ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen für den Sommer

Reifen für den Sommer

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. März 2016 um 20:42

Hallo,

es ist ja bald wieder soweit, vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung mit den Modellen bzw. weiß mehr. Ich brauche neue Sommerreifen. Normalerweise kaufe ich mir einfach (den angeblich besten) Conti oder Michelin und denke nicht weiter darüber nach. Dieses Mal ist die Latte etwas höher (oder niedriger?) gelegt.

Der Reifen soll den üblichen Anforderungen (passabler Bremsweg, gutes Nassverhalten) entsprechen, aber insbesondere Punkten bei den folgenden Kriterien:

- Verschleißfestigkeit

- Kraftstoffverbrauch

- möglichst günstig (nicht unbedingt billig)

W211.220, BJ 06m 225/55 R16 95W, 20% Stadt, 80% Autobahn, keine sportliche Fahrweise, aber wenn er einmal läuft +-180km/h (wenn es die Verkehrssituation erlaubt), ~30000km/Jahr.

Zwei Modelle kamen mir zu den obigen Anforderungen halbwegs passend vor:

- GOODYEAR 225/55 R16 95W EfficientGrip Performance

- 225/55 R16 95W PIRELLI Cinturato P7 MO

Seht Ihr noch andere Alternativen, gibt es gute oder schlechte Erfahrungen mit den Modellen.

Schönen Abend

 

Beste Antwort im Thema

Pirelli würde ich nicht fahren, es gibt noch Conti.

Conti ist mein Favorit.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Pirelli würde ich nicht fahren, es gibt noch Conti.

Conti ist mein Favorit.

Themenstarteram 11. März 2016 um 23:15

Conti habe ich im Moment, 2 Sommer haben die gehalten.

Zitat:

@jpebert schrieb am 11. März 2016 um 21:42:37 Uhr:

Hallo,

es ist ja bald wieder soweit, vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung mit den Modellen bzw. weiß mehr. Ich brauche neue Sommerreifen. Normalerweise kaufe ich mir einfach (den angeblich besten) Conti oder Michelin und denke nicht weiter darüber nach. Dieses Mal ist die Latte etwas höher (oder niedriger?) gelegt.

Der Reifen soll den üblichen Anforderungen (passabler Bremsweg, gutes Nassverhalten) entsprechen, aber insbesondere Punkten bei den folgenden Kriterien:

- Verschleißfestigkeit

- Kraftstoffverbrauch

- möglichst günstig (nicht unbedingt billig)

W211.220, BJ 06m 225/55 R16 95W, 20% Stadt, 80% Autobahn, keine sportliche Fahrweise, aber wenn er einmal läuft +-180km/h (wenn es die Verkehrssituation erlaubt), ~30000km/Jahr.

Zwei Modelle kamen mir zu den obigen Anforderungen halbwegs passend vor:

- GOODYEAR 225/55 R16 95W EfficientGrip Performance

- 225/55 R16 95W PIRELLI Cinturato P7 MO

Seht Ihr noch andere Alternativen, gibt es gute oder schlechte Erfahrungen mit den Modellen.

Schönen Abend

Das ist ulkig. Genau diese Reifen hatte ich auch ausgesucht. Hab mich für den goodyear entschieden.

Themenstarteram 12. März 2016 um 12:04

Unklarheit besteht auch noch in der Frage, wann man am besten kauft.

Bereits jetzt oder bis Saisonanfang warten aufgrund des größeren Angebots und ggf. besserer Preise?

am 12. März 2016 um 12:46

Hallo!

Stehe´ auch vor der Anschaffung neuer Sommerreifen.

Fahrzeug E220,Bj 2003

Musste vorigen Sommer 2 Reifen ersetzen. Hatte Conti Opti grip montiert => schlechte Erfahrung, da häufig Standplattten und Sägezahnbildung. Habe 2 teure Michelin Primacy 3 (225/55 R 16 95 W) gekauft, da sie bei den Tests sehr gut abschnitten und sehr geringer Verschleiß prognostiziert wurde.

