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Reifen mit Stern und Freigabe

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. März 2017 um 20:39

Hallo wie sieht die Erfahrung aus, Reifen ohne Stern (BMW Freigabe ) gibt es da Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zu bedenken ist auch, dass der Reifen ja nicht nur eine Rolle bei den klassischen Fahreigenschaften spielt, sondern dass auch DSC, xDrive und sonstige Regelsysteme auf bestimmte Reibwerte und Seitenführungskräfte hin abgestimmt werden, mit denen sie optimal funktionieren.

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Zitat:

@Schmogie schrieb am 8. März 2017 um 21:39:42 Uhr:

Hallo wie sieht die Erfahrung aus, Reifen ohne Stern (BMW Freigabe ) gibt es da Probleme?

Nö. Kann's auch keine Probleme geben. Und trotzdem wird beim xDrive und Problemen der Stern scheinbar gerne herangezogen um Kulanzleistungen abzulehnen.

Ich habe auch die letzten Jahre keine Reifen mti Stern gehabt...bin mir nicht mal sicher, ob auf den Werksreifen ein Stern ist (sehe ich ja in Kürze im Sommer)

Themenstarteram 8. März 2017 um 20:47

Ja sowas hatte ich gelesen , aber wenn das Fahrzeug schon 6 Jahre ist , ist mit Kulanz vermutlich eh vorbei .

Zitat:

@Schmogie schrieb am 8. März 2017 um 21:47:17 Uhr:

Ja sowas hatte ich gelesen , aber wenn das Fahrzeug schon 6 Jahre ist , ist mit Kulanz vermutlich eh vorbei .

Jup, ansonsten sieht ja dein Fahrzeug nicht, ob der Reifen einen Stern hat oder nicht ;)

Themenstarteram 8. März 2017 um 21:04

Mit was habt ihr beste Erfahrungen, mal von der Marke betrachtet ?

Zitat:

@afis schrieb am 8. März 2017 um 21:42:25 Uhr:

Zitat:

@Schmogie schrieb am 8. März 2017 um 21:39:42 Uhr:

Hallo wie sieht die Erfahrung aus, Reifen ohne Stern (BMW Freigabe ) gibt es da Probleme?

Nö. Kann's auch keine Probleme geben.

Das würde bedeuten, dass es auch mit einem Holzreifen zu keinerlei Problemen kommen könnte, wenn dieser nur die Spezifikation bzgl. der Maße erfüllt. Richtig ist, dass man über die Gesamtheit der Reifen ohne Stern keinerlei Aussage treffen kann, weil darunter alles fällt, selbst die billigsten China-Anbieter.

Im Prinzip ist es so, dass Lenkung und Fahrwerk bei BMW einen relativ hohen Anspruch an Gleichlauf, gleichmäßige Gewichtsverteilung und geringen Höhenschlag bei Reifen und Rädern haben, d.h. relativ geringe Toleranzen erfordern und diese eben nicht aus den Spezifikationen der Hersteller hervorgehen.

Deswegen zertifiziert man eben bestimmte Reifentypen um dem Fahrzeughalter einen Anhaltspunkt zu geben. Das bedeutet nicht, dass nicht auch Reifen ohne diese Markierung diese Kriterien erfüllen könnten, es ist aber definitiv falsch zu behaupten, dass alle am Markt befindlichen Reifen diesen Kriterien genügen würden.

D.h. Reifen ohne Stern können natürlich funktionieren, nur nimmt BMW sich eben das Recht heraus nicht dafür haften zu wollen, wenn es nicht funktioniert.

Zum Thema Erfahrungen: ich habe mit Dunlop-Reifen von ATU schon erhebliche Probleme auf meinem damaligen F30 gehabt. Das Fahrzeug hatte vibrierte bei bestimmten Geschwindigkeiten. Die Reifen wurden insgesamt 4x gewuchtet und die Räder wurden schließlich komplett getauscht, ohne dass das Problem beseitigt werden konnte. Nach einem Wechsel auf BMW-Reifen war das Problem sofort weg. Wie gesagt - das muss nicht der Fall sein, aber man kann nicht behaupten, dass es keine Probleme geben könne.

Zitat:

@Schmogie schrieb am 8. März 2017 um 22:04:09 Uhr:

Mit was habt ihr beste Erfahrungen, mal von der Marke betrachtet ?

Michelin PSS

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. März 2017 um 07:21:42 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 8. März 2017 um 21:42:25 Uhr:

 

Nö. Kann's auch keine Probleme geben.

Das würde bedeuten, dass es auch mit einem Holzreifen zu keinerlei Problemen kommen könnte, wenn dieser nur die Spezifikation bzgl. der Maße erfüllt. Richtig ist, dass man über die Gesamtheit der Reifen ohne Stern keinerlei Aussage treffen kann, weil darunter alles fällt, selbst die billigsten China-Anbieter.

