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Reifen & Felgengröße

VW Caddy 3 (2K/2C)

welche Reifen & Felgen kann ich auf meinem Caddy fahren ?

Beste Antwort im Thema

... ich glaube meine Antwort wird nun etwas umfangreicher ausfallen werden müssen!

Zitat:

Einzelabnahmen nicht mehr möglich? Da sagen aber meine Erfahrungen (bei einer offiziellen Tüv Niederlassung mit dem Leiter dieser Niederlassung) aber etwas anderes. §22 der Stvo beschäftigt sich übrigens mit der Ladungssicherung....

... ja nee ist klar!
Wenn man sich schon konstruktiv an diesem Thema beteiligt, sollte man schon aufmerksam lesen! Es war nie die Rede von der
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) sondern von der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO).  Ok? ;)

Zitat:

Im übrigen zur Tabelle: ist da eigentlich auch der Reifen mit berücksichtigt? Oder rein die Felge? Bei mir ist bei 7x16" mit ET 38 und 225 Reifen definitiv schluss, es schleift schon leicht die Schiebetüre.

Nein - in der besagten Tabelle sind die Reifengrößen nicht berücksicht, weil diese Daten getrennt von den Rädergrößen zu betrachten und zu bewerten sind.  Es gibt eine Grundreifengröße für jedes zugelassene Fahrzeug in Europa. Für den Caddy ist das die Reifengröße 195/65R15 als kleinstmögliche Option. Hiervon ausgehend lässt der Gesetzgeber eine Abweichung im Abrollumfang (mm) von -2,5% nach unten und +1,5% nach oben als zulässige Toleranz zu. Ein Reifen in der Dimension 225/55R16 liegt ausserhalb des Toleranzbereiches, und wäre nur mit dem Nachweis der Tachoangleichung zulässig. :confused:

Zitat:

Ich habe eine solche Abnahme durchführen lassen. Ich glaube nicht, das der GTÜ mich aus Umsatzgründen zum TÜV geschickt hat, mit der Aussage das nur die das dürfen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Prüfingenieur aus reiner Geldgier -von der er als Angestellter nicht einmal etwas haben wird- seine Unterschrift nachvollziehbar unter die Eintragung gesetzt hat. Auch wenn ich als Halter letzten Endes bei illegalen Umbauten "dran" bin wird ggf. auch sein Kopf gewaltig in der Schlinge hängen.

Die Herrschaften von GTÜ und KÜS und anderen Prüforganisationen haben teilweise nicht die Befähigung (Erlaubnis) zur Abnahme nach §21 Straßenverkehrs-Zulassung-Ordnung! D. h. - nur die Herrn im weißen oder blauen Kittel (TÜV Nord/Süd/RWTÜV etc.) oder grüner Kittel (Dekra)dürfen solche Abnahmen durchführen! Daher der Verweis an den Kollegen! Jeder Prüfer der "halbseidene" Abnahmen dürchführt haftet 30 Jahre mit seinem Kopf! Aber richtig ist, dass WORST CASE im Falles eines Falles auch der Halter seinen Kopf mit verliert. Die Versicherung zahlt eventuell nicht! Ganz zu Schweigen vom Punktekonto in Flensburg! Die Gier nach Umsatz ist oft mit ein Grund für die von mir dargestellte Tatsache!

Zitat:

Ich gehe sogar davon aus, dass bei einer *grundsätzlich* illegalen Geschichte die ein oder andere "Tippse" in der Zulassungsstelle sich querstellt. Das sollen die gelegentlich sogar bei Dingen machen, die eigentlich rechtlich einwandfrei wären. 

Das eine "Tippse" entscheidet sich querzustellen oder auch nicht, ist mir noch nicht untergekommen! In der Regel entscheidet der Kittelträger ob, oder ob nicht der Prüfung. :(

Zitat:

Was mich an der ganzen Geschichte allerdings stutzig macht. Du bist durchaus vom Fach. Daher tue ich mich schwer Deine Aussage so einfach als "dummes Geschwätz" abzutun. 

