Reifen haben eine "Engstelle"

VW Golf 4 (1J)

Meine sechs Monate alten 175/80R14 Reifen haben alle eine Stelle an der Seitenwand, wo es "enger" ist, als die restliche Seitenwand. Also als würde eine Schelle das Ausdehnen begrenzen.

Hoffe, ich habe es gut beschrieben.

Ist das normal?

13 Antworten

Manche Reifen neigen dazu eine Fügestelle von der Produktion zu zeigen - hatte das ausgeprägt bei den werksseitigen Firestone FS 580 .

Ein Foto bringt da mehr Aufschluss, ansonsten einfach mal beim Reifenhändler des geringsten Misstrauens oder einer Prüforganistaion nachfragen.

warum fährt man auch Fahrradreifen auf nem Golf?🙂😁😁😁

a) nicht normal (vermutlich kein dt. oder europ. Markenreifen, oder?)
b) bei Deinen Reifen und dem vermuteten Geschwindigkeitsindex aber voraussichtlich auch kein Problem bzw. Sicherheitsrisiko.

Als H- oder V-Reifen würde ich sowas nicht fahren bzw. hätte es erst gar nicht gekauft...

Die Beurteilung durch einen Fachmann (sofern nicht dort gekauft, sondern im Internet, wie ich vermute ..., weshalb ich das auch nicht empfehle...) ist aber IMMER ratsam, denn bedenke:
4 handtellergroße Flächen (der sog. Latsch) verbinden Dein Auto mit der Straße!

Der Austausch ggf. kritischer Reifen, in deren Innenleben (Karkasse) man nicht unbedingt reinschauen kann (es sei denn, Du kennst einen experimentierfreudigen Röntgenarzt...🙂) kommt in jedem Fall billiger als der Abflug mit dem Auto, nicht zu ersetzende, verlorene Gliedmaßen oder das ganze Leben mal nicht unterstellt...

Schon aus Gründen der Rotationssymmetrie ist sowas schon nicht schön, wie wurde das Ding denn überhaupt gewuchtet?
Oder hast Du an einer Stelle "500g" Bleigewichte an der Felge?

Barum Polaris 2 (Ich weiss, Winterreifen!!) Reifen im Oktober oder November letzten Jahres bei ATU gekauft.

Jetzt ist mir eingefallen, dass die Vorgänger-Reifen genau dasselbe Problem hatten und zu keinerlei Problemen geführt hatte.

Liegt dann vermutlich an der Reifendimension.

Nochmal zu der Stelle an den Reifen: ca. 0.5cm Breit und von Profilunterseite fast bis zur Felge, also senkrecht durch die Seite.

Ähnliche Themen

Also Barum ist ne Marke von Continental und ich geh ganz stark davon aus, dass es da ähnliche Qualitätsstandards gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barum_Continental

Desweiteren scheint ja Taubitz der meinung zu sein, dass der 1,4er kein Auto ist, zumindest nicht zum fahren taugt...

Es ist normal, und ich denke es die produktionsbedingte Fürgestelle, die bei manchen Herstellern (siehe Firestone FS 580 bei mir) zu sehen ist. Selbst das "neue" Ersatzrad im Kofferraum zeigt diese Beule.

Kannst auch zur Dekra fahren und dir das bestätigen lassen, ist kein Durchfallpunkt - die Inschenöre kennen das.

Vor allem wenn alle Reifen diese Phänomen zeigen kann man doch einen Bordsteinrempler ausschließen.

nur keien panick ^^

meine pirelli p6000 hatten das auch! 195/65 15

die sind baujahr 2007. übern winter hängen die an einem felgenbaum. sprich kein gummi wird irgendwo belastet.

nach dem montieren dieses jahr war mir aufgefallen dass einige reifen auch so eine engstelle an der seitenwand hatten. hatte total verblüft geguckt, denn ich hatte nie einen bortstein berührt, geschweige den die freundin fahren lassen 😛

und nun sind die plötzlich weg!

kontrollier mal bei dir evtl. den luftdruck.

ansonsten weiterfahren beobachten 🙂 wenn die reifen ja erst ca 9monate alt sind dürfte dan ncihts schlimmes sein, ansonsten jagste die dem atu um die ohren 😁

mfg

ich hab das auch auf meinen michelin,gleiche dimension. hab ich auch schon öfter gesehen,kein grund zur panik 😉

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

...Desweiteren scheint ja Taubitz der meinung zu sein, dass der 1,4er kein Auto ist, zumindest nicht zum fahren taugt...

Es ist normal, und ich denke es die produktionsbedingte Fürgestelle, die bei manchen Herstellern (siehe Firestone FS 580 bei mir) zu sehen ist. Selbst das "neue" Ersatzrad im Kofferraum zeigt diese Beule.

1. ???Hab ich was verpasst???

Wo habe ich erwähnt, dass der 1.4er nicht zum Fahren taugt?

Erstens bin ich geborener Wolfsburger und schon von daher in Sachen VW sicher nicht objektiv, aber im positiven Sinne! Sowas käme mir von daher gar nicht in den Sinn!

