ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen für den Sommer

Reifen für den Sommer

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. März 2016 um 20:42

Hallo,

es ist ja bald wieder soweit, vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung mit den Modellen bzw. weiß mehr. Ich brauche neue Sommerreifen. Normalerweise kaufe ich mir einfach (den angeblich besten) Conti oder Michelin und denke nicht weiter darüber nach. Dieses Mal ist die Latte etwas höher (oder niedriger?) gelegt.

Der Reifen soll den üblichen Anforderungen (passabler Bremsweg, gutes Nassverhalten) entsprechen, aber insbesondere Punkten bei den folgenden Kriterien:

- Verschleißfestigkeit

- Kraftstoffverbrauch

- möglichst günstig (nicht unbedingt billig)

W211.220, BJ 06m 225/55 R16 95W, 20% Stadt, 80% Autobahn, keine sportliche Fahrweise, aber wenn er einmal läuft +-180km/h (wenn es die Verkehrssituation erlaubt), ~30000km/Jahr.

Zwei Modelle kamen mir zu den obigen Anforderungen halbwegs passend vor:

- GOODYEAR 225/55 R16 95W EfficientGrip Performance

- 225/55 R16 95W PIRELLI Cinturato P7 MO

Seht Ihr noch andere Alternativen, gibt es gute oder schlechte Erfahrungen mit den Modellen.

Schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Pirelli würde ich nicht fahren, es gibt noch Conti.

Conti ist mein Favorit.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Jeder der es mal versucht hat, Reifen aufzuziehen, selbst mit gutem Werkzeug und Anleitung, der wird verstehen das es für 10€ nicht wirtschaftlich machbar ist. Daher Leben und Leben lassen.

In meinem Fall war es so: günstige Reifen aus dem Internet bestellen, montieren lassen zu einem fairen Preis. Wenn ich aber 23€ pro Rad zahlen muss, ist der günstige Internetpreis hin. Macht ja auch Sinn, we du schon sagtest @saverserver leben und leben lassen.

Habe mich daher für unseren lokalen Reifenhändler entschieden. Da ich mit drei Fahrzeugscheinen da war, hat er mir die Dunlop für die E-Klasse nochmals günstiger angeboten. Am 26.04.dann Termin für alle drei Fahrzeuge.

Ich weiß nicht wie man für 10€ Reifen umziehen und wuchten kann. Ich zahle hier auf dem Dorf 17€ inkl. Entsorgung und das finde ich fair und angemessen. Vor Jahren hatte ich einen Kumpel, der es für 50€ für alle 4 gemacht hat. Leider ist er pleite.

am 3. April 2018 um 6:15

Moin,

habe heute einen fünfer mit 225/55 R18 gesehen...

kann sowas auf den w211 drauf? Laut der Liste von Mercedes muss man bereits bei 17 Zoll auf 245/45 gehen... ich habe aber nicht das Comfortfahrwerk um auf die Dämpfungswirkung der Reifen zu Verzichten.

Für mich macht es nicht wirklich Sinn 245/45er Schlappen auf ein Auto zu ziehen, dass nur184 PS hat...

Hallo,

ich kann nur für mich sprechen: Die 245iger Reifenbreite ist das Optimum für den 211er. Ich bin im Winter immer 225 (16Zoll) gefahren, und hatte bei feuchten Kurven (Autobahnauffahrten) schon ab und an mal das Problem das er hinten wegrutscht. Wahrscheinlich zu leicht und Heckantrieb.

Mit 245er ist das Problem weg und er liegt wesentlich besser auf der Strasse. Komfort ist nach wie vor da.

Gruß

Stequ

Zitat:

@DeD_Masai schrieb am 3. April 2018 um 08:15:53 Uhr:

Moin,

kann sowas auf den w211 drauf? Laut der Liste von Mercedes muss man bereits bei 17 Zoll auf 245/45 gehen... ich habe aber nicht das Comfortfahrwerk um auf die Dämpfungswirkung der Reifen zu Verzichten.