Es sei mit gestattet hier zu bemerken, dass ich es nicht nötig habe mich mit "dummen Geschwätz" in diesem Forum aufzuhalten. Hier geht es mir alleine, um eine klare und fundierte Darlegung der Gesetzmäßigkeiten, um Schaden von den hier Anwesenden abzuwenden. Dummschwätzer gibt es genügend, und diese Neunmalklugen wird es auch künftig geben. Ich bin auch nicht der Oberlehrer, der alles besser weiß. Ich arbeite nur Tag täglich mit der Materie Leichtmetallrad, und bekomme die legalen und die weniger legalen Dinge auf den Tisch, um diese Vorgänge mit meinem Sachverstand zu kommentieren. Ich für meine Person verwahre mich aber vor solchen Kommentaren. *Ende*

Zitat:

Wenn ich Dich richtig verstehe: Ich habe 205/55/16 auf Golf V-Serienfelgen 6 1/2x16 ET 50 für meinen Caddy eingetragen. Auch wenn die Felgen die erforderliche Traglast besitzen, die Freigängigkeit gegeben ist und seitens der Achskonstruktion und -geometrie keine Bedenken gegen diese Umbereifung bestehen sollten hätte der Graukittel diese mir Räder nicht eintragen dürfen, weil kein Papier aus Hannover vorliegt, das diese für unbedenklich erklärt?

Das ist auch alles so in Ordnung! Für ein jedes Serienrad gibt es auch ein Teilegutachten! Auch für das VW Golf V Leichtmetallrad 6,5Jx16H2 mit 50! Jedes Leichtmetallrad ist geprüpft und für die Verwendung angebaut und getestet. Ein entsprechendes "Papier" hätte man in Verbindung mit der Unbedenklichkeitserklärung bekommen können. Aber in Hannover hat man keine Gutachten für einen Pkw aus Hannover! Der "Graukittel" hat nur in seine Datenbank geschaut und die Raddaten Caddy mit den Daten Golf verglichen. Der "Graue" hat zudem zugriff (wie ich soeben bestätigt bekomme!) auf die Teilegutachten alles Fahrezughersteller, die ihre Räder in Deutschland haben prüfen lassen. Das ist legitim und im Rahmen seines Ermessens. Aber eine Einzelabnahme ist das nicht! Eine Einzelabnahme liegt preislisch in völlig anderen Dimensionen!

Zitat:

Hier ist es auch so, dass Einzelabnahmen nur von TÜV Hauptstellen durchgeführt werden dürfen, GTÜ, KÜS etc. dürfen nur Sachen mit passendem Gutachten eintragen. Hier werden auch nach wie vor andere und größere Rad-/Reifenkombinationen eingetragen, sofern das alles technisch passt. 20 Zoll auf nem Peugeot 207 oder Golf 5 GTI sind durchaus üblich, hier fahren auch ein paar Caddys mit 18 oder 19 Zoll rum, die auch per Einzelabnahme eingetragen wurden.

... clever auf den Punkt getroffen!

Genau hier tummeln sich die schwarzen Schafe! 20" auf einem Peugeot 207! Das geht mal garnicht! Leichtmetallräder eines X-beliebigen Herstellers, ohne Vorhandensein eines Teilgutachtens! Das sind so die vermeintlichen "Spielchen" die als illegal zu bezeichnen sind!

Ein Hersteller und Anbieters eines Leichtmetallrades inverstiert eine Menge Geld in Prüfungen und Gutachten.

