reifen felgen kombination?!
hi leute ich habe gehört das es für jedes auto eine liste gibt wo drin steht welche felgen mit welchen reifen auf das jewalige auto (polo 86c 2f) gefahren werden darf. meine frage hat jemand einen link zu so einer liste? mfg fait
17 Antworten
Hallo,
ich geh mal davon aus, dass Du nach den Serienbereifungen fragst.....!
Zu der Liste von VW hab ich Dir leider keinen Link.....da fragst mal am besten bei einem VW Händler direkt nach.....!
Was ich Dir mal geben kann, ist eine Liste der möglichen (!) Serienbereifungen....! Siehe Anhang!
LG
ja danke wobei das mir so nicht hilft ich wollte halt andere felgen größere 14 zoll aber kann ja nicht einfach 14 zoller kaufen und irgendein reifen drauf machen wegen den *abrollumfang* da meinte mal wer da gibs halt ne liste wo steht was passt. viell. kann mir auch so wer sagen wenn ich 14 zoll felgen mit 6j drauf machen will was fürn reifen ich brauch vom querschnitt her.oder ob das viell alles doch egal ist mit den *abrollumfang* danke
Hallo,
ich glaube so ne Liste wird es nicht geben wo mal pauschal alle möglichen Reifengrössen auf allen möglichen Felgendimensionen für jedes jemals gebaute Fahrzeug vermerkt ist...!
Also zum einen ist es mal so, dass es nicht völlig egal ist was für eine Reifengrösse man auf die Felgen macht. Der Abrollumfang muss schon passen. Das Du weisst was Du fahren darfst, dafür haben die Felgenhersteller Gutachten erstellt. In diesen sind dann die Reifengrössen vermerkt die gefahren werden können (mit entsprechenden Auflagen).
Wenn Du gleich geschrieben hättest, was für Felgen für Dich in Frage kommen würden, wäre es einfacher....aber gut!
In der Anlage mal ein Auszug aus einem Gutachten von 6Jx14 Felgen mit den zulässigen möglichen Reifengrössen:
......und falls Dir doch nach 15 Zoll Felgen wäre, hier die mögliche Bereifung:
Hoffe ich konnte helfen?!?
Ähnliche Themen
6x14,
185 / 50 R14
195 / 45 R14
Das sind so die gängisten Reifen. Kannst auch schmaler, aber willst glaub ich nicht.
würde Dir aber die 195er empfehlen. Die sind billiger wie die 185er.
Kommt auch immer auf die ET an.
Gruß D-Eagle
Hallo D' ;-)
was für 6Jx14 Felgen sind das, wo 195/45 R 14 für den Polo im Gutachten stehen? Bei 7Jx14 stehen sie drin, klar, aber auf 6er?
Die Auflagen bei den schmäleren (komisches Wort) ist ja schon "nicht ohne".....wie ist dann das erst bei den 195er besonders dann, wenn das Auto dem Boden näher gebracht wurde?
LG
das sind borbet a wollt ich da drauf klatschen vom lochkreis 4/100 passt nabendurchmesser passt auch weiss nur nich obs da ne abe fürn polo gibt aber wenn die so passen wird das schon klappen *denk ich jetz ma*
Hallo,
eine ABE für den Polo wirst nicht bekommen, vielleicht aber ein Gutachten wo der Polo drin steht und Du die Räder dann problemlos eintragen lassen kannst. Die Borbet A (oder die Remotec <-gleiches Design) ohne Papiere würde ich an Deiner Stelle nicht kaufen (egal für wie wenig Geld), sonst fängt nachher nur das nervige Suchen nach dem Gutachten an! Aber muss jeder für sich entscheiden....!
LG
ahja ok gut also ne abe hatter halt nich der typ kann mir aber Festigkeitsgutachten das ding besorgen aber wofür ist das?ist das das was du da meintest.oder ist das wieder was anderes?
Hallo,
mit dem Gutachten werden die Räder bei Deinem Polo vom Tüv/Dekra (je nachdem) eingetragen....! Ist in dem Gutachten der Polo nicht drin, wird das eine Abnahme nach §21 was Dich teurer kommen wird, wie wenn Du Felgen haben würdest wo im Gutachten der Polo aufgeführt wäre....!
An Deiner Stelle würde ich mir Felgen kaufen mit einem aktuellen Gutachten (viele Prüfer erkennen alte Gutachten nicht mehr an) wo der Polo drin steht und gut....! Da hast dann nachher keine Rennerei mit Freigabe vom Reifenhersteller usw.....und vor allem, bist Du durch das Gutachten richtig gut informiert, was Du alles für die erfolgreiche Abnahme beim Tüv/Dekra beachten musst, welche Reifengrössen gefahren werden dürfen usw.....was Du so ja nicht bist....!
LG
Hallo Natuki,
ich bin ja Kfz-ti, unser Küs Prüfer, hat mir meine 6x14 für schmale 30€ eingetragen. Brauchte auch nichts machen, einfach nur dran geklatscht und eingetragen bekommen. Hast die eigentlich schon gesehen?
Mit dem Festigkeits-Gutachten, kannst Du die Felgen per §21 eintragen lassen. Kosten bisschen mehr, kommt immer auf den Umfang an. Aber es geht damit.
Gruß D-Eagle
Hallo D'
ja, hab die neuen Felgen von Dir gesehen (nur nicht auf Deinem Auto)....das waren doch die Ebay Schnäppchen oder?
LG
Da sind die nun auf dem Genesis.