Reifen DOT 3309 4-5mm noch fahren?

Hallo,

habe mir einen 2009er Prius zugelegt.
Dabei ist ein Satz Sommer-wie Winterreifen. Beide Sätze aus 2009. Also ab Auslieferung.
Jeweils 195/65/15
KM Stand 86000km.

Im Moment habe ich Dunlop M3 irgendwas Winterreifen drauf. Diese haben noch ca 5mm Profil. Muss ich noch messen. Hatten bis jetzt keinen Schnee und noch keine Notbremsung gemacht ;-) Also scheinen die diesen Winter ganz gut zu sein. Außer dass die laut sind.
1) meint ihr die sollte ich nächsten Winter ersetzten?

Als Sommerreifen sind Bridgestone B250 dabei.
Profil 4-5mm. Wurden vom Händler mit Silikon besprücht und glänzen wie neu;-) Kein spröden Stellen.

2) Was haltet ihr von denen? Ersetzten?

Die Reifengröße ist 195/65/15 und somit bekommt man Premiummarken unter 50€pro Reifen.
Ich tendiere eigentlich alles dieses Jahr neu zu kaufen. Im Moment gibt es z.B ContiSport 5 für 43€..Goodyear auch.
Oder meint ihr ich sollte weiter fahren? Möchte in einer Gefahrensituation sicher sein.. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 12. Januar 2017 um 18:50:41 Uhr:

Von mir aus könnt ihr Neureifen entsorgen. Wir sind halt eine Wegwirfgesellschaft.

Die Lebenserwartung eines Reifens wird von der Reifenindustrie mit 10 Jahren beziffert. Wer sich mit Reifen auskennt, wird bestätigen, dass der relevante Alterungsprozess bereits erheblich früher einsetzt.

Wenn sich der Käufer eines knapp achtjährigen Gebrauchtfahrzeugs nun danach erkundigt, ob es der Sicherheit nicht doch zuträglicher ist, diese zu ersetzen, hat das mit Wegwerfgesellschaft rein nichts zu tun.

108 weitere Antworten
108 Antworten

ach heul(t) nicht gleich rum !
Außerdem hättest das hier ja schon alles nachlesen können (statt neu rumzujammern) ---> bei Interesse siehe meinen Link Seite 3 (ausführlich lesen und auch mal tolerant sein).
Gruß vom überzeugten Gebrauchtwagen, Gebrauchtreifen und Gebrauchtöl-Fahrer ;-)

Hab übrigens altes Nokia (E65 oder so ähnlich, kann man nimmer richtig lesen), nix i-Phone und so'n Kram. Geht soo vieles, wenn man nur will. Auch wenn andere das nicht verstehen können/wollen bzw. gleich mal mit Vorurteilen zur Stelle sind.
Es haben übrigens auch schon Leute mit jüngeren Reifen Unfälle gebaut ;-)

Zwischen sicherheitsrelevanten und nicht sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man aber unterscheiden.

Zitat:

Ich würde für wetten das die meisten Reifen - die sich nah an den gesetzlichen 1,6mm befinden - nicht frei von Rissen sind!

Das kann ich so direkt verneinen.
Ich hatte bisher mit drei solchen Reifensätzen zu tun (zwei waren bei meinem Alltagswagen beim Kauf dabei - 15 Jahre alt und fast runter und einen Satz habe ich auf meinem MX5 - 7-8 Jahre alt und bei ~2mm, im Frühling kommen neue Reifen des Gesetzes wegen), rissig ist/war da nichts.
Ein Satz war von Debica, einer von Michelin und auf meinem MX5 sind Hankook Reifen.

Rissig werden Reifen mWn vor allem dann, wenn sie viel der Sonne und/oder Hitze ausgesetzt sind oder mit falschem Luftdruck bewegt werden.

Grüße

@OO--II--OO: Interessant was du als rumheulen definierst...

Wenn es Dich dann irgendwann mal von der Piste wirft, lag es natürlich niemals an deinen verrotteten Pellen.

Ebenso möchte ich gerne mal dein Gesicht sehen wenn (Gott bewahre!) deiner Verantwortungsresistenz ein Menschenleben zum Opfer fällt!

Aber was schreib ich, riecht eh nach rumgetrolle...

Viel Spaß weiterhin...

Ähnliche Themen

Meckern auf hohem Niveau!

Überlegt mal kurz wodurch die meisten Unfälle geschehen.

