ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 - Reifen verliert auf mysteriöse Weise Luft !

BMW E90 - Reifen verliert auf mysteriöse Weise Luft !

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:35

Hallo ich habe einen BMW E90 320i mit originalen BMW M6 Felgen (19")

Als Bereifung habe ich die Nankang Ultra Sport NS 2. Ja ich weiß es sind nicht gerade die besten Reifen. Hatte auch schon direkt nach dem kauf vorne links einen Platten wegen einem Herstellungsfehler. Wurden dann sofort gratis ausgetauscht.

Jetzt aber habe ich hinten rechts ein Problem mit meinem Reifen. Vor ca 3 Wochen habe ich bemerkt, dass er Platt war. Alle anderen waren prall voll. Also habe ich den hinteren auf gepumpt und bin wieder zur Werkstatt. Dort wurde gleich das Pickerl mit gemacht und paar Sachen wie Dichtungen wechseln etc. wurden mit gemacht.

Die Reifen wurden dort kontrolliert genau so wie die Felgen. Jedoch blieb die Luft 2 Wochen dort drinnen.

Jetzt wo mein Auto seit einer Woche wieder bei mir steht, geht auf einmal wieder von Heute auf Morgen dem hinteren rechte Reifen die Luft aus. Ich weiß echt nicht mehr was das sein kann.

Es ist zur zeit recht kalt draußen und mein Auto steht unter dem Carboard. Habe mir vorgenommen diesen Winter keine Winterreifen zu kaufen und mein Auto diesen Winter stehen zu lassen. Heißt also das Auto steht zur Zeit etwas rum.

Aber trotzdem darf sowas überhaupt sein ? Ich glaub kaum dass jemand auf meinen Privatgrund kommt und mir hinten beim Reifen immer die Luft raus lässt.

Hoffe ich bekomme vl. eine hilfreiche Antwort. Es wurde jetzt echt schon alles kontrolliert. Ventile, Reifen, Felgen.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte soetwas auchmal. Immer mal wieder hat der Reifen Luft verloren und zwar sehr viel in kurzer Zeit. Dann war wieder eine Weile Ruhe. Letztendlich hatte er kein Loch. Ich gehe davon aus, daß sich, wenn er auf einer gewissen Stelle gestanden hat, zwischen Felge und Reifen eine Undichtigkeit entstanden ist. Ich habe ihn damals getauscht, da eh nicht mehr viel damit los war. Wenn kein Loch drin ist könnte es vielleicht helfen den Reifen abzuziehen und die Felge am Hump zu kontrollieren, ebenso wie den Reifen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Virtualrides

 

Aber trotzdem darf sowas überhaupt sein ? Ich glaub kaum dass jemand auf meinen Privatgrund kommt und mir hinten beim Reifen immer die Luft raus lässt.

Hoffe ich bekomme vl. eine hilfreiche Antwort. Es wurde jetzt echt schon alles kontrolliert. Ventile, Reifen, Felgen.

Spontan wäre das meine erste Idee gewesen.

Wenn ein Luftverlust stattfindet, der den Reifen komplett entleert, muss man den nachweisen können (Wasserbad). Oder mal alle 6-12 h den Luftdruck messen.

Entweder ist der Reifen defekt, das Ventil undicht oder die Luft entweicht zwischen Reifen und Felge. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Den bösen Nachbarn kannst du überführen, in dem du mal heimlich die Reifen von links nach rechts wechselst. :D

Man könnte auch noch den Reifen auf die andere Felge ummontieren oder auf der Felge drehen. Aber Fakt ist: der Luftverlust MUSS nachweisbar sein, speziell bei einem drastischen Verlust über nur einen Tag.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:48

Ja das komische ist das Wasserbad wurde gemacht und kontrolliert. Ich weiß eben echt nicht woran es liegt oder ob die in der Werkstatt einfach unprofessionell vorgegangen sind. Gestern Abend habe ich auch schon wieder gesehen, dass der hintere Reifen wieder weniger Luft drinnen hat und heute zu Mittag war er wieder ganz Platt.

So wie es aussieht kann ich gleich nochmal dort hinfahren -_- Habe nämlich keine Nachbarn die mir was böses wollen. Und bei uns stehen 3 Autos draußen dort wurde noch nie irgendwie die Luft raus gelassen.

Sollte es dann wirklich wieder der Fehler vom Reifen sein, dann schmeiße ich die China-Gummis aus dem Fenster und hole mir was teureres. Weil dann ist es schon mein 2. Platten nach nicht mal 1000km !

 

Zitat:

Original geschrieben von Virtualrides

 

Sollte es dann wirklich wieder der Fehler vom Reifen sein, dann schmeiße ich die China-Gummis aus dem Fenster und hole mir was teureres. Weil dann ist es schon mein 2. Platten nach nicht mal 1000km !

