Reifen außen abgefahren
Hallo zusammen,
habe meine VOrderreifen wieder außen abgefahren, es sind Conti Sport Contact 3 in 225/45/17. Waren damals auch die Erstaustattungsreifen, hatte daher beim Wechsel darum gebeten, nun andere zu verbauen, z.B. Good Year. Spur ist ok, wurde geprüft. Die Mercedes Werkstatt hatte letztes Jahr aber doch wieder den gleichen Reifen montiert (ist Leasing), jetzt sieht es links ganz ganz schlecht aus (siehe Bild) rechts ist er außen auch schon ziemlich runter, aber nicht so heftig wie links. Was meint Ihr? Wielange kann ich damit noch fahren? Will nichts riskieren. In der mitte hat der Reifen noch mind. 5mm Profil!
Ich gebe den Wagen ja am 30.06 ab, sonst würde ich den natürlich jetzt tauschen...
33 Antworten
hallo
ich hab das gleiche problem conti vorne aussen
was gabs für ne lösung
Keine conti mehr und bei anderen 0,5 bar mehr luft.
Gruß
Ich zitiere § 36 der StVO "Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen. Als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."
Also die Flanke gehört nicht dazu! Weniger als 0 ist aber auch nicht erlaubt. Also Gewebe und so weiter.
Empfehle bevor man hier Ratschläge gibt sich erstmal zu informieren.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 30. Juli 2016 um 11:13:28 Uhr:
Der Mercedes hat von der Konstruktion her immer die Neigung, die Reifen außen zu radieren, vermutlich hast du die Gegenmaßnahme mit dem Erhöhen des Luftdruckes zu spät ergriffen, da kann man dann die Sache zwar verlangsamen, aber die Tendenz dazu bleibt.
Ich hab bei meinen Goodyear dieselben Effekte, da habe ich allerdings schon (nach der Erfahrung mit dem Conti SC5) bei der Montage mehr Luft dazugegeben, die ich dann sukzessive unter Beobachtung des Abfahrverhaltens weiter erhöht habe. Mittlerweile sind wir bei 2,7 Bar, hinten bei 2,8 Bar. Ich hab langsam den Eindruck, daß die Mischbereifung hier auch irgendwie dazu beiträgt, weil komischerweise bei unseren Kunden, die mit rundum 225 fahren, diese Effekte nicht so stark sind. Wobei man hier eben auch von vorne nach hinten wechseln kann und dies der Entscheidende Unterschied sein könnte.
da kann ich dir nicht so ganz zustimmen. mein alter w202 lief mehr innen ab. der cl 203 meiner frau, hat diese woche erst neue sommerreifen drauf bekommen, waren auch innen mehr abgelaufen.
bei meinem slk ist es ganz genau so.
beim meinem 250er ist es relativ gleich abgefahren.