ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen/Felgen für BMW F20 LCi 120i

Reifen/Felgen für BMW F20 LCi 120i

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 18:10

Hallo zusammen,

 

in den kommenden Wochen möchte ich mir ein neues Gefährt zulegen.

Bisher war ich zu 100% sicher, dass es der F20 LCi 120i wird. (Bin ich schon als Mietwagen gefahren und war sehr zufrieden)

Nun habe ich aus Neugier mal geprüft was ein Golf VII GTI kosten würde und war verwundert, dass es eine Menge Angebote bis 21.000€ gibt.

In der Vollkasko wäre der Golf sogar 300 € günstiger (SF3)

 

Mein Fahrprofil:

 

Arbeitsstrecke 19 km Landstraße (einfach)

Kaum bis gar keine Stadtfahrten/Kurzstrecke

5 x im Jahr in die Heimat, je 350km (einfach)

 

Vermutlich ist es am einfachsten den Golf Mal Probe zu fahren um einen direkten Vergleich zu haben.

Trotzdem hätte ich gerne Mal eure Meinung dazu.

Ich habe keinen genauen Plan , möchte das Auto aber bestimmt 3 Jahre mindestens fahren.

 

Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit der Motoren?

Der Verbrauch scheint relativ ähnlich zu sein und damit zu vernachlässigen.

Ist der Golf teurer bei den Werkstattkosten?

 

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
118 Antworten

Auch wenn ich ein BMW Fanboy bin, kann ich dir als ehemaliger GTI PP Besitzer nur zum GTI raten.

Mehr Leistung, (für diese Leistung) günstig im Unterhalt und wie der BMW auch, vollkommen alltagstauglich.

Mein E46 hatte mich im Jahr 310 Euro Haftpflicht gekostet, der GTI - Vollkasko - 360 Euro.

Von den Wartungskosten her dürfte da nicht großartig ein Unterschied sein. Im Idealfall einmal pro Jahr neues Öl, alle 2 oder 3 Jahre den ein oder anderen Filter neu.

Einzig die Performance-Bremse des GTI kann teurer ausfallen.

Hättest du aber einen BMW mit Sechszylinder genannt, dann hätte ich dir gar nicht helfen können. ;)

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 18:38

Was meinst du, wo die Kosten für einen kompletten Bremsenwechsel liegen? 1000€ ?

Da hilft nur probe Fahren.

Wenns Automatik sein darf/soll, die 8-Gang Automatik von ZF im BMW ist absolut klasse.

Zitat:

@ChrisHo97 schrieb am 15. Januar 2022 um 19:38:05 Uhr:

Was meinst du, wo die Kosten für einen kompletten Bremsenwechsel liegen? 1000€ ?

Das kann ich dir sagen. Ich habe (2021) für die Bremsen komplett 720 Euro bezahlt in einer freien Werkstatt. Hinten originale VW Teile, vorne von ATE. Das war bei KM-Stand 81.000. Aber wie erwähnt die Performance Bremse. Die vom non-Performance ist kleiner. Sollte also etwas günstiger sein.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 18:58

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 15. Januar 2022 um 19:53:05 Uhr:

Zitat:

@ChrisHo97 schrieb am 15. Januar 2022 um 19:38:05 Uhr:

Was meinst du, wo die Kosten für einen kompletten Bremsenwechsel liegen? 1000€ ?

Das kann ich dir sagen. Ich habe (2021) für die Bremsen komplett 720 Euro bezahlt in einer freien Werkstatt. Hinten originale VW Teile, vorne von ATE. Das war bei KM-Stand 81.000. Aber wie erwähnt die Performance Bremse. Die vom non-Performance ist kleiner. Sollte also etwas günstiger sein.

Für einen kompletten Bremsenwechsel mit allem drum und dran finde ich das jetzt nicht so teuer

Der BMW, so ein Auto wird es nie wieder geben.

Was? Ein BMW mit Vierzylinder Turbomotor wird es nie mehr geben?

Zitat:

@seahawk schrieb am 15. Januar 2022 um 21:08:10 Uhr:

Der BMW, so ein Auto wird es nie wieder geben.

Das sehe ich auch so: einen Kompaktwagen wie den Golf kannst Du in 10 Jahren auch noch haben. Allerdings einen Premiumkompakten mit Hinterradantrieb: now or never! Deswegen: den BMW... "alternativlos"!

.und dann als 135i .

Auch 6Zylinder wird es irgendwann nicht mehr geben.

den wird er aber in einem akzeptablen Zustand für 21k nicht bekommen

Man kann nicht alles haben, dann lieber das Budget erhöhen, bevor mir so'n Gti unter's Carport kommt

Ein „Hot Hatch“ ist der BMW trotzdem nicht. GTI Probe fahren und dann entscheiden. Der ist für heutige Verhältnisse auch ein eher softer, alltagstauglicher leicht sportlicher Kompakter, aber ich verstehe nicht wirklich, warum hier immer jeder Komfort-Einser als Sportkompakter empfohlen wird.

 

Wenn man (verständlicherweise) das mag, was der Einser ist, dann ist der ideal. Besonders schnell, direkt und agil ist ein 120i aber im Vergleich leider eher nicht, trotz des BMW-Images.

Moment... @bordsteinkratzer ... der TE hat diese beiden Autos verglichen, weil er es unter Budgetgesichtspunkten betrachtet (offenbar)... also!

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 22:17

Das Problem ist, dass GTI's , wie ich finde, ein sehr schlechtes Image haben (leider)

Außerdem stört mich, dass das Navi nicht unter der Frontscheibe ist , wie beim BMW.

Die 50 PS mehr sind natürlich schon ganz geil, sonst käme der Golf auch nicht in Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen/Felgen für BMW F20 LCi 120i