Bestimmt nicht durch alte Reifen

Moin!
Das hat nicht immer etwas mit Geiz zu tun, denn es gibt eben endscheidende Unterschiede zwischen den Reifenfabrikaten, so dass es mit einer Paschalierung nach Jahren der Nutzungsdauer nicht einfach zu regeln ist.
Außerdem sind viele Bürger auch der Meinung, zu denen gehöre ich auch, sich nicht jeden Schritt vorschreiben zu lassen; es muss nicht alles vom Staat geregelt werden.
Wir haben einen TüV, der in der in der Lage ist, das beurteilen zu können. Wie von mir bereits mehrfach geschrieben und auch durch meine praktische Erfahrung nachweisbar, kann man auch mit ca. Jahre alten Reifen, Sommer sowie auch Winter, sicher unterwegs sein. (...) allein dies beweist meine unfallfrei Kilometerleistung, und ich habe- und fahre leistungsstarke Fahrzeuge, deren Leistung ich, sofern ich es verantworten kann, auch nutze.
Viel wichtiger ist es, sich der Gegebenheiten anzupassen. Was fahre ich für Reifen, was haben wir für ein Wetter, wie ist die Verkehrssituation? (...) und da mein ich, habe einige Fahrer erheblichen Mangel sich anpassen zu wollen/ können.
Hier sollte man ansetzen, um mehr Sicherheit zu bekommen.
G
HJü

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 23. Januar 2017 um 22:00:26 Uhr:

Meckern auf hohem Niveau!

Überlegt mal kurz wodurch die meisten Unfälle geschehen.

Bestimmt nicht durch alte Reifen

Jepp, stimme ich zu. Unfallursache Nr. 1 ist der Faktor Mensch mit all seinen Unzulänglichkeiten und seinem Fehlverhalten. Andersrum kann ein vernünftig und umsichtig fahrender Mensch seine Sicherheit nur mit Hilfe geeigneter Technik noch weiter erhöhen. Daher ist und bleibt ein guter und tauglicher Reifen ein nicht zu vernachlässigender Teil der gesamten Kette.

Gruß
Jürgen

@kadett 16V: Ging es hier irgendwo darum wodurch DIE MEISTEN Unfälle entstehen?

Und selbst wenn abgenutzte Reifen nicht Haupt-Unfallgrund sind, mindert sich dadurch die Wichtigkeit für Reifen in optimalen Zustand?

Traurig das man solcher Ignoranz auch noch im Falle dessen Erste Hilfe leisten muss!

Moin!
(...) mit meckern meinst du doch nicht mich, ich habe nicht gemeckert.
(Daher ist und bleibt ein guter und tauglicher Reifen ein nicht zu vernachlässigender Teil der gesamten Kette)
Da stimme ich dir voll und ganz zu, das will aber ich bestimmen!
G
HJü

Zitat:

Und selbst wenn abgenutzte Reifen nicht Haupt-Unfallgrund sind, mindert sich dadurch die Wichtigkeit für Reifen in optimalen Zustand?

Ein Jahr alte Reifen mit 7mm Profil sind nicht mehr optimal. Kann ich die nochmal fahren oder soll ich die besser entsorgen?

Never Ending Disussion....

Ab hier gehts nur noch im Kreis 😉

Grüße

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 23. Januar 2017 um 22:44:44 Uhr:

Zitat:

Ein Jahr alte Reifen mit 7mm Profil sind nicht mehr optimal. Kann ich die nochmal fahren oder soll ich die besser entsorgen?

Entsorgen, alles andere ist unverantwortlich. 🙄

Definitiv entsorgen. Für deine Sicherheit nehme ich die Reifen kostenlos inklusive Versand oder Abholung . Damit es dir da ein paar Euro spart.

Naja, mit solchen überspitzten Kommentaren helft Ihr aber auch niemandem. Das hat lediglich Unterhaltungswert für eine gewisse Zielgruppe hier im Thread indem ihr die Gegenseite vertrottelt. Weiter nichts. Für voller nimmt man Euch deswegen jedenfalls nicht - wobei das vermutlich nichtmal Euer Ziel sein dürfte 😛

Gruss
Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 24. Januar 2017 um 08:48:29 Uhr:

Für voller nimmt man Euch deswegen jedenfalls nicht

Daumen hoch und Danke...!

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 24. Januar 2017 um 08:48:29 Uhr:

Für voller nimmt man Euch deswegen jedenfalls nicht - wobei das vermutlich nichtmal Euer Ziel sein dürfte 😛

Dann ist doch alles in Ordnung, denn die Sicherheitsfanatiker kann man ja auch nicht für voll nehmen.

Deine Antwort