Als Beispiel kostet die Festigkeitsprüfung
  • Biegeumlauftest Kurzeit 
  • Biegeumlauftest Langzeit
  • Impacttest 
  • Abrollprüfung für eine Radfestigkeit über 650 kg

eines Rades eines Lochkreises (112) und einer Lochzahl (5) mit einer Einpresstiefe rund ca. 3500 Euro! Das Verwendungsgutachten (Teilegutachten nach §19(3) StVZO) für eine Anwendung (z.B. AUDI/SEAT/SKODA) schlägt nochmal mit ca. 300 Euro zu Buche! Für alle möglichen Verwendungsbereiche von (A) wie z.B. Alfa Romeo bis  (Z) wie z.B. Zagato können locker mal 50.000 Euro an reinen Prüf- und Gutachtenkosten auf eines Hersteller zukommen. :eek:

Wozu treibt man einen solchen immensen Aufwand, wenn es doch die vermeintlich "schwarzen Schafe" gibt, die ein ungeprüfttes Leichtmetallrad auch ohne das erforderliche Papier eintragen. Für eine Radfamilie von 17" bis 20" in den unterschiedlichsten Breiten könnte man doch als Anbieter und Hersteller mal eben eine viertel Million sparen, wenn diese "Wildeintragungen" doch Tagesgeschäft sind!

18", 19" und 20" Leichtmetallräder für den Caddy mittels Einzeleintragung abnehmen zu lassen, ist völliger Blödsinn, denn es gibt reine Teilegutachten! Nur wir sind von lauter Individualisten und vermeintlichen Spezialisten umgeben, die genau nicht das wollen, was der Nachbar auch hat! Daher wird gerade im Netz so lange gesucht bis man seine eigene Individualität befriedigt findet! Diese Auswüchse an Individualismus werden dann in Foren breitgetreten. Die Ordnungsbehörden sind clever geworden und Prüfen diese Auswüchse immer stärker, und wann immer sie können in geballter Form! Messen und Massenveranstaltungen geben im mehr Anlaß genau hier den Hebel anzusetzen. Und die sogenannten "Spezialisten" gucken dann oft sehr dumm aus der Wäsche, wenn Ihnen die TÜV-Plakette abgekratzt wird. Dann wird der Caddy auf den "Bollerwagen" aufgeladen, und kann dann nicht mehr auf den 9x20 und den von der Tragfähigkeit unzureichenden 225/30R20 von dannen rollen!

Aber die 20-Zöller auf dem Golf V GTI stören mich nicht mehr. Das ist heute das machbare Maximum mit Teilgutachten. Nur bei den 22" großen Räder stellen sich meine Nackenhaare noch oben, wenn man dann gesagt bekommt: Alles abgenommen! 

Nur auf den tatsächlichen Beweis wartet man oft vergebens. Und genau das ist dann: "Dummes Geschwätz!"

Bis gleich!
CADDYHOOD

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Hallo,
gib mal in die Suchmaschine bei "Suche im Caddy Forum" - "Alufelgen" ein, dann wirst Du schnell alles über Alufelgen erfahren!
Du kannst von 15" (original Bereifung 195/65-15 mit 6/6,5/7x15) bis hin zu 18" (mit Bereifung 225/40-18 auf 7/7,5x18 -> bei 8x18 unbedingt ET beachten, sonst gibts Probleme mit den Schiebetüren!!!) alles fahren!
Unbedingt bei den Alus die ET (Einpresstiefe) beachten, da sonst die
Schiebetüren nicht mehr auf gehen, bzw. daran streifen!
Schau Dich einfach mal um bei uns, da wirst Du auch schöne Fotos sehen, von unseren Caddy's mit Alus!
Grüsse Herbert

Hallo Herbert
Auch ich suche Alus, aber in 16" für meinen Maxi. Der Hinweis für die Schiebetür ist ja wichtig, aber kann man sich beim Händler auch darauf verlassen, das alles passt? Bei den Händlern in unserer nähe bin ich mir nicht so sicher, da bei keinem der Maxi im Computer ist, oder die Aussage kommt: egal ob Maxi oder normal, paßt.
gruß klaus

