1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Audi RS3

Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.
Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).

Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll 🙂

Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:
Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?
Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?

Danke für eure Hilfe!
VG

530 Antworten

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 23. Mai 2023 um 20:28:41 Uhr:

Sehr schön, da hatte jemand die gleiche Idee mit den Nabendeckeln 😁

Sind das die Pirellireifen die du drauf hast?

Hallo,
Tut mir leid für die verspätete Antwort, hab viel um die Ohren in letzter Zeit!
Um auf deine Frage zu antworten, ja die Felgen stehen auf den Pirelli Reifen vom Werk.
Im Winter habe ich auf den originalen mit Graphikdruck die Michelin alpin 5 draufziehen lassen mit den gleichen Massen.
Die Pirellis sind nicht wirklich perfekt, aber muss eben halt mit denen fahren, die nächsten werden dann wohl die Continental Sportcontact 7 sein oder eben die Goodyear eagle f1 supersport r.
Wobei och das mit dem fitment noch anschauen muss.

Hab morgen Termin:

Conti Sport Contact 7 aufziehen+ Kombiabnahme mit dem KW DDC.

Werde morgen Bilder posten 🙂

Wie ist das bei der Montage des KW DDC . Passt die Neueinstellung des DDC Steuergerät mit den Originalen kugelstangen oder muss wie beim Golf R auf kürzere Stangen umgerüstet werden .
Liegt dann beim KW Fahrwerk eine Empfehlung seitens KW bei ??

Das war am anfang beim Golf R auch so , bis man gemerkt hat das es mit der Originalen Länge nicht mehr passt dann gab es eine Info von KW dazu .

Da die Bauhöhe der KW DDC Dämpfer eine andere ist kann ich kaum glauben das es passt .Maximal muss man dann aber zumindest die Aufnahme verdrehen um den 0% und 100% Punkt neu anzulernen .Sonst geht ja ein teil der DDC Funktion verloren da der Dämpfer immer von Beladung bzw. Seitenneigung ausgeht .

Ist mein erstes DDC dass ich fahre, die Spreizung vom KW ist aber auf alle Fälle minimal breiter als Serie und fährt sich auch allgemein nochmal ein Tick „abgestimmter“/besser.

Für den RS3 8Y gibt es das DDC ja bereits rund 1 1/2 Jahre, denke da wären die „Probleme“ bereits bekannt wenn es da etwas geben würde.

Solange wie du im VCDS die O% und 100 % beim einstellen hast sehen können ist doch alles ok .
Ansonsten wäre es schade um das Fahrwerk wenn es am Ende nur zu 80 % Ideal Arbeitet

Kann sein, weiß ich allerdings nicht, hab es vom KW Performancecenter einbauen lassen wegen der 5 Jahre Garantie.
War ein Komplettpreis für Fahrwerk+Einbau+Spur und alles kontrollieren/einstellen+Abnahme beim TÜV.

Na ja wenn KW selbst da nichts zu sagt wird ein Performance Partner da auch nicht viel machen.

Bei meiner Anfrage zum Steuergerät einstellen beim Golf R mit DDC hatten sie auch keine Ahnung was ich gefragt habe .

Erst Monate später wurde dann ein Beiblatt dazu gelegt.

Würde den Einbau Betrieb mal fragen ob sie den vollen Arbeitsbereich messen konnten .

Oder man fährt es einfach und freut sich daran dass es viel besser fährt als Serie :-P

Ich bin jetzt raus, wenn das dein Anspruch an Technik ist .
Das DDC ist echt Geil von den Möglichkeiten, wenn man Sie nutzt

Das System arbeitet mit Sensoren, die kontinuierlich Daten zur Radposition sowie zu Karosserie und Dämpferbewegung liefern. Diese sind stark abhängig von den jeweiligen Straßenverhältnissen und dem Fahrstil. Auch Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge werden berücksichtigt. Anhand der erfassten Daten wählt DCC automatisch die optimale Einstellung für jedes Rad, passend zur Fahrsituation und dem Untergrund.

Die Frage ist eher:

Warum sollte ich (und auch viele andere RS3 8Y-Fahrer) anzweifeln dass es nicht korrekt/in vollem Umfang funktioniert, wenn bisher beim RS3 8Y in 1 1/2 Jahren nichts problematisches bekannt ist und es auch 1a fährt?

Räder sind montiert, TÜV-Kombinationsabnahme in Verbindung mit dem KW DDC ist ohne Beanstandung vorgenommen worden, alles einwandfrei.

Bin sehr happy mit der Optik, hätte auch nicht gedacht dass man den Gewichtsunterschied beim fahren so sehr merkt. Alleine auf den ca. 4 km vom Reifenhändler bis nach Hause merkt man selbst in Dynamic einen Komfortzugewinn bei Straßenunebenheiten, die vorher spürbarer waren.

Montiert sind die Sport Contact 7 in serienmäßiger Größe, finde die optisch sehr stimmig, bauen schmal auf.
Zum Fahrgefühl der Reifen kann ich noch nichts sagen, laut Tests gehören die aber aktuell zu den besten Reifen die man kaufen/fahren kann.

Hier 3 schnelle Fotos die ich vorm Haus gemacht habe (bin kein Fotoprofi)

Gesamt
Vorderachse
Hinterachse

sehr sehr geil, coole kombi noch viel spaß damit.

Der Reifen ist absolut top. Ich hoffe, die Abweichung Umfang vorne vs hinten ist kein Problem.

Viel Spaß damit!

Deine Antwort