Reifen/Felgen frage ???
Moin,
passen meine 185/60 R13 auf 6Jx13H2 ET 35 RIAL Grand Prix noch bei einer Tieferlegung von 60mm vorne bei meinem Polo 86c 2f Steilheck ?
Da mein TüV`ler meine 175/50 SR 13 abgelehnt hat musste ich auf diese Reifengröße ausweichen.
Hinten haben wir mittlerweile ausreichend Platz geschaffen, dürfte kein Promblem geben bei 30mm tiefer.
Habe es noch nicht gewagt die Alu`s draufzuschrauben.
Gruß.
Toddy 3
24 Antworten
Sollte passen, hatte ich bei mir auch drauf, allerdings musst du vorne die Kotflügelkanten umlegen/bördeln
Gutachten für die Felgen hast du? Steht da die Reifengrösse drin für dein Auto?
Habe noch eine Frage:
wie arbeitet man mit einem Bördelgerät vorne am Polo,
da das Bördelgerät ja eine große Kraft auf die Teile ausübt ?
Lenkrad festhalten oder Lenkradschloß gerade einrasten lassen ?
Es soll ja möglich nichts an einem über 20`ig Jahre alten Auto beschädigt werden.
Gruß.
Toddy 3
Wegen dem Gerät, ich würde die lenkung so stellen das das Gerät möglichst gleichmäßig über die gesamte Kotflügelkante drückt. Und dann wird die kante langsam stück für stück mit dem gerät umgelegt, bloss nicht alles auf einmal, dann platzt der Lack ab. Es ist auch nützlich den Lack vorher etwas zu erwärmen damit der nicht platzt. Am besten steckst du die Räder mal drauf und stellst das Auto vorne mit einer Seite bei voll eingeschlagener lenkung auf eine Stahlfelge oder ähnlichem. Dann siehste ob da was schleift und wie weit du bördeln musst.
Du meinst das Plastikteil/Radhausschale? Zuschneiden oder ganz weg lassen.
@TE... Und was hat der Prüfer zu Deinen hinteren Radläufen gesagt? Bei nem Steilheck + 60 mm Tieferlegung + dicken Ballonreifen wird das mit Sicherheit nicht passen.
Bei mit hat es damals gepasst, allerdings beim 2er Sth.
Hat aber schon seinen Grund, warum VW den Steilheck, auch gegen Aufpreis, nie mit Stahl-/Alufelgen und 165/65er bzw 175/60er
Reifen bestückte (und das ohne 60 mm Tieferlegung).
Aber was solls, soll der TE halt zweimal zum TÜV 😁
Zitat:
Original geschrieben von 86c1600ccm
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Hat aber schon seinen Grund, warum VW den Steilheck, auch gegen Aufpreis, nie mit Stahl-/Alufelgen und 165/65er bzw 175/60er
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von 86c1600ccm
Aber ich hab so`n Wisch von VW "Zulässige Umrüstung Räder Reifen" und nach dem darf ich 185/60 13" Gummis auf `ner 5 1/2 Felge fahren. Bin so jetzt das 3. x kommentarlos (
regulär !) über die HU gekommen
Aber
garantiert nichtmit 60 mm Tieferlegung, niemals.
Und auf welcher Felge bzw. mit welcher ET?
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Zitat:
Aber ich hab so`n Wisch von VW "Zulässige Umrüstung Räder Reifen" und nach dem darf ich 185/60 13" Gummis auf `ner 5 1/2 Felge fahren. Bin so jetzt das 3. x kommentarlos (regulär ! ) über die HU gekommenZitat:
@ krogmeye
Nee, tiefergelegt ist meiner natürlich nicht.
Ist ja `n Sth. , deswegen fand ich neulich den Ausdruck "Universal" (Neue-Bundesländer-Slang) so putzig, meiner ist auch nicht nur Fahrspass, sondern auch "Mädchen für Alles", hab hi. auch extra die "alten" Federn verbaut, spürbar härter!
Gruß
Edit:
5 1/2 x 13" ET 38 ATS
Siehste, und daran wird die Sache beim TE mit Sicherheit scheitern.
Beim Coupé mit 60er Tieferlegung, 185/60 auf 5,5 x 13 ET 33 klappt sogar ohne
Umlegen der Kanten. Aber Steilheck ist hinten so extrem eng, das geht der Prüfer niemals ein mit der Angst, einen Reifenschlitzer auf die Strasse zu lassen.
Zitat:
@ krogmeyeNee, tiefergelegt ist meiner natürlich nicht.
Ist ja `n Sth. , deswegen fand ich neulich den Ausdruck "Universal" (Neue-Bundesländer-Slang) so putzig, meiner ist auch nicht nur Fahrspass, sondern auch "Mädchen für Alles", hab hi. auch extra die "alten" Federn verbaut, spürbar härter!Gruß