Hallo zusammen,
ich sage mal vorsichtig, das der Maxi mit dem kurzen kompl., bis auf die länge identisch ist!
Also auch bei den Felgen!!
Bei den 16er, werden wahrscheinlich die 205/55-16 drauf sein müssen, wie bei den Touran/Golf's?
Schau mal unter diesem Link/Beitrag, den ich geschrieben habe!
Da sind alle Felgen für unseren aufgelistet, bis 18"!!
http://www.motor-talk.de/.../...-zoll-mit-preise-von-d-w-t1777694.html
Es gibt ja auch ein 16" Felge für den Caddy, ab Werk, oder??
Schau auch mal nach, bei "Reifen-Wagner" / A.T.U / Reifen-Schwarz, oder beim Rieger-Tuning, der hat auch viele Angebote für alle Fzg.!
grüsse Herbert

Hallo Herbert
Bei ATU und Co war ich schon. Muß aber gestehen, da hatte ich das Auto noch nicht. Mal schauen, ob es demnächst was neues gibt. Die Alu`s von VW waren mir zu teuer, oder meine Frau war dagegen. Kann ich nicht mehr so genau sagen. Da ich irgentwann Winterreifen brauche, gibts auch neue Felgen. Die Reifengröße ist so wie du geschrieben hast, und auf Golf und Co drauf.
gruß klaus

Sind fuer den 103kW Caddy (kurz) auch 15-Zoll Räder (195/65...) freigegeben? Falls nicht, werden Winterreifen (Lastzahl 94!) ein recht teures Vergnügen.
Vorab schonmal vielen Dank!

Hallo grhac,
wegen Winterreifen:
schau mal unter www. reifendirekt.de
Hier habe ich schon öffters günstige Reifen gekauft und war nicht entäuscht!
Versand ab 2 Reifen kostenlos!
Reifen mit höherer Traglast kosten etwa 5-10 Euro pro Stück mehr!
Wenn man ADAC Mitglied ist, bek. man nochmal 2-3 % Rabatt!
Gegenüber den Reifen Wagner hatte ich knapp 10 euro pro Reifen gespart, bei einem
195/65-15 95T von Good-Year UG 6 (Auslaufmodell). Gab es mit 91T gar nicht mehr im Angebot, nur noch den UG7. Unter reifendirekt kann man auch die Montagepartner per Plz. ausfindig machen und auch gleich die Preise für die Montage!
Recht zu empfehlen!
Gruss Herbert
PS: bei eBay gibts orig. VW/Audi Kompletträder oftmals recht günstig!

Vielen Dank für den Tip. Leider haben die gängigen Internet-Reifenhändler den 103 kW TDI noch nicht im System. Da VW diesen mit 16'' Bereifung ausliefert, und dann auch noch mit erhöhter Latzahl (94), bin ich nicht sicher, ob 195/65-15" hier zugelassen sind. Auf der anderen Seite sind 16", 205er Winterreifen mit 94er Lastzahl ziemlich teuer.
gruesse
GRHAC

Zitat:

Original geschrieben von grhac


Vielen Dank für den Tip. Leider haben die gängigen Internet-Reifenhändler den 103 kW TDI noch nicht im System. Da VW diesen mit 16'' Bereifung ausliefert, und dann auch noch mit erhöhter Latzahl (94), bin ich nicht sicher, ob 195/65-15" hier zugelassen sind. Auf der anderen Seite sind 16", 205er Winterreifen mit 94er Lastzahl ziemlich teuer.

gruesse
GRHAC

Moin!
195/65R15 als Reifengröße ist nur dann zulässig, wenn diese Reifengröße in der Zulassungsbescheinigung steht! Eine Abwärtsumrüstung ist nicht zulässig! Der kurze Caddy kommt mit Lastindex 92 aus! Nur der Caddy MAXI braucht den LI94! Eine Umrüstung auf LI92 bei der kurzen Variante ist zulässig und ohne weitere Abnahme bei der M+S Bereifung zulässig.

Im Übrigen ist die M+S Reifengröße 195/65R15 für den 103 kW Caddy nicht zu empfehlen, da sich das Fahrverhalten deutlich negativ auswirkt.
Fragen?? :D Dann PN schicken!

