Reifen hinten Innenseite angefahren
Hallo zusammen,
ich musste heute mit Erschrecken!!! bei der Durchsicht meines BMW E90, 318i LCI feststellen, dass die Innenseiten der Hinterreifen total abgefahren sind. Beim Wechsel der Räder im Frühjahr war mir das gar nicht aufgefallen.
Habt ihr auch das Problem, dass sich die Innenseiten hinten so abfahren? Die Außenseite der Reifen war jetzt auch nicht mehr so gut (ca. 3 mm), aber unterschiedlich abgefahrene Reifen hatte ich bei meinen bisherigen Autos (Ford) noch nie. Spur und Sturz wurden erst vor 2 Monaten eingestellt. Hinten hat er leichte Nachspur, Sturz ist im Soll.
Mein BMW Werkstattleiter meinte, dass abgefahrene Innenseiten hinten bei BMW durchaus üblich sind und ich soll mir keine großen Gedanken machen.
Angaben zu den Reifen:
Continental PremiumContact SSR*, 205/55 R16 91V.
Viele Grüße,
Michael
18 Antworten
Im übrigen hat mir ein Werkstattmeister mal gesagt, dass wenn man einen Fahrwerksvermessung/einstellung macht, man am besten neue Reifen auf dem Fahrzeug haben sollte. Mit schief abgefahrenen Reifen können die Ergebnisse wohl abweichen.
Zitat:
@x5 france schrieb am 19. Juli 2023 um 18:38:58 Uhr:
Bei runflat ist hinten 2,8 bar in meinen Augen unterste Grenze
Mag eine persönliche Erfahrung zu sein.
Doch generell ist diese Aussage
Zitat:
2,8 bar in meinen Augen unterste Grenze
völlig falsch.
Richtig ist, dass der Luftdruck nicht zu niedrig sein darf. Aber das gilt immer. Für RFTs und NONRFTs gilt dieselben Druckvorgaben so wie auf der B-Säule aufgebracht sind.
Hab jahrelang auf einem E92 xDrive RFT gefahren. Nie ein Problem gehabt. Immer gleichmäßig abgefahren.
Hier liegt ein anderer Fehler vor.
Zum Glück darf das jeder selbst bestimmen! Kannst aber gerne einen Verbesserungsvorschlag an das KBA einreichen. Soll dann im Rahmen der HU der Reifendruck überprüft werden und ggf. als "EM' eingestuft werden
Noch eine Anmerkung. Die non-flat sind jetzt seit 2012 drauf ( ja ich weiß, wie kann man nur!) und die haben ein mustergültiges Abnutzungsverhalten. Also lag es bei meinem E93 an zu geringem Luftdruck in Verbindung mit den steifen Flanken der runflat. Also nix mit Spur verstellt, Nachspur, Vorspur stimmt nicht usw