ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifen-Killah!

Reifen-Killah!

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 19:48

Servus, Community!

Bevor hier gleich durch die üblichen Verdächtigen auf mich gnadenlos eingeknüppelt wird: ich weiß, dass es hier etwa 3,47 fumfzillionen Threads zum Thema Reifen und deren Verschleiß gibt.

Ich fürchte eure Haue nicht! :p

Auf dem beigefügten Bild erkennen wir einen wunderschönen, pechschwarzen Pirelli P Zero Rosso mit einer geschätzen Laufleistung (im folgenden LL genannt) von etwa 10.000 Kilometern.

So, wie er sein soll. So, wie ihn seine Väter haben wollten!

Dieser Pneu hatte das große Glück, auf der Hinterachse montiert gewesen zu sein.

Dieser Pneu hätte einem durchflutschendem Regenwurm eine gewisse Überlebenschance gelassen.

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2007 um 22:36


Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

...und sehr erstaunlich find ich ja das die Reifen einfach so getauscht wurden. Hast den in Grund und Boden geredet oder wie hast das gemacht ?

Gruß Torben

Ich bin ja eher der introvertierte, nicht so redegewandte Typ... *hüstel*

Ich glaube, es war Mitleid. ^^


Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Das kommt davon wenn man soviel Nm hat und nicht materialschonend damit umgeht. Ich fahr jetzt auch knapp 2000km mit den brachialen Nm und es ist kein Verschleiß zu sehn, weder hinten noch vorn. Nur an den Seitenscheiben kleben Fliegen.

Ja, ja, ich weiß! Und richtige Männer essen keinen Honig, sondern kauen Bienen...

HAND --> STIRN! :D


Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Race-Hugo

War das kurz nach dem Wiedereintritt in die Atmosphäre?

Race-Hugo spielt in 'ner völlig anderen Liga, Ferkel!

Als wir den Kleinen Feldberg "downhill" gefahren sind und ich beim Blick in den Rückspiegel andauernd das Weiße in seine Augen sah, wurde mir schlagartig klar, dass sein Audi geboren wurde, um eine tödliche Waffe zu sein! :p

Im Übrigen denke ich, dass Du ganz gewiss krank bist. Deine Aussage — 7 postings höher — veranlasst mich ein ernstes Gespräch mit der nächstgelegenen "Geschlossenen" zu führen. =))


Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Tja, das kommt eben davon, wenn man immer Vollgas rückwärts aus der Garage fährt (die Gründe dafür sind ja hinreichend bekannt) :D

GaaaanzdünnesEis! Böser Österreicher, böse! 8-)


Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Hi Input !!

Wie ist der SC3 so, speziell im Vergleich zu den P Zero?

"Leise" ist etwas anderes! Ich bin aber auch erst knapp 250 Kilometer mit den neuen Puschen gefahren...


Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

"zwo null TDi • 176 PS • 412 Nm • Chipless©!"

-- erklärt das aber nicht auch einiges??

Nope! Was sagt Dir das denn? *ganz lieb und treudoof guck und die .45er durchlad*

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 22:42


Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Hallo input ct,

ist dir schonmal aufgefallen das dein Kombiinstrument öfters eine Ähnlichkeit mit einem Weihnachtsbaum hat? Ja genau, das nette gelbe flackernde Symbol meine ich. Nur muss ich dich leider enttäuschen. Audi wollte dir nicht ein besinnliches Gefühl bescheren. Das ist "nur" deine ESP-Leuchte im Dauereinsatz.:D Die signalisiert dir (ok, sie vesuchte es zumindest) das du beim Anfahren kein Vollgas geben sollst, da sonst die Reifen zu schnell auf der Vorderachse abgefahren werden.

Bitte was ist gegen einen binären Fahrstil zu sagen?

G-Punktstellungen (Gaspedalstellung) "zero" oder "eins" schonen die mittleren, eigentlich überflüssigen Positionen!


Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Aber Rosi weiß sich ja zu wehren. Einmal wollte sie ja schon weg von dir.:p

Das war lediglich "Stalltrieb"! Nichts anderes!

*bösen Blick mach und Ferkels "Ich-will-nie-wieder-petzen-Voodoo-Puppe" quäl*


Zitat:

Original geschrieben von 64Bit

Wieso nimmst Du diesen ^^ Luftdruck und nicht den vom Werk empfohlen (Beladung max. 3 Personen)?

225/45 R17: Hinten 2,2 bar, vorne 2,3 bar

Weil ich manchmal Stimmen (vom Werk?) höre, die mir immer wieder sagen: "Pack' sie rein, die Luft! Sie ist kostenlos! Sie gehört Dir!". ;)

Schönes Rest-WE

Jörg :)

am 15. Juli 2007 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Weil ich manchmal Stimmen (vom Werk?) höre, die mir immer wieder sagen: "Pack' sie rein, die Luft! Sie ist kostenlos! Sie gehört Dir!". ;)

O.K., lieber zu viel als zu wenig.

Aber hinten mehr Luft als vorne (max. 3 Personen) steht auch bei Deinem Tankdeckel nicht drin, ich nehme an, es war ein Tippfehler.

Die 2,7(vorne) / 2,5(hinten) sind übrigens die Werte für Winterreifen.

Schöner Wochenbeginn ;).

Ich hab genau, das selbe Problem mit meinen Reifen. Sind jetzt knappe 18.000km gelaufen und sehen genauso aus.

Wie hast du es denn angestellt, dass du neue Reifen bekommen hast?

 

Ps: Ein bisschen weniger Offtopic würde dem Thread gut tun.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 5:50


Zitat:

Original geschrieben von 64Bit

O.K., lieber zu viel als zu wenig.

Aber hinten mehr Luft als vorne (max. 3 Personen) steht auch bei Deinem Tankdeckel nicht drin, ich nehme an, es war ein Tippfehler.

Die 2,7(vorne) / 2,5(hinten) sind übrigens die Werte für Winterreifen.

Ooooops! Gut aufgepasst, 64Bit! :cool:

Das war selbstverständlich ein Tippfehler meinerseits.

Richtig lauten müsste es: vorne 2,6 / hinten 2,4 bar PLUS der obligatorische Aufschlag von 100 - 200 mbar den man — warum auch immer — mehr drauf packen sollte, als der Hersteller vorgibt.

Das ergibt dann die von mir zuvor gemachte Aussage von 2.7/2.5 bar.

Wo Du m.E. nicht gut aufgepasst hast ;), ist die Spalte für Winterreifen (im Bild grün eingefärbt: "Mächtige Stollen").

Denn diese grobstolligen Kameraden haben eine andere Dimension (in diesem Fall nämlich 205/50) aber trotzdem den gleichen Betriebsdruck, wie ihn die Sommerpuschen aufweisen.

Wie dem auch sei, der Angestellte meines freundlichen Autohauses hat kein Zucken im Lid bekommen und auch nicht die Oberlippe gelupft, als er den Luftdruck kontrollierte und von daher sollte ich es richtig gemacht haben.

Zumal ich die Dinger ja auch so von den Herren der Ringe in Mordor... ähh... in Ingolstadt in Empfang genommen habe!

Bedenke auch, dass ich einen Diesel fahre und daher andere Drücke in den Pneus verwenden muss (schwererer Motor usf.).

Oder wir beide reden gerade aneinander vorbei! :p

 

@ Handballfreak

Meine Reifen haben nicht einmal 10TKM Laufleistung hinter sich gebracht und in ganz wenigen Wochen wäre ich derjenige gewesen, der so mancher Polizeikontrolle den Tag versüßt hätte.

Mit 2 abgefahrenen Gummis gefahren: 50 / 75,- EUR; 3 Punkte. Super!

Und da ich zwar dann und wann flott unterwegs bin, aber ich nachweislich nicht Kurven geräubert habe (sonst wären ja die Seiten auch in Mitleidenschaft gezogen worden), möchte ich behaupten, dass die Reifen nicht so ganz okay waren. Zumal der Unterschied vorne/hinten wirklich eklatant war!!!

btw.