An dem Sprichwort: "wer billig kauft kauft zwei mal " ist schon was dran. Und hier kommt noch der Sicherheitsaspekt mit ins Spiel.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:56

Ja habe ich mir eigentlich auch gedacht. Aber war die Idee von meinem Vater billigere zu kaufen. Er meinte eben ,dass er nie Markenreifen drauf hatte also immer irgendwelche und hatte eben nie Probleme. Habe dann natürlich in Foren geguckt wo natürlich überall stand, dass man sich Markenreifen kaufen sollte. Aber ja habe mir eben gedacht, dass es schon reichen würde für einen Fahranfänger. Fahre ja keine 300 ^^

Jedenfalls machen die Dinger jetzt nur Probleme. Vom fahren her reicht es mir. Aber die Qualität fehlt wohl wirklich !

es gäbe noch 2 Erklärungen: :cool::cool:

1) Felge hat einen Haarriß der je nach Belastung mal dicht ist und mal nicht;

2) Reifen hat eine Schadstelle auf der du genau gestanden bist, sodass keine Luft entweichen konnte....

Ich würde dir raten, das betreffende Rad wieder in die Werkstatt zu bringen ( kannst derweil ja ein anderes Rad ausleihen und ) da ganze nochmals im Wasserbad prüfen zu lassen.....:cool:

am 27. Januar 2014 um 16:11

Vielleicht ein Riss in der Felge, wenn es der Reifen nicht ist?

Ich hatte soetwas auchmal. Immer mal wieder hat der Reifen Luft verloren und zwar sehr viel in kurzer Zeit. Dann war wieder eine Weile Ruhe. Letztendlich hatte er kein Loch. Ich gehe davon aus, daß sich, wenn er auf einer gewissen Stelle gestanden hat, zwischen Felge und Reifen eine Undichtigkeit entstanden ist. Ich habe ihn damals getauscht, da eh nicht mehr viel damit los war. Wenn kein Loch drin ist könnte es vielleicht helfen den Reifen abzuziehen und die Felge am Hump zu kontrollieren, ebenso wie den Reifen.

Jetzt wo das Fahrzeug steht und der Reifen Luft verliert, kannst du den Reifen, Felge und das Ventil mal einbiffen (mit Biff-Badreiniger besprühen). Das Zeug erzeugt einen Schaumteppich. Die undichte Stelle wird dadurch oft auffindbar, weil dort Luftbläschen im Schaum sichbar werden.

 

Zum bösen Nachbarn:

Luft aus dem Reifen raus und dafür Altöl rein. :D

Nein, das ist jetzt natürlich nicht ernst gemeint.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von Virtualrides

Die Reifen wurden dort kontrolliert genau so wie die Felgen. Jedoch blieb die Luft 2 Wochen dort drinnen.Jetzt wo mein Auto seit einer Woche wieder bei mir steht, geht auf einmal wieder von Heute auf Morgen dem hinteren rechte Reifen die Luft aus. Ich weiß echt nicht mehr was das sein kann.

Es ist zur zeit recht kalt draußen und mein Auto steht unter dem Carboard. Habe mir vorgenommen diesen Winter keine Winterreifen zu kaufen und mein Auto diesen Winter stehen zu lassen. Heißt also das Auto steht zur Zeit etwas rum.

Du schreibst den Grund des Druckverlustes doch selbst hier nieder find ich. Wenn es wärmer ist, z.B. Werkstatt, bleibt die Luft drinnen.

Wenn es kalt wird (Carport) geht sie raus.

Heißt irgend ein Teil am Reifen zieht sich zusammen (vermutlich ein Dichtungsgummi) und läßt dann Luft entweichen..... aber egal- schmeiß die Dinger fort.

Reifen sind zu (Lebens-) wichtig, als daß man daran spart.

Gruß Berti

P.S: deshalb war evtl. auch im wasserbad nix zu sehen- Wasser war zu warm, bzw. nicht kalt genug. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:16

Wirklich danke für eure Infos ! Echt super Forum :) Werde erstmal zu ner anderen Werkstatt fahren und wirklich nochmal kontrollieren lassen. Sollte es am Reifen liegen, werde ich mir wohl wirklich gute Markenreifen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Virtualrides

Werde erstmal zu ner anderen Werkstatt fahren ..........

.....mit einem platten Reifen???? :eek::confused::eek::confused::D

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:35

Nein der Reifen hält ja nach dem auf pumpen ! Erst nach ein paar Tagen, Wochen ist er wieder auf einmal platt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 - Reifen verliert auf mysteriöse Weise Luft !