aber letztendlich habt ihr Recht...
No Risk no Fun...

Na also... :-) Nix für Ungut, komme grad von so ´nem Training und hab 2 kleine Kinder. Bin halt ein wenig "übersensibilisiert"...

Im Grunde genommen hast du ja auch Recht ;)
Werde meinen GTI genauso wie meinen Ex Bella Machina sportlich durch die Lande führen ;)
Trotzdem sollte jeder der sportlich fahren will auch mal ein Sicherheitstraining machen denn bei der Kurvenfahrt entscheiden 3-5 km/h (!!!!!!) ob man rausfliegt oder lebend aus der Kurve kommt

Wenn ich das hier so lese? Ich dachte immer, Leute die den GTI kaufen können und wollen gut und schnell Autofahren ?
Nun lese ich hier, daß mit ESP gefahren wird ?? Dann brauche ich keinen GTI , weil er dann nicht besser ist als z.B meiner.
Scheinbar (fast) alles Möchtegern Sportfahrer.
opaboris

Auch dem Opa rate ich mal zum ADAC zu fahren :-)

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Auch dem Opa rate ich mal zum ADAC zu fahren :-)

Zu spät, habe ich schon hinter mir .

ESP ausschalten...wem will man damit was beweisen. Genau so gut kann man den Airbag deaktivieren...denn ein guter und sportlicher Fahrer braucht sowas nicht. Sorry aber wenn ich solchen Quatsch lese kann ich mich nicht zurückhalten.
Die Strasse ist nun mal keine Rennstrecke und birgt immer wieder Gefahren. Also bleibt das ESP an und kann somit im worst case Leben retten. GTI Fahrer lieben vielleicht den Rausch der Geschwindigkeit aber ESP ist durchaus sinnvoll im angeschalteten Zustand! Im Winter auf nem Parkplatz probiere verständlicherweise auch mal nen Drift aber bitte so, dass niemand gefährdet wird!
Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

Zu spät, habe ich schon hinter mir .

Naja, klar ohne ESP ist bestimmt noch etwas mehr Spaß...
Aber das würde ich wie gesagt nur Testen, wo ich neben der Kurve noch Auslauf habe, keinen Gegenverkehr, breite Strecke und nen Renndoktor ;) Grade weil ich es ja nur ausschalte um zu erfahren, wo es NACH dem Regelbereich weitergeht... Das ist dann aber schon etwas heikler, als mal die Reifen quitschen zu lassen...
Ansonsten ist es auch eine Herausforderung, an der ESP Regelgrenze zu fahren, ohne sie auszureizen.. Ist mir im Wald eingentlich schon sportlich genug...
Und mit meinem alten Auto ist mir schon ein Reh vors Auto gesprungen, ein kleines, junges, pech fürs Reh, Glück für mich ;)
Ach ja, ich denke, das ESP in deinem TDI ist etwas restriktiver ausgelegt als im GTI...

Mir müsstest du mal erklären, was eine 280Grad-Kehre sein soll.... =)
Gruß, Lacky.

Zitat:

Original geschrieben von Lacky83

Mir müsstest du mal erklären, was eine 280Grad-Kehre sein soll.... =)
Gruß, Lacky.

Ich glaube man nennt das Spitzkehre ?! Ist aber nicht ganz so eng.. Eher wie eine Serpentine.. Also auf der Innenseite mit ca. 70kmh zu fahren.

Für die Saveties:

Natürlich nur theoretisch und bei trockener, abgesperrter Strasse.

Für Opaboris:

Ohne ESP im Drift bestimmt noch etwas schneller. Vorzugsweise mit nem Hecktriebler.

Kann uns ein Rallyfahrer mal aufklähren ?

;)

Aber dann meintest du wohl eher 180Grad, was eben den Halbkreis darstellt.
280Grad sind schon mehr als ein Dreiviertelkreis und du würdest wieder auf das Geradenstück vor der Kurve treffen. Es sei den es wäre eine Brücke... =)
Gruß, Lacky. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Henning1979

ESP ausschalten...wem will man damit was beweisen. Genau so gut kann man den Airbag deaktivieren...denn ein guter und sportlicher Fahrer braucht sowas nicht. Sorry aber wenn ich solchen Quatsch lese kann ich mich nicht zurückhalten.
Die Strasse ist nun mal keine Rennstrecke und birgt immer wieder Gefahren. Also bleibt das ESP an und kann somit im worst case Leben retten. GTI Fahrer lieben vielleicht den Rausch der Geschwindigkeit aber ESP ist durchaus sinnvoll im angeschalteten Zustand! Im Winter auf nem Parkplatz probiere verständlicherweise auch mal nen Drift aber bitte so, dass niemand gefährdet wird!
Viele Grüße

Ich sagte es schon mal, die meisten GTI Fahrer beherschen

das Auto garnicht , Du scheinst dazu gehören. ESP kastriert doch das Auto total . Der 1. GTI hatte so etwas nicht , darum war da Fahrspaß pur . Aber wer weiß das schon von Euch , soll aber kein Vorwurf sein , da die meisten hier doch zu jung

waren als es den gab.

Ein Auto in die Kurve zu legen wobei ich weiß, der bremst mich sowieso aus, das schaffe ich mit 70 J. noch.

Nun beschimpft mich mal schön, ich bin es gewöhnt.

opaboris

@opi
Leider ist auf den Straßen heute auch mehr los und ich kann einem meiner Vorredner nur recht geben das ESP eine Sache der Sicherheit ist und nichts mit dem fahrerischen Können zu tun hat.
Es ist einfach gut zu wissen das es etwas in dem Wagen gibt was mich bei Ausweichmanövern (z.B. weil einem Opa mal wieder der Hut ins Gesicht gerutscht ist und er auf die Gegenfahrbahn abdriftet) unterstützt.
Auf der Nordschleife schalte ich es dann auch getrost ab weil man da relativ sicher sein kann das einem nichts in die Quere kommt ;)

@Opa
genau schön die Leute anpöbeln! Ich frage mich woher Du wissen willst ob jemand fahren kann oder nicht. ESP kastriert das Auto...Du disqualifizierst Dich selbst mit solchen unqualifizierten Äußerungen!
Zudem glaube ich ging es ursprünglich um das frühe Quietschen der Reifen und nicht um das Deaktivieren des ESP...also zurück zum Thema

Deine Antwort