Tja, bei Holzreifen hättest du dann nur wohl keinen Speedindex von V :P

Mal im Ernst: Ich würde niemals jemandem China-Reifen empfehlen. Aber prinzipiell lässt sich der F20 auch damit fahren. Dass die qualitativ vielleicht (oder höchst wahrscheinlich) katastrophal sind, ist dann wieder was anderes.

Fakt ist, der Stern ist ein Indikator, dass es Reifen sind, die besonders geeignet sind für die BMW-Abstimmungen. Aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass der Reifen den Stern haben muss. Bei gleichem Fabrikat gibt's häufig die Version mit und ohne Stern. Da muss man nicht die zusätzlichen Euro für den Stern ausgeben ;)

 

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. März 2017 um 07:21:42 Uhr:

Zum Thema Erfahrungen: ich habe mit Dunlop-Reifen von ATU schon erhebliche Probleme auf meinem damaligen F30 gehabt. Das Fahrzeug hatte vibrierte bei bestimmten Geschwindigkeiten. Die Reifen wurden insgesamt 4x gewuchtet und die Räder wurden schließlich komplett getauscht, ohne dass das Problem beseitigt werden konnte. Nach einem Wechsel auf BMW-Reifen war das Problem sofort weg. Wie gesagt - das muss nicht der Fall sein, aber man kann nicht behaupten, dass es keine Probleme geben könne.

Das Problem dürfte hier wohl eher an ATU als an den Reifen liegen ;)

@TE:

Reifenempfehlungen? Hm...welche Größe/Spezifikationen denn? Sommerreifen? RFT oder Non-RFT?

Michelin, Conti, Dunlop, Pirelli, damit machst du i.d.R. nicht viel falsch. Vieles ist aber auch geschmackssache...

Habe WR Semperit drauf , nix Unwucht , kein Flattern oder schlagen...

Zitat:

@afis schrieb am 9. März 2017 um 14:12:21 Uhr:

 

Aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass der Reifen den Stern haben muss. Bei gleichem Fabrikat gibt's häufig die Version mit und ohne Stern. Da muss man nicht die zusätzlichen Euro für den Stern ausgeben ;)

Das habe ich ja nicht behauptet. Aber kosten die Reifen mit Stern überhaupt mehr, wenn es das selbe Modell ist?

Ich denke das Hauptproblem ist doch üblicherweise, dass Leute nonRFTs fahren wollen und es die bei bestimmten Reifengrößen nicht mit Stern gibt, oder?

Themenstarteram 9. März 2017 um 16:39

Ging mir hier um 225/50 R17 aber für den X1 meiner Frau .

Sind heute Continental Premium Contact 6 geworden.

Ohne Stern aber sollte passen :-)

Themenstarteram 9. März 2017 um 16:41

Billiges Zeug kommt mir nicht ans Auto .

Will dann nicht die Lauffläche auf der Autobahn suchen .

Der Stern bedeutet, der Reifen ist so von BMW getestet und empfohlen. Ein Reifen ohne Stern kann und wird bei namhaften Herstellern sicher genau so gut sein, bei Zweit- oder Nebenmarken sind gewisse Abstriche bei Bremswerten und/oder Aquaplaning im Rahmen des möglichen und bei Chinakrachern u.ä. ist zumindest gefahrloses parken sicher.

Preislich machen die *-Reifen z.B. bei reifendirekt fast keinen Unterschied.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. März 2017 um 16:25:19 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 9. März 2017 um 14:12:21 Uhr:

 

Aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass der Reifen den Stern haben muss. Bei gleichem Fabrikat gibt's häufig die Version mit und ohne Stern. Da muss man nicht die zusätzlichen Euro für den Stern ausgeben ;)

Das habe ich ja nicht behauptet. Aber kosten die Reifen mit Stern überhaupt mehr, wenn es das selbe Modell ist?

Ich denke das Hauptproblem ist doch üblicherweise, dass Leute nonRFTs fahren wollen und es die bei bestimmten Reifengrößen nicht mit Stern gibt, oder?

Das Hauptproblem was ich in der Vergangenheit hatte war, dass Reifen mit Stern teilweise deutlich längere Lieferzeiten hatten plus mehr kosteten (für im Grunde den gleichen Reifen).

Beispiel: Bei einem Michelin PSS, Conti SportContact, etc. ist mir echt egal, ob da ein Stern drauf ist oder nicht ;)

am 9. März 2017 um 17:16

Hey, bring mir die Chinakracher doch nicht so in Verruf: Vorne gute Reifen zum lenken, hinten schön abdriften bis kein Profil mehr drauf ist :D

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