Topic ist ganz, ganz schwer und meine Tastatur bekommt da immer einen nässenden Auschlag von!

YAOTM :D

Grüße

Jörg (der fast immer topic ist... zumindest darum bemüht) :)

Bei mir war der Unterschied zwischen vorne und hinten ebenfalls enorm. Schau mal die Bilder an.

Vorderreifen

zum vergleich

Hinterreifen

Das Bild stammt von letztem Jahr bzw. 13000km Laufleistung.

Auf dem Vorderreifen ist das Profil der Mittelspur mittlerweile komplett weg.

am 16. Juli 2007 um 19:15

@ input ct

Wer hat denn den Tankdeckel eingefaket ??? :D

GF

PS: Und wer/was zum Henker ist PSI ??? (Schauder)

am 29. August 2007 um 17:25

*bissel entstaub*

erkennt zufällig einer was bei meinem drauf is bzw. bei mir drauf sein wird muss ich ja nOCH sagen ;)

Klick

 

Gruß

Contis in 225/40/R18.

Gruß

PowerMike

Ja ist das so grass mit den Pirellis ????

hät mich auch einer mal früher sagen können

Ich hab nach ca. 7tkm (gleiche Pneus) auf der Vorderachse im innen Flanken bereich fast nullo Profilo!!!!!!

Hab extra mir gestern die Spur und Sturz einstellen lassen.

siehe hier

Das kann echt nicht war sein.

Was fürn Reifen kann man jetzt beruhigt aufziehen ohne das gleich was passiert sprich Sägezahn und co.??????

Ich schmeis die Karre bald weg. Hab ich keine Nerven mehr dazu.......

am 29. August 2007 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Contis in 225/40/R18.

Gruß

PowerMike

Die Größe kannt ich ;) aber danke!!

Mal wieder schneller als so manch einer hier tippen kann^^ (nein damit mein ich nicht MICH :p )

am 29. August 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Ja ist das so grass mit den Pirellis ????

hät mich auch einer mal früher sagen können

Ich hab nach ca. 7tkm (gleiche Pneus) auf der Vorderachse im innen Flanken bereich fast nullo Profilo!!!!!!

Hab extra mir gestern die Spur und Sturz einstellen lassen.

siehe hier

Das kann echt nicht war sein.

Was fürn Reifen kann man jetzt beruhigt aufziehen ohne das gleich was passiert sprich Sägezahn und co.??????

Ich schmeis die Karre bald weg. Hab ich keine Nerven mehr dazu.......

Ich kann Michelin empfehlen.

War immer sehr zufrieden was die Haltbarkeit anging.

Grüße

GOODYEAR EAGLE F1 GS-3D

GF (nurgegen70mmnägelnichtimun)

Habe ja im Frühling beim Sommerreifen aufziehen von vorne nach hinten und hinten nach vorne gewechselt und das Profil genau im Auge behalten und dabei eine interessante Feststellung gemacht.

3000km Stadt haben dem Profil nichts ausgemacht aber 1000km zügige!! Autobahnfahrt schon. Die (neuen) Vorderreifen sehen jetzt fast genauso aus wie die alten Vorderreifen die jetzt hinten drauf sind.

Dies würde dann ja auch die Aussage von input_ct, dass es nicht vom Kurvenräubern kommt bestätigen!!!

am 30. August 2007 um 23:31

Hab ich da zwar nur die hälfte gelesen *man beachte die uhrzeit*

aber bei dem Satzgefüge

Freundlicher

Reifen

10 000

Vorne

Abgefahren

UMSONST neue SC3

hat mein Gehirn ausgeschalten ^^

mit wem muss ich schlafen um das auch zu bekommen ^^?

Meine SC2 waren auch nach 10 000 km Vorne im Popo aber ich befürchte bei mir langs an der Fahrweise oder kann ich meinen :) vom gegenteil überzeugen xD... die hinten sind und waren nach wie vor ok

Gruß und gute nacht

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen