Reifen quitschen so früh...
Hi Leute,
ich ärger mich die Tage über meinen schönen GTI.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich im Wald eine schöne Kehre (so um die 280Grad) in der man die Kurvengeschwindigkeit testen kann. Ich habe das Problem das sehr früh schon die Reifen quitschen und langsam Grip verlieren.
Meine Freundin hat nen kleinen SLK 200 (VA205, HA225)... Wenn ich ihr folge, ist sie noch ohne quitschen unterwegs wenn bei mir schon "fast die reifen qualmen" (und ich meine nicht nur durchs gas geben) 😉 Hab ich auch schon mit anderen Autos und in anderen Kurven beobachtet...
Ich habe die Goodyear Sportcontact2 225 R17 ... Hab schon den Druck von 2.4 auf 2.6 erhöht, das hat etwas geholfen...
Liegt das am hohen Schwerpunkt?
Was kann man noch tun... Fahrwerk? noch mehr Druck? Andere Reifen?
Ach ja, das soll kein "Angeber" Thread sein, ich hab immerhin nen haufen Geld ausgegeben, da möchte ich doch auch schell um die Kurven wieseln 😉)
Danke für die "Tuning Tips" ...
Grüße,
PB
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Henning1979
@Opa
genau schön die Leute anpöbeln! Ich frage mich woher Du wissen willst ob jemand fahren kann oder nicht. ESP kastriert das Auto...Du disqualifizierst Dich selbst mit solchen unqualifizierten Äußerungen!Zudem glaube ich ging es ursprünglich um das frühe Quietschen der Reifen und nicht um das Deaktivieren des ESP...also zurück zum Thema
@1979
Also angepöbelt habe ich ja wohl niemand , und wenn Dir "kastriert" nicht gefällt, behaupte ich einfach mal, ESP
beschneidet den Fahrspaß , von dem GTI Fahrer doch immer schwärmen ? Nachzulesen in div. Thread's.
opaboris
Aber nur von denen, die auch fahren können, und das werden nicht viel sein !
@lacky
hast du wohl recht.. ich hatte da wohl nen kreis im kopf und hab bei 0 Grad begonnen. Aber ist ja nur nen halbkreis 😉
@opi
Interessante Unterstellung, das ich den GTI nicht beherrsche.. Vor allem bin ich nicht so anmaßend zu behaupten, ich beherrsche ihn in wirklich allen Situationen, hab ich ja noch nicht probiert 😉
Ich würde aber gerne mal ein Rennen mit dir Fahren, mit gleichen Autos natürlich. Aber ich denke das wäre, angesichts des Altersunterschieds, wieder unfair...
so long...
Opi würden evtl. im Rennen ein paar Zentimeter fehler, die dir offensichtlich an anderer Stelle abhanden gekommen sind...einfach nur peinlich solche Statements!
Zitat:
Original geschrieben von opaboris
Ich sagte es schon mal, die meisten GTI Fahrer beherschen
das Auto garnicht , Du scheinst dazu gehören. ESP kastriert doch das Auto total . Der 1. GTI hatte so etwas nicht , darum war da Fahrspaß pur . Aber wer weiß das schon von Euch , soll aber kein Vorwurf sein , da die meisten hier doch zu jung
waren als es den gab.
Ein Auto in die Kurve zu legen wobei ich weiß, der bremst mich sowieso aus, das schaffe ich mit 70 J. noch.
Nun beschimpft mich mal schön, ich bin es gewöhnt.
opaboris
nun es gibt wirklich situationen in den man das ESP besser ausschaltet.. z.b wenn man auf der nordschleife fährt.. denn dort regelt das esp z.b. so oft, ohne dass man es unbedingt sofort beim fahren merkt, dass die bremsen darunter bei mehreren runden sehr leiden...
a.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von frodhno
Opi würden evtl. im Rennen ein paar Zentimeter fehler, die dir offensichtlich an anderer Stelle abhanden gekommen sind...einfach nur peinlich solche Statements!
Ist mir was entgangen?
Ich meinte mit Rennen natürlich eins auf einer Rennstrecke, da mich Motorsport auch sehr interessiert. Leider etwas Zeit und Kostenintensiv.. Aber vielleicht wirds ja irgendwann mal was.
Und Opi scheint ja mindestens schon mal in einem "Rennwagen" gesessen zu haben (laut Foto). Und das sage ich nicht ohne Respekt.. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit auf der Nordschleife zu fahren.
Also mal den Ball flach halten.
Zitat:
Original geschrieben von PeeBee
Ist mir was entgangen?
Ich meinte mit Rennen natürlich eins auf einer Rennstrecke, da mich Motorsport auch sehr interessiert. Leider etwas Zeit und Kostenintensiv.. Aber vielleicht wirds ja irgendwann mal was.Und Opi scheint ja mindestens schon mal in einem "Rennwagen" gesessen zu haben (laut Foto). Und das sage ich nicht ohne Respekt.. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit auf der Nordschleife zu fahren.
Also mal den Ball flach halten.
Nun, du Pseudo-Rennfahrer. Wir sind hier in einem Golf-Forum und nicht in einem Rennfahrerbriefing!
An deinem Drang, irgendwelche Rennen zu fahren (egal ob auf ner Rennstrecke oder sonstwo) erkennt man schon das Potential der etwaigen Aufstockung des eigenen Selbstwertgefühls. Das sind dann immer die, welche mir mit einem Meter Abstand hinterher fahren oder in irgendwelchen 180° Kurven driften müssen. Einfach nur panne...
Schon so nen Thread aufzumachen hätte ich mir gespart.
Zitat:
An deinem Drang, irgendwelche Rennen zu fahren (egal ob auf ner Rennstrecke oder sonstwo) erkennt man schon das Potential der etwaigen Aufstockung des eigenen Selbstwertgefühls. Das sind dann immer die, welche mir mit einem Meter Abstand hinterher fahren oder in irgendwelchen 180° Kurven driften müssen. Einfach nur panne...
den schuh ziehe ich mir nicht an.... ich fahre gerne auf der schleife aber OHNE rennen :-)
a.
Der Fachmann fährt auf der Schleife mit dem GTI eine 8:55,0 - mit und ohne ESP. Wenn das System eingreift ist man zu schnell gewesen. Enzige Ausnahmen bilden u.U. die Kehren Aremberg, Kallenhard, Bergwerk und Klostertal. Aber selbst da gewinnt man durch forsches Bremsübersteuern kaum Zeit. Vor allem auch deshalb, weil sich die Straßenreifen bei solchen Aktionen viel zu strak aufheizen. Jeder, der schon einmal einem Könner zugeschaut hat weiß, daß man auf der Rundstrecke nur solange wirklich schnell ist wie sich das Fahrzeug nicht im Schlupfbereich bewegt. Bei üblichen Fronttriebler-Driftwinkeln kleiner 5° greift das ESP noch nicht ein.
Zitat:
Nun, du Pseudo-Rennfahrer. Wir sind hier in einem Golf-Forum und nicht in einem Rennfahrerbriefing!
Hui, jetzt wirds langsam interessant.
1. Habe ich nur auf eine Provokation seitens Opi geantwortet. Wenn er meint ich beherrsche das Fahren im Grenzbereich nicht, würde ich es ihm (und mir) gerne mal beweisen.
2. Das würde ich NIE auf öffentlicher Straße tun.
3. Habe ich keine "Drang" Rennen zu fahren um mein Sebstwertgefühl zu steigern, sonder würde nur gerne ein Hobby haben, welches ich mir zeitlich und finanziell im Moment nicht leisten kann.
4. Wenn du auf meinem Heimweg im Wald langsamer fährst als in der Stadt, dann würde ich wirklich dicht hinter dir herfahren, weil überholen ist wirklich fahrlässig auf der Strecke.
5. Lässt mein ESP, welches IMMER an ist, auch bei 180Grad keine hohen Driftwinkel zu 😉
6. Dieses Zeichen: 😉 ist ein Ausdruck für leichten Sarkasmus, den man nicht völlig ernst nehmen muss.
7. Immer schön locker bleiben!
Jaja, ist ja gut...dann musst du eben öfters mit 😉 arbeiten.
Werde jetzt erstmal zur Mittagspause "driften"... 😉
Zitat:
Und das sage ich nicht ohne Respekt.. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit auf der Nordschleife zu fahren.
Naja über die Nordschleife zu fahren ist jetzt auch nichts sooooo besonderes.
Ich biete dir gerne einen Schlafplatz an wenn du mal Bock hast auf ne Runde.
Wohne ja nur 10km weg von der "Grünen Hölle"
Zitat:
Original geschrieben von EX_147er_Fahrer
Naja über die Nordschleife zu fahren ist jetzt auch nichts sooooo besonderes.
Ich biete dir gerne einen Schlafplatz an wenn du mal Bock hast auf ne Runde. Wohne ja nur 10km weg von der Nordschleife.
Ich werde hoffentlich demnächst mal mit 2 Kollegen nen Ausflug über die Schleife machen. Ein GTI zwischen 2 BMW's. Wird bestimmt lustig... Aber sowieso nur in Touristengeschwindigkeit, das Auto gehört immerhin noch fast der Bank 😉
Ist auch nicht so weit weg, kann man schon mal nen Ausflug machen, ohne Übernachtung.
Zitat:
Original geschrieben von daytona98
Der Fachmann fährt auf der Schleife mit dem GTI eine 8:55,0 - mit und ohne ESP. Wenn das System eingreift ist man zu schnell gewesen. Enzige Ausnahmen bilden u.U. die Kehren Aremberg, Kallenhard, Bergwerk und Klostertal. Aber selbst da gewinnt man durch forsches Bremsübersteuern kaum Zeit. Vor allem auch deshalb, weil sich die Straßenreifen bei solchen Aktionen viel zu strak aufheizen. Jeder, der schon einmal einem Könner zugeschaut hat weiß, daß man auf der Rundstrecke nur solange wirklich schnell ist wie sich das Fahrzeug nicht im Schlupfbereich bewegt. Bei üblichen Fronttriebler-Driftwinkeln kleiner 5° greift das ESP noch nicht ein.
deine aussagen sind sehr interessant, danke... demzufolge befasst du dich intensiver mit der materie. möglicherweise ist man mit und ohne esp gleich schnell... aber ich fahr dann doch lieber mit esp off :-)
wirkliche geschwindkeit hat man ohne schlupf.. keine frage.. das sieht man auch daran dass bei den tourifahrten die reifen fast andauernd quietschen und bei den profis fast nie.... was sicherlich auch an den unterschiedl. reifen liegen mag :-)
a.
Zitat:
Original geschrieben von Axxis1973
was sicherlich auch an den unterschiedl. reifen liegen mag :-)
a.
ui.. Wir sind wieder beim Thema 😁
Zitat:
Original geschrieben von PeeBee
ui.. Wir sind wieder beim Thema 😁
wurde ja auch mal zeit :-) jetzt schließt sich der kreis!
a.