Reifen in der myBMW App
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit einigen Tagen meinen 318er und wollte mal wissen woher die myBMW App weiß welche Reifen ich montiert habe. Also Hersteller, Modell, Größe etc. da es ja keine Möglichkeit gibt diese selbst einzutragen.
Hintergrund ist nämlich der, dass ich 3 Hankook Reifen drauf habe aber ein Michelin und die App den Michelin als Hankook anzeigt.
Danke und Gruß
83 Antworten
Ging mir ähnlich bei zwei Winterreifen nach Wechsel wegen Verschleiß, wirklich den BMW Händler nerven, nur der hat das Gerät zum Initialisieren
Dann wurde bei mir vermutlich ab Werk nicht initialisiert. Die Frage ist, warum!?
Der Service Partner hat es aber bei den Winterrädern pflichtgemäß getan und sich aber diesbezüglich wohl nicht nochmal mit den Rädern aus dem Werk beschäftigt.
Da versuche ich das mal anzustoßen. 🙂
Du musst bitte mit Deinem Service vorher reden, es lassen sich nicht alle Reifentypen anlernen
Auch nicht alle original BMW Reifen mit Sternmarkierung?
Dann wäre das ja gleich wieder die perfekte Ausrede, warum bei mir diesbezüglich bereits alles perfekt und Stand der Technik ist, auch wenn das bei meinem (Serien)Reifentyp vielleicht gar nicht stimmt. 😁
Da muss man dann als Kunde manchmal brutal hartnäckig sein. Denn man macht es sich als Mitarbeiter dort schon mal gern und schnell einfach, vor allem, wenn man in einem Fall nicht gerade das Spezialwissen hat und es einen auch nicht interessiert. 🙄
Ähnliche Themen
Die Sternmarkierung ist inzwischen auch nicht mehr unbedingt Voraussetzung, gibt es zum Teil auf den Reifen nicht mehr und braucht es seit dem letzten Update des BMW Geräts auch nicht mehr, wichtig ist nur der Datensatz im Gerät, das kann Dir nur Dein Service beantworten
Zitat:
@akoe4 schrieb am 14. März 2023 um 15:31:11 Uhr:
Die Sternmarkierung ist inzwischen auch nicht mehr unbedingt Voraussetzung, gibt es zum Teil auf den Reifen nicht mehr
Dafür gibts inzwischen Reifen die sowohl den * als auch die Kennung MO (Mercedes) zeitgleich tragen.
Soviel zum Thema " ich fahre nur *-Reifen weil die speziell auf den Wagen abgestimmt sind".
Seit wann stimmen Mercedes und BMW Ihre Fahrzeuge gemeinsam ab?
Zum Thema anzeige in der App, der jeweilige Reifentyp muss erst dem Wagen mitgeteilt werden bei der Montage. Bei mir ist das nicht der Fall für die WR (Wechsel in der Reifenbude), da steht nur was ich manuell eingetragen habe.
Ist mir aber auch völlig egal, hauptsache der Luftdruck wird richtig angezeigt. Den Sollwert habe ich vom Reifenhersteller und damit hab ich alle Infos die ich brauche.
Korrekt, die Frage war aber konkret auf die Verfügbarkeit in der App formuliert
Ich habe den Wagen im Werk geholt. Sind jetzt die Winterreifen mit Michelin Alpin 5 und Design 826M montiert. Bei mir zeigt er in der App nichts…
Es gibt offensichtlich doch noch Wunder.
2 Tage nach dem Reifenwechsel, hat sich die App bequemt die korrekten Reifen anzuzeigen.
Und bei der Kundenbetreuung haben sie wieder Mal null Ahnung von irgendwas...den Anruf kann man sich getrost sparen!!
Ergo muss man doch nicht bei BMW die Reifen wechseln lassen, wenn die Kompletträder ordentlich "programmiert" wurden.
Genau so ist es, bei mir hat es eine 500km Tour gebraucht bis sich Auto, Server und App gefunden hatten
Bei mir stand er nur in der Garage. Bin gestern überhaupt nicht gefahren.
Zitat:
@Union2000 schrieb am 14. März 2023 um 22:38:15 Uhr:
Ich habe den Wagen im Werk geholt. Sind jetzt die Winterreifen mit Michelin Alpin 5 und Design 826M montiert. Bei mir zeigt er in der App nichts…
Vielleicht solltest Du Mal die Initialisierung im Fahrzeug laufen lassen?!?
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 15. März 2023 um 09:27:25 Uhr:
Es gibt offensichtlich doch noch Wunder.
2 Tage nach dem Reifenwechsel, hat sich die App bequemt die korrekten Reifen anzuzeigen.
Und bei der Kundenbetreuung haben sie wieder Mal null Ahnung von irgendwas...den Anruf kann man sich getrost sparen!!
Ergo muss man doch nicht bei BMW die Reifen wechseln lassen, wenn die Kompletträder ordentlich "programmiert" wurden.
Na zum Glück bist du direkt voll eskaliert. 😁
Nichts für meine Nerven 🙄 😉
Hallo,
Ich hänge mich mal hier an. Ich habe einen nagelneuen originalen BMW Winterradsatz auf meinen G21 Touring montiert. Zunächst hat das Fahrzeug die Reifen nicht gefunden automatisch. Bin dann extra zum BMW Partner, der die Sensoren neu angelernt hat. Danach hat der Wagen die Reifen auch korrekt als WR erkannt. Die App zeigt mir nun immernoch, auch nach 3 Wochen und über 1000km die SR an. Dann bei der Hotline angerufen. Da meinte der Herr, der Händler hätte wohl vergessen nach der Programmierung „den Key“ an BMW München elektronisch zu über übermitteln. Sonst geht das nicht in der App. Was ist das Bitteschön für ein Mist? Warum kann das Fzg das nicht tun wie auch sonst zig andere Daten? Ich bin davon ausgegangen, dass ich jetzt jeden Winter/Sommer die Reifen selbst wechseln kann, da das Auto ja jeweils die Reifen automatisch erkennt. Jetzt muss ich trotzdem theoretisch jedes Mal zum Händler, damit der Refen dann auch in der App wieder korrekt angezeigt wird?
Kann das jmd. bestätigen? Das ist wieder eine schöne Masche für die Händler Umsatz zu generieren. So wichtig ist mir die korrekte Anzeige in der App dann doch nicht. Da hätte ich die Reifen auch einfach manuell eintragen können. Echt ein Witz…
Danke und Gruß
Oliver