Reifen DOT 3309 4-5mm noch fahren?

Hallo,

habe mir einen 2009er Prius zugelegt.
Dabei ist ein Satz Sommer-wie Winterreifen. Beide Sätze aus 2009. Also ab Auslieferung.
Jeweils 195/65/15
KM Stand 86000km.

Im Moment habe ich Dunlop M3 irgendwas Winterreifen drauf. Diese haben noch ca 5mm Profil. Muss ich noch messen. Hatten bis jetzt keinen Schnee und noch keine Notbremsung gemacht ;-) Also scheinen die diesen Winter ganz gut zu sein. Außer dass die laut sind.
1) meint ihr die sollte ich nächsten Winter ersetzten?

Als Sommerreifen sind Bridgestone B250 dabei.
Profil 4-5mm. Wurden vom Händler mit Silikon besprücht und glänzen wie neu;-) Kein spröden Stellen.

2) Was haltet ihr von denen? Ersetzten?

Die Reifengröße ist 195/65/15 und somit bekommt man Premiummarken unter 50€pro Reifen.
Ich tendiere eigentlich alles dieses Jahr neu zu kaufen. Im Moment gibt es z.B ContiSport 5 für 43€..Goodyear auch.
Oder meint ihr ich sollte weiter fahren? Möchte in einer Gefahrensituation sicher sein.. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 12. Januar 2017 um 18:50:41 Uhr:

Von mir aus könnt ihr Neureifen entsorgen. Wir sind halt eine Wegwirfgesellschaft.

Die Lebenserwartung eines Reifens wird von der Reifenindustrie mit 10 Jahren beziffert. Wer sich mit Reifen auskennt, wird bestätigen, dass der relevante Alterungsprozess bereits erheblich früher einsetzt.

Wenn sich der Käufer eines knapp achtjährigen Gebrauchtfahrzeugs nun danach erkundigt, ob es der Sicherheit nicht doch zuträglicher ist, diese zu ersetzen, hat das mit Wegwerfgesellschaft rein nichts zu tun.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Für voller nimmt man Euch deswegen jedenfalls nicht - wobei das vermutlich nichtmal Euer Ziel sein dürfte 😛

Korrekt. Das ist nicht das Ziel. Das Ziel war es auf die ebenfalls überspitzten Kommentare der Sicherheitsfanatiker hinzuweisen und darauf, dass diese Diskussion nichts bringt weil zwei Fronten mit festgefahrenen Meinungen aufeinander treffen. Keiner von uns wird seine Meinung auch nur im geringsten ändern 😁

Ab jetzt kommt hier immer nur noch das selbe...überspitzt gesagt: Von den "Altreifenfahrern" kommt, dass ihr "Sicherheitsfanatiker" nicht mehr ohne Helm und Schutzanzug auf die Straße gehen solltet während von den "Sicherheitsfanatikern" kommt, dass die "Altreifenfahrer" Mörder und unverantwortlich sind. 😉

Grüße

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 24. Januar 2017 um 10:05:14 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 24. Januar 2017 um 08:48:29 Uhr:

Für voller nimmt man Euch deswegen jedenfalls nicht - wobei das vermutlich nichtmal Euer Ziel sein dürfte 😛

Dann ist doch alles in Ordnung, denn die Sicherheitsfanatiker kann man ja auch nicht für voll nehmen.

Korrekt

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 24. Januar 2017 um 10:05:14 Uhr:

Dann ist doch alles in Ordnung, denn die Sicherheitsfanatiker kann man ja auch nicht für voll nehmen.

Fanatiker kann man niemals für voll nehmen. Egal aus welchem Lager die kommen.

Gruss
Jürgen

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Januar 2017 um 22:31:08 Uhr:

Auch mit dann 9 Jahren halt ich die längst nicht für unsicher.
So würd ich das jedenfalls machen. Aber auf mich hört ja eh wieder keiner.

P.S.
Prius-Fahrer sind wahrscheinlich eh recht selten im reifentechnischen Grenzbereich unterwegs, noch'n Grund, da nicht gleich in Hysterie zu verfallen.
Meine Winterreifen sind übrigens von '99. Geht auch.

Übrigens.

Nur mal so.

Ich habe vorgestern mal was ausprobiert
https://youtu.be/bexBj24YLCk?t=1m59s