ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifen hinten Innenseite angefahren

Reifen hinten Innenseite angefahren

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 13:39

Hallo zusammen,

ich musste heute mit Erschrecken!!! bei der Durchsicht meines BMW E90, 318i LCI feststellen, dass die Innenseiten der Hinterreifen total abgefahren sind. Beim Wechsel der Räder im Frühjahr war mir das gar nicht aufgefallen.

Habt ihr auch das Problem, dass sich die Innenseiten hinten so abfahren? Die Außenseite der Reifen war jetzt auch nicht mehr so gut (ca. 3 mm), aber unterschiedlich abgefahrene Reifen hatte ich bei meinen bisherigen Autos (Ford) noch nie. Spur und Sturz wurden erst vor 2 Monaten eingestellt. Hinten hat er leichte Nachspur, Sturz ist im Soll.

Mein BMW Werkstattleiter meinte, dass abgefahrene Innenseiten hinten bei BMW durchaus üblich sind und ich soll mir keine großen Gedanken machen.

Angaben zu den Reifen:

Continental PremiumContact SSR*, 205/55 R16 91V.

Viele Grüße,

Michael

Reifen hinten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du keinen außergewöhnlichen Fahrstil hast, vermute ich, dass die Achsvermessung nicht ordnungsgemäß gemacht wurde. Da die Schrauben an der HA oft fest sitzen wird oft auf die Einstellung der HA verzichtet, diese sollte vor der VA gemacht werden.

So wie ich DAS Bild interpretiere, hatte ich es noch bei keinem unserer BMW.

 

Sieht optisch „nicht i.O.“ aus und sollte gewechselt werden, parallel Ursache nachgehen…

Da würde ich mir aber schon Gedanken machen, am Fahrstil kann das garnicht liegen, nicht wenn der Reifen innen so extrem abgefahren ist. Das kommt nur von extremer Nachspur oder starkem negativen Sturz.

Müsstest doch ein Messprotokoll von der Vermessung vor und nacher haben.

Sehen beide Reifen so aus?

Dass sich die Innenseite mehr abfährt, ja das ist bei mir auch so, liegt aber am Sturz des M-Fahrwerks, aber weit von dem Bild das du gepostet hast entfernt.

Wenn Dich die Streife anhält legen die das Auto sofort still, wenn die Stahlkarkasse durchkommt kann a auch bei Fahrt der Reifen platzen.

Da stimmt die Hiterachsvermessung nunmal garnicht. Wo ist das Messprotokoll???

Wenn der Wagen Tiefergelegt ist, wird der Sturz größer. Der Verschleiß innen somit auch

Vorsicht mit vorschneller Verurteilung. Gebt mal als Suchbegriff " Achim's runflat" ein und schaut euch die Bilder an. Die stammen von meinem E93 vor ca. 12 Jahren. Da war nix mit Spur verstellt, Messeprotokoll usw. Liegt eindeutig an zu wenig Luftdruck und an der harten Flanke der runflat. Die habe ich dann runtergeschmissen und non- runflat montiert. Luft vorne 2,5, hinten 2,9-3,0. Seitdem keine Probleme mehr.

Zitat:

@x5 france schrieb am 19. Juli 2023 um 17:07:58 Uhr:

Vorsicht mit vorschneller Verurteilung. Gebt mal als Suchbegriff " Achim's runflat" ein und schaut euch die Bilder an. Die stammen von meinem E93 vor ca. 12 Jahren. Da war nix mit Spur verstellt, Messeprotokoll usw. Liegt eindeutig an zu wenig Luftdruck und an der harten Flanke der runflat. Die habe ich dann runtergeschmissen und non- runflat montiert. Luft vorne 2,5, hinten 2,9-3,0. Seitdem keine Probleme mehr.

Dito. Wie viele andere User auch...

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 16:37

Hey!

Ich achte eigentlich sehr akkorat auf alle technischen Dinge am Auto. Aber das Reifenprofil kontrolliere ich nur beim Räderwechsel. Den Luftdruck prüfe ich aber aller 3 Wochen. Ich fahre rundum 2,5 Bar.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal in Foren gesucht und das scheint wirklich bei BMW öfter aufzutreten. Damit stimmt die Aussage von meinem BMW Autohaus.

Es war mir echt nicht klar, dass bei BMW der Sturz hinten so eingestellt ist, dass sich die Reifen so abnutzen bzw. offenbar ist es ein Problem von den RFT Reifen und zu geringem Luftdruck. Ich werde hinten wohl auf 2,8 bar erhöhen.

Bei runflat ist hinten 2,8 bar in meinen Augen unterste Grenze

Mach ne Anfrage zum Reifendruck beim Hersteller der Reifen und auch bei BMW, dann siehst Du was die dazu schreiben

Zitat:

Hinten hat er leichte Nachspur, Sturz ist im Soll.

Die Nachspur ist deine Hauptursache. Bei Negativsturz ist Vorspur Pflicht.

Hatte gleiches Profilbild nachdem ich selbst die Dämpfer getauscht habe. Ist mir leider erst 1 Jahr später aufgefallen und ich musste die Reifen neu kaufen und vorher die Achsvermessung machen. Danach gab es keine Probleme mehr.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 6:10

Meine BMW Werkstatt hat mir gesagt, dass man Vor-/ Nachspur an der Hinterachse beim E90 gar nicht einstellen kann. An der HA kann man nur den Sturz einstellen.

Stimmt das? Ich denke, die kennen sich aus mit dem E90 und sollten wissen, wie die HA aufgebaut ist und was einstellbar ist.

..das was nicht stimmt bei dir siehst du doch selbst! :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifen hinten Innenseite angefahren