ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremse hinten komplett 325i N52 / Preis

Bremse hinten komplett 325i N52 / Preis

BMW 3er
Themenstarteram 30. November 2013 um 18:34

Hallo,

an meinem E90 muß die Bremse hinten komplett erneuert werden.

Wer hat das mal in den letzten Monaten machen lassen und verrät mir kurz, was er bezahlt hat?

(Gerne sowohl Preise von BMW als auch der "freien"...)

Tendiere im Moment zur BMW-kundigen freien...danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe ich gerade letzte Woche bei meinem E91 325d machen lassen. 577 Euro komplett (Scheiben, Beläge, Handbremse mit Einstellen, und Arbeitslohn) bei BMW, dabei habe ich 20% Nachlass bekommen, weil mein Auto älter als 5 Jahre ist. Die Bosch-Bude am Ende der Strasse wollte 555 Euro haben, da kann ich es auch beim Original machen lassen.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 12:58

Vielen Dank!

Bei der geringen Differenz hätte ich das auch bei BMW machen lassen.

Müsste ja bei meinem ein paar Euros günstiger sein, da der i ja angeblich kleinere Bremsscheiben hat als der d ...

Textar scheiben und Beläge: 140 € im Zubehör kaufen.

Ca. 1 Stunde für den Wechsel wenn man es nicht selber machen kann/will.

Bei einem Stundensatz von 80€ einer freien Werkstatt sollte man komplett bei 220€ landen.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Funstar81

577 Euro komplett (Scheiben, Beläge, Handbremse mit Einstellen, und Arbeitslohn) bei BMW

Nur hinten? Finde ich viel zu teuer. Bei einer Freien hab ich 500 für vorne und hinten bezahlt, ohne Handbremse, wüsste nicht was da so schnell verschleißen soll.

Naja, ich habe bei BMW, BOSCH und einer freien Werkstatt, die an eine Tankstelle angeschlossen ist gefragt. BMW meinte ohne Handbremse (das die fällig ist wusste ich erst später) 458 Euro, der BOSCH-Dienst meinte 555 Euro (hat aber Handbremse mit einkalkuliert, ohne es mir zu sagen) und die Tankstellen-Werkstatt meinte 420 Euro (ebenfalls ohne Handbremse). Bei weniger als 40 Euro zwischen freier Werkstatt und BMW hatte ich keine Schmerzen, es bei BMW machen zu lassen. BMW rief dann an und meinte, die Handbremse sollte gleich mitgemacht werden, da wäre was bröselig, würde 144 Euro mehr kosten (also 602 Euro zusammen). Da die nun den Wagen schon auf der Bühne hatten, habe ich das Go zum mitmachen gegeben. Positiv überrascht war ich dann, als die Rechnung "nur" 577 Euro betragen hat und mein Auto noch komplett gereinigt wurde. Beim Vergleich der Rechnung mit dem Angebot von BOSCH habe ich dann erst gesehen, dass die auch Handbremse mit einkalkuliert hatten. Haben sie schlecht kommuniziert. Dabei waren alle Ersatzteile bei BMW im Gegensatz zu BOSCH nur 2-3 Euro teurer. Gerissen haben es (trotz höherer Stundensätze bei BMW) die mit 1,5 Stunden angegebene Montage. BOSCH hat 2,8 Stunden veranschlagt. Und er wusste, dass ich vergleiche und er deshalb knapp kalkulieren muss. BOSCH hatte 10% auf alle Teile einkalkuliert, aber die Arbeitszeit hat das Angebot dann verhagelt. bei BMW bekam ich wie gesagt 20% auf alles, also Teile und Arbeit, weil mein Auto älter als 5 Jahre ist. Im Nachhinein schätze ich, wäre die Tankstellen-Werkstatt inkl. Handbremse und Einstellen wohl so auf 500 Euro gekommen. Weder die noch BOSCH hätten das Auto gereinigt. :)

War das denn jetzt nur hinten oder beiden Achsen?

Nur HA.

kauf dir die Bremsen von Textar und lass dir die Bremsen von eine kleine Werkstatt einbauen

die Bremsen kosten 135,90 Euro + Arbeit also ca 70-80 Euro und Fertig

ich habe meine hier gekauft

http://www.ebay.de/.../400322183795?...

 

viel glück

Dazu kommen nochmal mindestens 35 Euro für die Handbremsbacken und Montagefedern sowie eine weitere halbe Stunde für den Einbau und Einstellen der Handbremse. Und 10 Euro Kleinmaterial. Dann bist schon bei 325 Euro. Und das ist dann der Hinterhof-Schrauber-Preis.

Hab jetzt die Rechnung bekommen, Bremsen vorne und hinten komplett (Beläge + Scheiben) 920 EUR incl. Steuer von der BMW-Werkstatt.

Freie Werkstätten wollten 750 - 800 haben.

Weil in einem anderen Thread mal gefragt wurde, wieviel AW anfallen dürfen, bei mir wurden hinten 10 AW und für vorne 11 AW verrechnet.

325d und 325i ist ein schlechter Vergleich, da die unterschiedliche Bremsanlagen haben.

Edit: Der Preisunterschied für die Teile sollte PI mal Daumen bei 60 Euro liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Hab jetzt die Rechnung bekommen, Bremsen vorne und hinten komplett (Beläge + Scheiben) 920 EUR incl. Steuer von der BMW-Werkstatt.

Freie Werkstätten wollten 750 - 800 haben.

Weil in einem anderen Thread mal gefragt wurde, wieviel AW anfallen dürfen, bei mir wurden hinten 10 AW und für vorne 11 AW verrechnet.

Auch noch kurz erwähnt, ist ein E92 330i, also größere Bremsanlage als E90 325i, aber allzu groß ist der Materialpreisunterschied ja nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 20:38

Vielen Dank für die Posts hier...

Selber machen möchte ich das nicht mehr, früher hat mir sowas zwar mal Spass gemacht, ABER :)...

Frage am Samstag mal bei der freien, ist ne Empfehlung (=bin zum ersten Mal dort...) Jetzt habe ich ja Vergleichspreise...

Fragen kostet nichts aber Bremsen für diesen Preis gibt es nur im Internet :D

die Werkstatt wird um Minimum 100 Euro teurer sein aber normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremse hinten komplett 325i N52 / Preis