Zweitens hab ich selbst mal "klein" bzw. noch "kleiner" angefangen: Derby I, 1.1L, 50 PS...

Meine Aussage sowohl in als auch zwischen den Zeilen (deren Zwischenräumen Du offenbar Deine oben zitierte Unterstellung entnommen haben musst, denn IN den Zeilen steht davon nichts!) bezog sich vielmehr auf eine unterschiedlich zu beurteilende "Problematik" in Abhängigkeit vom Geschwindigkeitsindex des Reifens (Fliehkräfte, dynamische Unwucht etc.)! Weiterhin wäre ggf. noch die Reifenlast in Ansatz zu bringen!

Ergo wäre ich bei einem 1.4er mit sowas vermutlich toleranter als bei einem ständig überladenen Anhänger oder einem Fahrzeug, dessen Reifen diese Fehl-/Fügestelle aufweist und Vmax 240 km/h fährt etc.

2. Nee, NORMAL ist es dennoch nicht!
Es mag unproblematisch sein, aber bei einem vernünftig gebackenen Reifen kommt sowas im allg. nicht vor!
Ich kenne sowas zwar aus eigenem Augenschein, hatte sowas aber weder in meiner praktischen Zeit als Schrauber noch auf den div. eigenen Autos..., bzw.: Hätte ich dann nicht gekauft, oder genauer: Nicht bezahlt...
A-Ware ist das sicherlich nicht gewesen...

Ich habe es so verstanden, dass ja beim 1,4er nicht so "problematisch" ist, weil der ja nur auf T-Reifen steht, die übrigens mit 190km/h auch bis auf 5km für deinen reichen würden.

naja, nichts für ungut - es ist "normal"

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Ich habe es so verstanden, dass ja beim 1,4er nicht so "problematisch" ist, weil der ja nur auf T-Reifen steht, die übrigens mit 190km/h auch bis auf 5km für deinen reichen würden.

Das mag ja so sein, aber

a) was hat jetzt meine Aussage und Deine Unterstellung darauf

konkret mit meinem eigenen Auto zu tun ???

Du unterstellst abermals, nämlich eine Profilneurose, und zwar bei mir!

Du meinst nämlich, ich sei aufgrund meines in der Sig. genannten Fahrzeuges überheblich ggü. einem 1.4er Golf - und womöglich dessen Fahrer/in.

Ich kann Dich diesbezgl. aber trösten, ich besaß auch schon einen 996er = 911er Porsche und fahre noch heute mit sowas von Zeit zu Zeit. Profilneurosen sind mir auch in diesem Fahrzeug gänzlich fremd, z.B. fahre ich auch auf 3-spurigen BABs grundsätzlich ganz rechts mit dem 911er, sofern es nur den geringsten Sinn macht!

Zufrieden?

b) Woher willst Du so genau wissen, wie schnell mein in der Sig. genanntes Fzg. nun wirklich ist?
Wie angegeben im Fzg.Schein... (es ist schneller 🙂)
Vielleicht ist es ja auch gechippt...?

Hm..., schon seltsam, was mancher hier aus einem ganz harmlosen Beitrag so herausliest!

jetzt beruhigt euch doch mal ^^

bei dem wetter trinkt man ein biert und die welt ist in ordnung 🙂

mag ja sein dass es nicht "normal" ist, aber schlimm ist es auch nicht, so fern es sich nicht verschlimmert.

deswegen ruhig weiterfahren und augen auf halten.

ein besuch beim verkäufer wäre aber auch gut 🙂

mfg

reifen der dimension, mit engstelle könnt ihr lange reklamieren..............keine chance, da nicht gefährlich/unsicher etc.
selbst premiumhersteller haben sowas teils..

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

jetzt beruhigt euch doch mal ^^
bei dem wetter trinkt man ein biert und die welt ist in ordnung 🙂
mag ja sein dass es nicht "normal" ist, aber schlimm ist es auch nicht, so fern es sich nicht verschlimmert.
deswegen ruhig weiterfahren und augen auf halten.
ein besuch beim verkäufer wäre aber auch gut 🙂
mfg

Ich

bin

ganz beruhigt! 🙂

Hier in HH ist das Wetter momentan besch***🙁

Ich trinke momentan Ginger Ale, aber das Hefeweizen liegt schon kalt!😁

Die Welt ist zwar nicht in Ordnung, ob mit oder ohne Bier, aber ich stimme Dir dennoch gern zu, in der prinzipiellen Aussage der Auswirkung größerer Mengen Bieres!😁

Hab ja zugestimmt, dass es vermutlich nicht schlimm ist und bei dem genannten Fahrzeug in Bezug auf Gewicht und Vmax sicher auch nicht problematisch, wenngleich dennoch nicht "schön".

Augen aufhalten beim Fahren ist immer empfehlenswert!😎

Bei welchem jetzt? Dem des Autos oder dem der Reifen? nee, Quatsch, ich weiß doch, wen Du meinst!😎🙂

Deine Antwort