Für mich macht es nicht wirklich Sinn 245/45er Schlappen auf ein Auto zu ziehen, dass nur184 PS hat...

Was, glaubst Du denn wird im Bewegen des mit „nur 184 PS“ Autos passieren?

Manchmal glaube ich nicht was ich hier lese.

Zur Zeit geht es zum Downsizing und Du schwafelst davon, dass fast 200 PS für ein Auto mit 245iger Reifenbreite nicht reicht. Mal ehrlich, woran machst Du solche Aussagen fest, wie kommt so eine Meinung hier ins Forum?

Für alle anderen, mit Sportfahrwerk ist der 245-40-18 noch gerade so komfortabel, das man richtigt gemütlich cruisen kann, aber eben auch auf der Bahn schnell gefahrenen Kurven sicher und zuverlässig begegnet. Und das alles auch mit „nur 184 PS“!

am 3. April 2018 um 9:14

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 3. April 2018 um 10:39:01 Uhr:

Zitat:

@DeD_Masai schrieb am 3. April 2018 um 08:15:53 Uhr:

Moin,

Was, glaubst Du denn wird im Bewegen des mit „nur 184 PS“ Autos passieren?

Manchmal glaube ich nicht was ich hier lese.

Zur Zeit geht es zum Downsizing und Du schwafelst davon, dass fast 200 PS für ein Auto mit 245iger Reifenbreite nicht reicht. Mal ehrlich, woran machst Du solche Aussagen fest, wie kommt so eine Meinung hier ins Forum?

Für alle anderen, mit Sportfahrwerk ist der 245-40-18 noch gerade so komfortabel, das man richtigt gemütlich cruisen kann, aber eben auch auf der Bahn schnell gefahrenen Kurven sicher und zuverlässig begegnet. Und das alles auch mit „nur 184 PS“!

ich kenne das auto seit fast 10 Jahren...ich weiß wie es sich fährt, was es kann und was es braucht...

zusätzlich weiß ich was ich möchte...

1. ein e200 braucht keine 245 / 265 Reifen

2. 245/40 wie es die 18" laut mercedes verlangen würde ich nur mit Luftfahrwerk(habe ich nicht) fahren

3. wenn ein 1,9 tonnen schwerer 5er problemlos auf 225er Reifen unterwegs sein kann, dann gehe ich auch davon aus, dass mein 1,7 Tonner 300 km geraudeaus auf der Autobahn bei ~130 Tempotat keine Traktionsprobleme bekommt ;)

4. schluck ne Valium

Wir haben unseren nun auch bereits 9 Jahre und es kam bis dato zu keiner Situation, wo das Wägelchen nicht gut oder unkonfortabel unterwegs zu seien schien.

Die Valium brauchst DU!

Nicht mir sind 185 PS zu wenig für die 245 iger. Somit solltest Du etwas ruhiger werden, nimm also besser zwei !

Warum müssen Diskussionen immer so ausarten.

Mal ganz gelassen verschiedene Meinungen zu diskutieren geht wohl immer weniger.

Gruß

Stequ

Wie schaut's denn mit den FULDA Sport Control 2 aus in der Dimension 245/40/18 ?

Fährt den schon jemand ?

Preislicher Unterschied zu :

HANKOOK Ventus Prime3 K125 ---- 28 ,-

Continental Premium Contact 6 ---- 100 ,-

MICHELIN Pilot Sport 4 ------------126 ,-

Wir fahren den Uniroyal RainSport und sind damit sehr zufrieden. Auch preislich passt es.

am 3. April 2018 um 12:36

Selbst mit 245er Sportiva Performance gibt es keine Probleme und da kostet das Stück gerade mal 68 Euro.

Es müssen nicht immer teure Markenreifen sein, es gibt auch durchaus vernünftige Alternativen

Deine Antwort