Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felge und Reifen beschädigt - Empfehlungen...

Felge und Reifen beschädigt - Empfehlungen...

BMW 1er
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 18:06

Hallo Leute,

nachdem ich meinen 1er nun seit ca. 600km fahre, wurde es natürlich Zeit für die erste Beschädigung.

Getroffen hat es meine 18 Zoll 461 M Felge sowie den Conti Winterreifen vorne rechts. Kleiner Bordstein, beim Abbiegen kurz zu lange aufs Navi geguckt und zack...

Die Felge hat ne ordentliche Macke und der Reifen einen leichten Schlitz/Riss.

Jetzt meine Fragen:

Wer kann mir da am besten helfen? Brauche ich zwingend eine neue Felge oder gibt es da eine Ausbesserung?

Ich habe schon öfters "Smart Repair" gelesen. Bietet BMW da etwas diesbezügliches an?

Oder doch besser zum Reifenhändler bzw. direkt zum Lackierer?

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

Also leider sieht man nicht ganz wie tief die Beschädigung ist, sollte aber durch smartrepair zu beheben sein. Hatte letzten Winter die Felge von meiner Schwester zu meinem BMW Händler gebracht. 75€ und die Felge sah aus wie neu.

Reifen würde ich auf jedenfall checken lassen.

Je nachdem wie hart der Aufprall war würde ich eher mal die Spur checken lassen und schauen ob die Felge nen Höhenschlag bekommen hat.

Lg

Felge ist einfach über Smartrepair wiederherzustellen. Reifen müsste genauer geprüft werden, wenn RFT, dann wird wahrscheinlich ein neuer fällig, da wohl Beschädigung der Seitenwand.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 18:42

Danke für die schnellen Antworten.

 

Muss ich dann die Felge einzeln beim Händler einreichen oder kann ich auch den Wagen so abgeben?

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Dezember 2016 um 19:17:37 Uhr:

Felge ist einfach über Smartrepair wiederherzustellen. Reifen müsste genauer geprüft werden, wenn RFT, dann wird wahrscheinlich ein neuer fällig, da wohl Beschädigung der Seitenwand.

Sehe ich auch so. Kann beim Bild bzgl des Reifens nicht wirklich erkennen, wie "schlimm" das ganze ist.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 18:56

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

 

Auch wenn die Frage total blöd klingt:

 

Muss ich die Felge einzeln abgeben oder kann ich das Fahrzeug als Ganzes da hin stellen?

 

Stellen die das Fahrzeug während der Überprüfung der Felge dann mit 3 Reifen auf den Hof? :D

das kannst du machen wie du willst, ich hab das ganze Auto beim :) abgegeben. Die Felge wurde repariert, der Reifen geprüft. Ob das Auto mit drei Reifen auf dem Hof stand, glaub ich zwar nicht, war mir aber ziemlich egal.

Du kannst natürlich auch das Auto abgeben.

Dann können evtl halt kosten von abmontieren auf dich zukommen.

Mit welcher Geschwindigkeit war den der Aufprall?

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 19:24

Nur ca. 20-30 km/h.

 

Ganz blöd über einen abgesenkten Bordstein gefahren.

Die Felge ist in ferric grey, richtig? Das hatte ich jetzt bei meinem 3er mit der 441M, ferric grey ist ein spezieller und schwieriger Chromlack und das kann nicht jeder, der sonst problemlos Felgen lackiert. Die kleine Macke ist aber auf jeden Fall reparabel und die Felge muss nicht neu.

Bei mir war es in so fern einfach, es war die Sommerfelge und die konnte ich nach dem Wechsel auf Winterräder einige Tage entbehren.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 22:52

Genau. Ferric grey. Werde morgen mal bei meinem BMW Händler nachfragen. Die müssten das doch können oder?

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 18. Dezember 2016 um 23:52:06 Uhr:

Genau. Ferric grey. Werde morgen mal bei meinem BMW Händler nachfragen. Die müssten das doch können oder?

Ja, oder machen lassen können, die Autohäuser geben solche Arbeiten auch gern mal an Fachbetriebe weiter. Das kannst du in so einem Fall dann auch selber, kommt dann i.d.R. deutlich günstiger.

Ich hätte auch eine kurze Frage zum Thema und zwar möchte ich meine M386 Winterräder pulverbeschichten lassen, eine Felge hat aber auch einen kleinen Kratzer. Hat jemand ne Ahnung ob man das beheben kann? Ich nehme an das Pulver wird den Kratzer nicht auffüllen, aber mit was kann man das beheben damit beim Beschichten das Pulver noch haftet? Müsste ja dann mit Alu aufgefüllt werden:confused:

am 19. Dezember 2016 um 11:19

Hierfür gibt es Alu-Spachtel, die Notwendigkeit wird der ausführende Betrieb am ehesten beurteilen können. Durch den TÜV sind Pulverbeschichtungen jedoch nicht mehr abgesegnet.

nicht jede Felge darf pulverbeschichtet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felge und Reifen beschädigt - Empfehlungen...