Bis gleich!
CADDYHOOD

Hallo,
wollte mal fragen ob diese Felgen für den TC passen ?
Lochkreis: 5/112
Größe: 6,5x15
Wie viel Zoll dürfen es max. sein ?
Mfg
Team Caddy

Hallo,
.... ich interessiere mich auch für felgen, bin den habe den link auch verfolgt.. von D&W.
Würde gerne 17 " felgen haben für meinen Caddy, habe mir auch schon welche rausgesucht LV5 Borbet. Auf diese Felgen kann ich 3 verschiedenen breiten fahren, 205, 215, und 225 ...
1.Frage
Was könnt ihr mir empfehlen zu nehmen? Preislich und verschleiss soll ja unterschiede geben. Hat jemand erfahrung?

2.Frage
Ein Gutachten soll ja beiliegen jetzt gehts um die Eintragung. Ist das Problemlos bei z.b Dekra o. GTÜ zu machen? Oder wo lässt man die eintragen`? Oder muss man die überhaupt eintragen? Laut Gutachten steht ja drin, das man das so fahren kann, mit obengenannter bereifung...

Danke schon mal im vorraus.
Grüsse... Ponsse

Hallo,
ich möchte mir Stahlfelgen oder Kompletträder für den Winter kaufen.
EcoFuel 5 Sitzer
Größe: 6j x 15
Lochkreis: 5/112
Einpresstiefe: ET 47
Muss man noch irgendwas beachten? Bei Manchen Felgen wird z.B noch die Angabe H2 gemacht??
Passen die vorhandenen Radzierblenden dann auch auf alle Felgen mit diesen Angaben?

Es geht bis 8,5 Zoll bei ET 40 dabei kommt es dann auf den Felgenstern an, schaut der zuweit raus klemmt es. Dann muss man mit der Türschiene experimentieren.

@Ponsse:
1.Frage
Was könnt ihr mir empfehlen zu nehmen? Preislich und verschleiss soll ja unterschiede geben. Hat jemand erfahrung?
}Ich sage mal, je schmäler die Reifen, desto leichter werden die Felgen beschädigt, wenn es mal angeht an dem Bordstein!
}Je breiter desto stärker merkt man die Spurrinnen von den LKW's! (an 205er kennt man die Spurrinnen)
Aber mit 225/45er sieht es recht toll aus und es ist auch eine beliebte Kombination!
2.Frage
Ein Gutachten soll ja beiliegen jetzt gehts um die Eintragung. Ist das Problemlos bei z.b Dekra o. GTÜ zu machen? Oder wo lässt man die eintragen`? Oder muss man die überhaupt eintragen? Laut Gutachten steht ja drin, das man das so fahren kann, mit obengenannter bereifung...
} Normal haben die Felgen eine ABE, oder ein gutachten mit dabei. Aber die Reifen müssen im Schein/Brief stehen, das Du nichts eintragen mußt. Also keine 17er im Schein eingetragen, mußt bei Dekra/Tüv usw, die Reifen eingetragen werden, mit der Felge als Kombination! Kostet max. 30 Euro (+/-)
@xenion2:
Hallo, ich möchte mir Stahlfelgen oder Kompletträder für den Winter kaufen.
EcoFuel 5 Sitzer
Größe: 6j x 15 }> ist wichtig
Lochkreis: 5/112 }> ist wichtig
Einpresstiefe: ET 47 }> wichtig
}>kannst theoretisch vom Golf 5/Passat/Touran/Sharan auch hernehmen, wenn Größe usw. paßt!
(habe auch vom Sharan die Felgen auf dem Caddy drauf)
Muss man noch irgendwas beachten? Bei Manchen Felgen wird z.B noch die Angabe H2 gemacht??
}> Bezeichnung ist überall drauf
Passen die vorhandenen Radzierblenden dann auch auf alle Felgen mit diesen Angaben?
}> Man kann ziemlich alle 15 Zoll Radkappen untereinander tauschen (max. die Innenseite anpassen, vom Passat auf dem Sharan z.B.))

Nabend HBNJG,

Zitat:

welche Reifen & Felgen kann ich auf meinem Caddy fahren ?

schau mal

hier

!

;)

Gruß Torsten

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