Reifen in der myBMW App
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit einigen Tagen meinen 318er und wollte mal wissen woher die myBMW App weiß welche Reifen ich montiert habe. Also Hersteller, Modell, Größe etc. da es ja keine Möglichkeit gibt diese selbst einzutragen.
Hintergrund ist nämlich der, dass ich 3 Hankook Reifen drauf habe aber ein Michelin und die App den Michelin als Hankook anzeigt.
Danke und Gruß
83 Antworten
Ich hab das gleiche Problem, bei mir wurden nach dem Wechsel zu den Winterreifen ebenfalls immernoch die Sommerreifen im App angezeigt. Aber mit korrektem Druck und sie wurden ebenfalls im Auto erkannt.
Jetzt nach mehreren Monaten stell ich fest, dass die Reifenanzeige nun komplett aus dem App verschwunden ist. Muss man nicht verstehen 🙂
Nö ,eigentlich nicht. App up to date ? Pre LCI oder LCI ?
Bin nur zu Besuch hier, komme vom F40 🙂
Aber die Software dahinter sollte ja im Grunde die gleiche sein wie pre LCI, in meinem Fall aber OS 7.
OS 7 im G20 und aktuelle App - Reifenanzeige vorhanden.
Ähnliche Themen
Nach meinem Kenntnisstand werden die Reifen in den RDKS Sensoren hinterlegt.
Wenn das nicht der Fall ist, kann man die Dimensionen händig im Bordcomputer eingeben. Letzteres hab ich auch bei meinen WR machen müssen, war wohl der Rad-Lieferant zu faul, die RDKS Sensoren richtig zu codieren.
Ich rede ja von der Kombination dass meine Reifen im Fahrzeug erkannt wurden aber eben nicht im App. Auch die letzten Seiten deuten darauf hin, dass es da durchaus Probleme bei der Kommunikation mit dem App Backend gibt.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 3. Januar 2024 um 20:57:49 Uhr:
Nach meinem Kenntnisstand werden die Reifen in den RDKS Sensoren hinterlegt.Wenn das nicht der Fall ist, kann man die Dimensionen händig im Bordcomputer eingeben. Letzteres hab ich auch bei meinen WR machen müssen, war wohl der Rad-Lieferant zu faul, die RDKS Sensoren richtig zu codieren.
Die Reifen werden über QR Code in iDrive Bordcomputer gespeichert. Das könnte mein Reifenhändler nicht tun, ist wohl nur bei BMW möglich. Ich habe die dann selber in Bordcomputer definiert und gespeichert. Die Soll-Werten werden über gegebenen Reifendimensionen und Voll/Halblast Auswahl definiert. Die RDKS ermittelt nur immer die aktuellen Druckwerten und senden die in BC. Danach musste einige Kilometer gefahren werden, bevor die Soll- und Ist -Druckwerten in BC und in App gezeigt wurden. Das ist alles in BA erklärt.
SG,
Jukka
Aber wenn du deine original Werksräder dran schraubst, weiss dein BMW sofort, welche es sind. Woran wirds denn liegen? Und wenn du Werksräder von anderer Dimension dran schraubst, weiss der BMW das auch sofort. Es muss also mit dem RDKS Sensor zusammen hängen, was anders ist ja an dem Rad nicht dran, was als Identifikation dienen könnte.
Zitat:
@MatC21 schrieb am 3. Januar 2024 um 21:58:49 Uhr:
Ich rede ja von der Kombination dass meine Reifen im Fahrzeug erkannt wurden aber eben nicht im App. Auch die letzten Seiten deuten darauf hin, dass es da durchaus Probleme bei der Kommunikation mit dem App Backend gibt.
Ja, das könnte eine andere Geschichte sein, da hast du recht.