Nun nach 6Monaten und ca 6000 km Fahrleistung haben die Reifen nur mehr ein Profil von 3-4mm!!!

Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren und das Fahrwerk ist in Ordnung.

Daher auch meine Frage: Welche Sommerreifen könnt ihr empfehlen?

Lg Erich

Themenstarteram 12. März 2016 um 14:55

Meine Erfahrung ist, ab etwa 150km/h steigt der Reifenverschleiß überproportional an.

Stimmt, ebenso der Spritverbrauch!

Aber sollten wir jetzt alle nur noch 80km/h fahren?

Zitat:

@jpebert schrieb am 12. März 2016 um 13:04:11 Uhr:

Unklarheit besteht auch noch in der Frage, wann man am besten kauft.

Bereits jetzt oder bis Saisonanfang warten aufgrund des größeren Angebots und ggf. besserer Preise?

Das lässt sich ziemlich leicht beantworten. Die Reifen die ich vor zwei Wochen bestellt habe kosten nun 10€/Stück mehr beim gleichen Anbieter. Was glaubst du was passiert wenn dann ein großer Teil der Autofahrer neue Reifen braucht.;)

Gruß finch

Ich habe meine 245/45 r17 99y letzte Woche gekauft und preislich ein top preis bekommen. Die reifen sind jetzt schon 25€ teurer.

am 12. März 2016 um 17:45

@jpebert : Als Österreicher hatte ich kaum die Chance schneller als 150 km/h zu fahren ;-)

Umso verwunderlicher ist der Verschleiß der Michelin Reifen, sie waren übrigens auf der Hinterachse montiert.

Themenstarteram 12. März 2016 um 19:04

Zunächst Danke für die Antworten!

@erich_o : Vermutlich werden die guten Ergebnisse von Conti & Michelin auf Kosten der Verschleißfestigkeit erreicht. Das Dilemma eines jeden Reifens. Ich hoffe, der von mir favorisierte Reifen GOODYEAR 225/55 R16 95W EfficientGrip Performance hält halbwegs mit den Topergenissen anderer Reifen mit - Sportlichkeit nicht so sehr für mich im Vordergrund steht - ist aber verschleißfester, da ich ein paar Meter im Jahr fahre.

 

Noch eine Frage: @Shinobi112 und @finch70: Könntet Ihr die DOT Eurer neuen Reifen für mich prüfen. Sind die aktuell von diesem Jahr oder letzten, oder doch älter? Bei relativ aktuellen Reifen würde ich unverzüglich auf Einkaufstour gehen.

Besten Dank vorab.

Bei mir DOT 4015.

Ergo bei Lieferung genau 21 Wochen alt.

Themenstarteram 12. März 2016 um 19:21

Zitat:

@saverserver schrieb am 12. März 2016 um 16:23:11 Uhr:

Stimmt, ebenso der Spritverbrauch!

Aber sollten wir jetzt alle nur noch 80km/h fahren?

Nein, bloß nicht, mir schmerzt der Rücken und das Hinterteil nach 3h, bei 80km/h wäre ich knapp 5 Stunden auf meiner wöchentlichen Hausstrecke unterwegs. Aber, 200 oder 220 km/h, dass ist das was der Dicke locker macht, kann man leider auch immer seltener (zumindest relativ gefahrlos, was für mich im Vordergrund steht) fahren.

Für die Insassen im 211er ist fast alles gefahrlos. Aber der 211er ist einfach zu schön, dass ihn die anderen kaputt machen dürfen. Deshalb muss am auf Ihn ab und zu aufpassen ;)

Leider stimmt es, dass man immer seltener gefahrlos jenseits der 200 unterwegs sein kann.

Oder letztens war ich gute 600km von 22:00 - 2:00 unterwegs, absolut leer nur muss man dauernd die Schilder suchen, wo auf einmal 1 km 120 in der Nacht erlaubt ist. Leider konnte ich auch nur rund 200 fahren, weil sonst hätte ich auch noch einen Tankstop machen müssen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen