ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen kaufen? Evtl sogar Gebraucht?

Welche Reifen kaufen? Evtl sogar Gebraucht?

Hallo zusammen,

 

Ich brauche kommenden Sommer neue Reifen für meine 18er. (225/40 vorne, 255/35 hinten)

Mein Fahrprofil: überwiegend Stadtverkehr (65-70%), rest Autobahn. Landstraße eher selten. Im Sommer gehts in den Urlaub mit ner längeren Strecke oder wenns die Zeit und das Portemonnaie erlaubt, auch mal öfter als einmal.

 

Nun habe ich paar Modelle verglichen und mich umgeschaut, mein Favorit ist der Michelin Pilot Sport 4, kostet allerdings insgesamt alle 4 gemeinsam ca 500-550€, was mir schon zu viel ist, wo ich ja nur im Stadtverkehr im stau rumfahre/stehe.

Alternativ dazu habe ich in der Auswahl noch Falken FK510, Dunlop Sportmaxx & Pirelli PZero, die kommen ungefähr auf 400-430€/Satz.

Nun habe ich aber auch die Möglichkeit an den Michelin Pilot Sport 4 zu kommen in meinen Größen, alle 4 haben ca 4-5mm Restprofil und sollen alle 4 zusammen 200€ kosten, DOT17.

 

Was meint ihr empfiehlt ihr mir?

Ich liebäugle ja mit den gebrauchten Michelins (vor allem die Optik vom PS4 gefällt mir sehr), was meint ihr? Jetzt unabhängig davon ob man Pech oder Glück haben kann mit gebrauchten Reifen, der Zustand ist gut, ich meine eher im Bezug auf Preis, Wirtschaftlichkeit (lohnt es sich oder sind eurer Meinung nach 200€ zu viel?) und auch ob DOT17 schon zu „alt“ ist?

 

Zu welchem Reifen/zu welcher Option würdet ihr greifen?

 

Bin mal auf eure Meinungen gespannt,

Schöne Feiertage und frohes Fest!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn Du es Dir leisten kannst/möchtest, ggf. 200.- € zu verbrennen, dann sind die Gebrauchten genau richtig.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Dezember 2021 um 11:23:47 Uhr:

Wenn Du es Dir leisten kannst/möchtest, ggf. 200.- € zu verbrennen, dann sind die Gebrauchten genau richtig.

Also ich entehme mal daraus, dass es kein guter Deal wäre, richtig?

200€ incl. Montage?

Sowas lohnt sich höchstens wenn man den Wagen Zeitnah abstoßen will und nicht mit völlig platten Reifen verkaufen will.

Ansonsten schlechtes Geschäft.

4-5mm Restprofil ergibt 2,4mm die du noch fahren kannst, neue haben 8mm ergeben 6,4mm zu verbrauchen.

Doppelter Preis für Dreifache Fahrstrecke bei den Neureifen, rechne selbst…

Du kriegst halt rund ~30-40% des nutzbaren Profils für rund 40% des Neupreises. Lohnen tut sich das also nicht.

Gut, danke mal bis hierher, dann hat sich das mit den gebrauchten nun erledigt.

Und bezüglich Reifenmarke/hersteller, kann mir da jemand welche empfehlen oder jemand Erfahrungen mit den oben genannten?

 

Weil jetzt stehe ich vor dem neuen Reifenkauf, aber weiss nicht welche es werden sollen.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen/Empfehlungen. Welche würdet ihr nehmen, wieso?

Danke euch

Geh zum nächsten Reifenservice.

Warum muss man daraus so ein Drama machen? Ich überlege gerade, ob ich das nächste Mal bei Aral oder bei Esso tanke, oder schütte ich einfach den noch lagernden Rerservekanister in den Tank? Ich weiß es einfach nicht.

Das ist heute üblich, jeden noch so banalen Gedanken zu teilen. ;-)

Zitat:

@Arm1n schrieb am 24. Dezember 2021 um 12:03:44 Uhr:

 

Weil jetzt stehe ich vor dem neuen Reifenkauf, aber weiss nicht welche es werden sollen.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen/Empfehlungen. Welche würdet ihr nehmen, wieso?

Danke euch

Preislich interessante, in Deiner Größenkombi erhältliche Sommerreifen, welche in z.T. diversen Tests gute Ergebnisse erzielt haben, sind z.B. :

Vredestein Ultrac Vorti+

Falken Azenis FK 510

Maxxis Victra Sport VS5

Debica Presto UHP 2

Darüber hinaus die obligatorischen Premium-Pneus mit teils erheblichen Preisaufschlägen.

Ich würde empfehlen, Neue zu kaufen.

Dot17 und Restprofil ist nichts. Über Nutzung und Lagerung beim Vorbesitzer ist oft auch nichts bekannt und hier der Grund, warum jemand Reifen mit halber Lebensdauer verkauft ggf. auch nicht.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

Maxxis PREMITRA HP 5

Nexen N FERA SU1

Kleber DYNAXER UHP EL

wären günstige Optionen.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 24. Dezember 2021 um 13:47:06 Uhr:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

Ich schließe mich dem an. Gibt's online für rund 400 € / Satz. Welcher Reifen ist für das Geld besser?

Du fährt n BMW E90er Reihe? Dann den Sava Intensa UHP2.

Fährt sich besser wie der Dunlop Sportmaxx RT2, ist extrem haltbar und günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen kaufen? Evtl sogar Gebraucht?