ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Reifen in der myBMW App

Reifen in der myBMW App

BMW 3er G21
Themenstarteram 18. August 2022 um 7:00

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Tagen meinen 318er und wollte mal wissen woher die myBMW App weiß welche Reifen ich montiert habe. Also Hersteller, Modell, Größe etc. da es ja keine Möglichkeit gibt diese selbst einzutragen.

Hintergrund ist nämlich der, dass ich 3 Hankook Reifen drauf habe aber ein Michelin und die App den Michelin als Hankook anzeigt.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
83 Antworten

Geht bei mir um Original BMW (Michelin bzw Pirelli)

Radsätze, sonst hast Du natürlich Recht

Zitat:

@Snowma schrieb am 19. August 2022 um 06:52:30 Uhr:

Und so bei unseren Zweier

Unter " Der Reifendruck ist temperaturabhängig" steht noch

"Reifen".

Wählt man das aus werden noch mehr Infos angezeigt.

Scheint aber mehrere Varianten zu geben, oder je nachdem was eingelesen wurde.

Wie hier

https://www.motor-talk.de/.../...en-in-der-mybmw-app-t7330093.html?...

Ich habe jetzt 2 Wochen nach Auslieferung, den werksseitigen 18" Radsatz gegen einen ebenfalls originalen 19" Radsatz getauscht und im Fahrzeug hinterlegt. In der My BMW-App bleibt allerdings der werksseitig montierte stehen?!?!

Laut Hotline von BMW Connected Drive, kann die App das nicht anpassen....was für ein Bullsh...

Screenshot_2023-03-14-10-49-28-36_631b85e8d33e91bdecbf29472f8efff9.jpg

@DriverF48

 

Also teilweise anpassen müsste sie aber schon können. Denn bei meinen serienmäßigen Sommerrädern habe ich keine Details dazu in der App, wenn diese drauf sind, aber bei den Winterrädern, gekauft bei BMW, steht alles so wie in Deinem Screenshot entsprechend detailliert da. Das wechselt sich dann halt immer bei den Radwechseln ab.

 

Offensichtlich sind nicht alle Reifenmarken etc. eingepflegt, aber wie gesagt, dann ist es bei mir halt ohne Details, eben bei den Sommerräder.

 

Theoretisch sollte das also bei Dir auch wenigstens so sein und nicht irgendetwas völlig Falsches anzeigen.

Danke, aber wie Du siehst, bleiben in der App die 18" Bridgestone stehen, obwohl jetzt 19" Pirelli's drauf sind. Alles Original... Felge, Reifen und RDKS!

Lass mal die Werkstatt prüfen ob die Drucksensoren die richtigen Werte liefern, danach hat es bei mir noch fast 500 km gedauert bis sich das Ganze gefunden hat

PS Die Drucksensoren liefern auch die Reifeninfos

Zitat:

@akoe4 schrieb am 14. März 2023 um 11:07:15 Uhr:

PS Die Drucksensoren liefern auch die Reifeninfos

Und wie kommen diese Infos auf den Sensor? Kann der das genaue Fabrikat und Modell des Reifen erkennen oder muss das beim Montieren der Reifen auf die Felge manuell in den Sensor eingespeichert werden?

@DriverF48 , zu der Anzeige in der App:

Ist zwar nicht ganz schön, aber who cares? So lange die Überwachung des Reifendrucks funktioniert, hat das doch keine praktische Auswirkungen.

@Asperin + @akoe4

 

Also im Fahrzeug hat er die neuen Reifen wohl erkannt. Dort wird aber kein Reifenhersteller/-typ hinterlegt. Ich kann lediglich sehen, dass die jetzige Reifengröße der HA erkannt wurde 255/35 R19. Auch die von der VA???? Das alles wird im Fahrzeug OS8 nicht angezeigt oder ich bin zu dämlich?

Und die in der App empfohlen Luftdrücke beziehen sich halt jetzt auf die falschen Reifen. Serie 18" non Runflat und jetzt 19" mit Runflat. Die aktuellen Druckwerte werden in der App allerdings korrekt angezeigt.

Die Reifeninfos initialisiert wirklich die Werkstatt in die Drucksensoren (Bluetooth)

Bei mir unterscheidet die App die Reifen einzeln korrekt mit Fabrikat und Größe der Mischbereifung. Beispielsweise hinten rechts. Und ja, die Info spielt die Werkstatt beim Radwechsel auf.

587bda22-506d-44d6-adc6-879578a793b3
A4a8d6e5-0338-43f8-93e0-f2a87ed9890c

Zitat:

@akoe4 schrieb am 14. März 2023 um 13:02:36 Uhr:

Die Reifeninfos initialisiert wirklich die Werkstatt in die Drucksensoren (Bluetooth)

Ich habe den neuen Radsatz online beim BMW-Händler im Dezember gekauft. Das Auto habe ich vor knapp 3 Wochen in der BMW Welt abgeholt. Und gestern habe ich die Felgen vom Reifenhändler vor Ort dann montieren lassen. Daher sollte der neue Felgensatz eigentlich die Daten in den Sensoren gespeichert haben?!?

Das macht wahrscheinlich nur der BMW Service beim Wechsel.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 14. März 2023 um 13:15:39 Uhr:

Bei mir unterscheidet die App die Reifen einzeln korrekt mit Fabrikat und Größe der Mischbereifung. Beispielsweise hinten rechts. Und ja, die Info spielt die Werkstatt beim Radwechsel auf.

Danke, dann habe ich unwissentlich den Fehler gemacht zum Reifenhändler gegangen zu sein und nicht in die BMW-Werkstatt.

Wie gesagt, bei mir sind die Sommerräder, original ab Werk, ohne Infos. Ich werde wohl beim Wechsel im April mal fragen, wie sich das verhält. Denn bei den Winterrädern klappt alles. Und beide Sätze werden immer beim gleichen BMW Service Partner hin und her montiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen