1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifen bleiben trotz aufbocken auf dem Boden!

Reifen bleiben trotz aufbocken auf dem Boden!

VW Golf 4 (1J)

Servus MT Community,

ich hab leider ein Problem, wenn ich den Wagenheber ansetze und mein Auto aufbocken möchte, dann bleibt mein Reifen (Fahrerseite) auf dem Boden.
Vor ein paar Stunden, als ich eine kleine Spritztour machen wollte, ist mir aufgefallen, dass es ein sehr helles Schleifgeräusch gab an der Fahrerseite und ich kurze Zeit später ein lautes vibrieren vernommen habe, was sich auch ziemlich hell anhörte, also beides hochfrequente Töne. Hat sich beides angehört als ob einmal Metall auf Metall schleift und dann als ob ein größeres Blechteil schwingt. Nun hab ich leider keine Ahnung, was das sein könnte und deswegen bräuchte ich eure Hilfe. Eventuell hat schon jemand von euch so etwas gehabt.

PS.: Domlager hab ich schon angeschaut, da schien mir nichts raußzuhängen. War auch leider ziemlich dunkel und wenig Platz, sodass ich nur spärlich etwas sehen konnte.

MfG Tobi

Beste Antwort im Thema

alter Falter da fehlen mir echt die Worte wenn ich das alles lese hol dir ne Bahncard und fahr lieber Bahn !! 🙄

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Zitat:

Original geschrieben von McGolf4

Hoffe irgendjemand hat eine Idee, damit ich wenigstens beruhigt schlafen kann.

MfG Tobi

Hast du dir meine "idee" mal durchgelesen?

Ja natürlich, hab ich auch gemacht und das Loch war zu, da war nichts offen und die Feder ist auch nicht raußgerutscht.

Solangsam bin ich etwas angefressen... hatte vor ca. 2 Wochen noch Urlaub, da lief er absolut ohne Probleme und am Freitag hatte ich auch noch keine und urplötzlich am Samstag passiert so ein Mist... kommt wieder alles total ungelegen 😠

Naja, was denkt ihr könnte ein Stoßdämpfer wechsel kosten (alle 4)? Hab noch einiges zu reparieren an dem Fahrzeug 🙁

MfG Tobi

Eventuell hätte das Rad ja bei 31 cm vom Boden abgehoben. Ein Bild von der ganzen Aktion würde mich immer noch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Eventuell hätte das Rad ja bei 31 cm vom Boden abgehoben. Ein Bild von der ganzen Aktion würde mich immer noch interessieren.

Leider hab ich keine Bilder gemacht, man hätte auch nicht viel gesehen und ich hab natürlich etwas über 30cm angehoben nur gab es dann dieses seltsame knacken und dann war ich mir unsicher und jetzt fahr ich morgen einfach mal zu VW und die sollen sich das mal anschauen.

Eine Probefahrt hab ich danach auch noch gemacht, und hab festgestellt, dass irgendetwas auf der Fahrerseite nicht ganz fest sitzt und ich bei stärkerem einlenken ein seltsames, dumpfes, kurzes klackern vernehme.

MfG Tobi

Zitat:

Ich hab ein Stück Feder auf der Straße gefunden aber nach dem Vergleichen mit den Golf 4 Federn glaub ich einfach nicht, dass das eine von mir sein sollte.

ändert jetzt nichts an deinem Problem, aber wenns ein Stück Feder mit kleinem Durchmesser war schau dir auch deine hinteren mal genau an, die brechen gerne...

Ähnliche Themen

Das ein Rangierwagenheber beim aufheben eines Fzges mal Geräusche von sich gibt ist nichts besonderes, nur wenn Du jetzt beim Fahren etwas hörst wird die beste Lösung eine Werkstatt sein.

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Ich hab ein Stück Feder auf der Straße gefunden aber nach dem Vergleichen mit den Golf 4 Federn glaub ich einfach nicht, dass das eine von mir sein sollte.

ändert jetzt nichts an deinem Problem, aber wenns ein Stück Feder mit kleinem Durchmesser war schau dir auch deine hinteren mal genau an, die brechen gerne...

Hab ich auch schon gemacht, auch die hinteren hatten einen dickeren Durchmesser als die Gefundene.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Das ein Rangierwagenheber beim aufheben eines Fzges mal Geräusche von sich gibt ist nichts besonderes, nur wenn Du jetzt beim Fahren etwas hörst wird die beste Lösung eine Werkstatt sein.

Ja, das hab ich auch vor, werde gleich am Montag zu einer VW Werkstatt fahren. Die sind mir eigentlich am liebsten und machen einen kompetenten eindruck und vorallem sind sie sehr freundlich aber ich werde trotzdem ein paar Preise einholen und auch Freie Werkstätten in betracht ziehen.

Selber schrauben kommt für mich nicht infrage, bei solchen Sachen möchte ich lieber einen Fachmann ranlassen. 🙂 Auch wenn ich keine 2 linken Hände habe.

