Reifen, Felgen - eine runde Sache

Honda Civic 11 (FE)

Ihr könnt schön alle Zubehörteile / Reifen etc. testen und Feedback geben, dann können wir bis 2024 (naja hoffentlich dann doch nicht) einfach die Teile kaufen, die auch gut sind 😛

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartezimmer Honda Civic 11' überführt.]

467 Antworten

Also alle Allwetterreifen, die ich bis gefahren habe, waren irgendwie bei nicht nur knackigen Temperaturen klebrig und hatten höheren Verbrauch.
Deswegen fahre ich im Sommer nur Sommerreifen und ab November bis März Allwetterreifen.

@Namig
In welchen Situationen hat dich die Klebrigkeit gernervt, war das mit dem Prius?

Beim Vorgänger Civic ging bei mit dem Umstieg von Sommerreifen (Bridgestone) auf Ganzjahresreifen (Vredestein), mein Benzinverbrauch sogar runter. Kann aber natürlich auch andere Ursachen haben, da gibt's einfach zu viele Variablen.

Klebrigkeit ist mir noch nicht aufgefallen. Nach über 50.000 Kilometer werden meine Ganzjahresreifen aber langsam etwas laut vom Abrollgeräusch her. Ist aber noch ok, ist noch kein Nutzrahrzeug-Feeling.

50.000 km mit Ganzjahresreifen sind aber eine stramme Leistung, normal sind sie schneller hinüber.

Ca. 75000 km vorne und hinten ca. 120000 km hinten mit Goodyear GJR. Restprofil mindestens gut 3 mm.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Herne schrieb am 29. November 2023 um 15:11:33 Uhr:

Ca. 75000 km vorne und hinten ca. 120000 km hinten mit Goodyear GJR. Restprofil mindestens gut 3 mm.

Wie viel Jahre haben die dann gehalten ?

Bei ca. 3 - 4 Jahren alten Reifen wurden bei der HU Risse vermerkt. Ca. 3,5 Jahre vorne und ca. 6 Jahre hinten hatte ich sie drauf.

Zitat:

@Herne schrieb am 29. November 2023 um 15:11:33 Uhr:

Das ist beeindruckend, selbst fürs Flachland. Welches Goodyear Reifenmodell war das genau? Und wie oft hast du die Reifen achsweise getauscht?

So eine hohe Laufleistung werde ich nicht schaffen, dafür ist es mir hier in der Nähe der Chiemgauer Alpen und Österreich zu bergig und schneeig. In Österreich muss man bei Schnee auch noch mindestens 4mm Restprofil haben.

Bei meinen Reifen hat der TÜV auch nach 5 Jahren Alterungsspuren bemängelt (Risse).
Das Problem mit dem aushärten des Gummis haben aber auch alle Reifen.

Angefangen hatte ich mit dem VECTOR 4SEASONS G1, dann G2 und zuletzt kurze Zeit der G3. Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen konnte ich nicht feststellen. Achsweise wurde nicht getauscht. Montiert und runtergefahren. Da der Jazz eine exotische Reifengröße hat, musste ich auf Michelin wechseln, da GY die nicht im Programm hat.

Zitat:

@BVBgerd schrieb am 29. November 2023 um 16:00:48 Uhr:

Bei meinen Reifen hat der TÜV auch nach 5 Jahren Alterungsspuren bemängelt (Risse).
Das Problem mit dem aushärten des Gummis haben aber auch alle Reifen.

Das wurde bei meinen, etwas über fünf Jahre alten, Ganzjahrsreifen bei der letzten HU nicht bemängelt. Vielleicht hat der Prüfer aber auch einfach nicht darauf geachtet.

Diesen Winter habe ich es richtig zu spüren bekommen, was es heißt alte Reifen zu fahren. Contis von meinem Mondeo Kombi sind mittlerweile 7 Jahre alt und noch wenig Profil. Die Versprödung konnte ich stellenweise an den Flanken erkennen. Da ich aber zu geizig war mir neue zu kaufen (hatte schon neue Michelin Winterreifen für den Civic gekauft), dachte die machen´s noch diesen Winter. Letzten Endes mussten doch neue her da es einfach zu gefährlich war die alten weiterzufahren. Schon krass, wie ein Reifen seine Eigenschaften Abbauen kann. Es sind wieder Contis geworden, diesmal die TS870 P. Der Mondie fährt sich wieder TOP

Die Contis hatte ich auf dem Chevy. Waren Super und im Vergleich zum vorherigen Pirelli Scorpion besser.
Dem Stinger musste ich gerade nen neuen Satz Hankook iCept evo3 gönnen. Der i20N kriegt ein paar Nexen verpasst. Jetzt reichts aber auch. 😰

Dieses Jahr kam irgendwie alles zusammen. Winterreifen für Civic und Mondeo. Für den kommenden Sommer braucht der Civic auch neue Reifen OMG

Sommerreifen hab ich mich beim Kia gar nicht getraut zu gucken. 😉 Der Hyundai schrubbt seine P Zero vorne wohl auch nach 9000km runter - egal wie man fährt
.

WAS? Ich habe noch die Felgen+Reifen von meinem Vorgänger CIVIC EV1 und die sind jetzt nach ebenfalls 7 Jahren abgefahren. Toyo T1 Sport. Ich schätze die haben +45 tkm gefahren.

Deine Antwort