MfG Tobi

Auf die Auflage deines Rangierwagenhebers muß Du dir ein dickes Gummi darauflegen,befor Du das Auto anhebst,am besten eignet sich dafür Fließbandgummi,einfach ein rundes Stück ausschneiden,damit machst Du dir die Schwellerkanten nicht kaputt,rostet ja sofort.Zu dem Problem mit deinem Federbein,ist es mit Sicherheit das Domlager.Es ist in Gummi eingepresst und wenn das kaputt ist,hast Du das Problem,das sich das Federbein rauf und runterbewegen läßt,wenn Du das Auto anhebst,rutscht das Federbein nach unten,bis es oben im Motorraum vom Federteller gehalten wird,das können dann gut und gerne 5-7 cm mehr sein,bis Du das Auto anheben kannst.Gruß GTIquad66

Zitat:

Original geschrieben von GTIquad66

Auf die Auflage deines Rangierwagenhebers muß Du dir ein dickes Gummi darauflegen,befor Du das Auto anhebst,am besten eignet sich dafür Fließbandgummi,einfach ein rundes Stück ausschneiden,damit machst Du dir die Schwellerkanten nicht kaputt,rostet ja sofort.Zu dem Problem mit deinem Federbein,ist es mit Sicherheit das Domlager.Es ist in Gummi eingepresst und wenn das kaputt ist,hast Du das Problem,das sich das Federbein rauf und runterbewegen läßt,wenn Du das Auto anhebst,rutscht das Federbein nach unten,bis es oben im Motorraum vom Federteller gehalten wird,das können dann gut und gerne 5-7 cm mehr sein,bis Du das Auto anheben kannst.Gruß GTIquad66

Ok, danke für den Tipp, hört sich plausibel an und nicht allzu schlimm.

Das mit dem Gummi auf dem Rangierwagenheber werd ich mal ausprobieren, dass Stoffstück war nicht so der Bringer und ich achte wirklich sehr darauf nichts zu beschädigen, aber heute wars irgendwie nicht so mein Tag. Da ich leider schon so einen kleinen Lackschaden habe, wollte ich noch schnell fragen ob selber ausbessern oder ausbessern/lackieren lassen besser ist?

MfG Tobi

Zitat:

Zitat:

Hab ich auch schon gemacht, auch die hinteren hatten einen dickeren Durchmesser als die Gefundene.

Hinten bricht immer die erste Windung (meist unten), die ist kleiner wie der Rest 😉

Zitat:

Zitat:

Hinten bricht immer die erste Windung (meist unten), die ist kleiner wie der Rest 😉

Also wenn das hier eine Feder vom Golf 4 ist, dann passt dieses kleine Stück, welches ich gefunden habe, nicht dazu. Die Feder die ich gefunden habe ist vom Durchmesser wesendlich kleiner aber zur Sicherheit werde ich morgen früh noch einmal nachsehen, wäre ja der nächste GAU!!! 😁 😁

Nicht, dass einige glauben ich würde mein Fahrzeug nicht pflegen aber irgendwie ist das Alles eine Verkettung von unglücklichen Zufällen 🙁

MfG Tobi

Zitat:

Also wenn das hier eine Feder vom Golf 4 ist, dann passt dieses kleine Stück, welches ich gefunden habe, nicht dazu. Die Feder die ich gefunden habe ist vom Durchmesser wesendlich kleiner

Mach ein Bild und stell es hier rein, das sollte ja nicht sooo schwer sein...

ne, fahr morgen in ne werkstatt, alles andere bringt hier ja wie man sieht garnichts.
nach dem bild wurde ja auch mehrfach gefragt, aber naja...........

werkstatt......

An der Außenkante des Schwellers ist ein Zeichen,direkt darunter mußt Du den Wagenhaber ansetzen an der Kante und das Gummi auf die Auflage legen.Wenn nicht zuviel Lack ab ist,kannst Du es selbst versiegeln,ansonsten der Lackierer,dann hast Du es gut und dauerhaft versiegelt.Das ist mit Sicherheit das Domlager!!!!Bei VW kostet das mit Sicherheit 250€,die berechnen dir noch das Spur einstellen,obwohl es auch ohne geht,nur,weil es die Reparatur so vorschreibt.Antriebswelle lösen,Querlenker unten die Schraube raus,Bremssattel ab,Federbein von der Antriebswelle abziehen,oben den Dämpfer mit einem Inbus Festhalten und mit einer außenfaßenden Ratsche die Überwurfmutter lösen und Federteller abnehmen.Zum wechseln brauchst Du auf jeden Fall Federspanner,hab mir selbst welche gemacht aus Gewindestangen!Im Handel kostet so ein lager 30€,bei VW 50-60€,Gruß GTIquad66

Wo wohnst Du denn?Wenn es nicht zu weit weg ist,würde ich es mir mal ansehen?

1) wen du angst um deinen lack hast dann leng n stück holz zwischen auto und wagenheber.

2) wen der reifen auf dem boden bleibt dann pumpst du zu wenig hoch. wen nicht grad die gesamte achse auf dem boden liegt geht der reifen immer hoch. auch eine gebrochene feder macht da nix aus, späterstens wen der dämfer auf anschlag ist ziehts den hoch. ebenso irgendwelche anderen gebrochenen aufnahmen...späterstens wen die antriebswelle verkantet geht das ding hoch. also mehr pumpen und gut.

Deine Antwort