ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 200CDI BE / 195er Reifen

200CDI BE / 195er Reifen

Themenstarteram 31. März 2010 um 13:50

Hallo Gemeinde!

Demnächst bekomme ich "endlich" meinen 200CDI BE in Tenoritgrau, hellem Innenraum und mit Flottenpaket Plus :)

So, nun beschäftigen mich zur Zeit die Reifen auf diesem Modell. Dort sind ja die 195er Reifen zwecks Spritparen etc. verbaut.

Meine Frage ist nun inwiefern die Fahreigenschaften der Reifen sind. Ich bin es bisher nur gewohnt mit 205 oder 225 zu fahren. Verhält sich das Auto noch schön bei 200km/h oder fängt der Wagen dann schon evtl. ein wenig das schwimmen an?

Hab zwar durch die Suchfunktion ein paar Fahrberichte etc. finden können, aber so richtig schlau wurde ich nicht wenns um die Reifen + Fahreigenschaften geht.

Über Erfahrung würde ich mich freuen

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. März 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von elec85

Hallo Gemeinde!

Demnächst bekomme ich "endlich" meinen 200CDI BE in Tenoritgrau, hellem Innenraum und mit Flottenpaket Plus :)

So, nun beschäftigen mich zur Zeit die Reifen auf diesem Modell. Dort sind ja die 195er Reifen zwecks Spritparen etc. verbaut.

Meine Frage ist nun inwiefern die Fahreigenschaften der Reifen sind. Ich bin es bisher nur gewohnt mit 205 oder 225 zu fahren. Verhält sich das Auto noch schön bei 200km/h oder fängt der Wagen dann schon evtl. ein wenig das schwimmen an?

Hab zwar durch die Suchfunktion ein paar Fahrberichte etc. finden können, aber so richtig schlau wurde ich nicht wenns um die Reifen + Fahreigenschaften geht.

Über Erfahrung würde ich mich freuen

 

Viele Grüße

Ich war mit den Fahreigenschaften der 195 er zufrieden,natürlich liegt der Wagen jetzt besser mit den 225 er Reifen und 17 Zoll die ich jetzt montiert habe,nach Angabe Bordcomputer braucht er jetzt 6,3 Liter und vorher habe ich 6,1 verbraucht(wenn meine Frauf fährt sind es sogar nur 5,6 Liter,wie die das wohl macht ?).Ich hatte gestern da einen Leihwagen C200k der hat mich geschockt mit seinem Vebrauch von 12 Liter was der angezeigt hat,ob das wohl gestimmt hat ??

Würde mir dann erklären das die Händler die auch so billig anbieten,im Vergleich zum CDI als jungen gebrauchten.

Ps.wir haben den C200 CDI kein BE

Schwer zu sagen. Bin die 195er Sommerreifen noch nicht gefahren aber selbst mit 205er Winterreifen 16" schwimmt der 204er nicht!

am 31. März 2010 um 16:10

Auch ich habe mir einen C200 CDI Classic gekauft. In Österreich kann man anstatt der 195er Reifen ohne Mehrpreis auch die 205 / R16 Reifen bestellen. Ob dies auch in Deutschland der Fall ist, kann ich aber nicht sagen.

Grüße aus Österreich

Themenstarteram 1. April 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von borzov

Auch ich habe mir einen C200 CDI Classic gekauft. In Österreich kann man anstatt der 195er Reifen ohne Mehrpreis auch die 205 / R16 Reifen bestellen. Ob dies auch in Deutschland der Fall ist, kann ich aber nicht sagen.

Grüße aus Österreich

Mh, das wäre natürlich interessant. Werd ich gleich mal bei meinem Verkäufer anfragen ob man da noch was machen kann.

Danke auch an alle anderen für die Meinungen/Erfahrungen. Falls es die 195er werden sollten kann ich also beruhigt sein :)

Kram das Thema raus:

Hab auf meinem 200CDI BE auch die 195er drauf (ab Werk) und hab 2 Fragen:

1) welche Reifengrössen sind auf dieser 16Zoll MB Alufelge montierbar?

2) der Reifendruck ist mit 2,5Bar vo&hi angegeben, ich blase die Reifen jedoch immer hinten 0,2 und vorne 0,1bar mehr auf wie die Vorgabe auf dem Tankdeckel. Macht das bei den schmalen Reifen arg was aus?

Hatte bisher immer 225 und 245er Reifen die hatten immer 0,2bar mehr drauf wie üblich ohne Probleme. Nur die 195er kommen mir etwas "schwach" vor daher meine Frage.

am 9. Mai 2014 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Kram das Thema raus:

Hab auf meinem 200CDI BE auch die 195er drauf (ab Werk) und hab 2 Fragen:

1) welche Reifengrössen sind auf dieser 16Zoll MB Alufelge montierbar?

Schau mal hier, da siehst du welche Reifengröße passt.

http://www.motor-talk.de/forum/felgenbreiten-fuer-reifen-t2643222.html

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

1) welche Reifengrössen sind auf dieser 16Zoll MB Alufelge montierbar?

Nur die 195er. Die haben tatsächlich nur für diesen Reifen ne 6J-Felge machen lassen. Siehe Reifen-/Felgentabelle auf www.mercedes.de. Ziemlich blöd, da der 195er Reifen deutlich teurer als der 205er ist...

Wir hatten das Thema gerade vor ein paar Wochen hier: http://www.motor-talk.de/.../...ihr-fuer-den-w204-nehmen-t4873502.html

Nach meiner pdf-Unterlage von MB darf der C200 CDI (W204) auch mit dem Reifen 205/55 R16 und der entsprechenden Felge gefahren werden. Ich bin aber nicht ganz sicher.

Ansonsten würde ich mir aber über zu schmale Reifen keine Sorgen machen, denn:

Je breiter der Reifen, desto lauter die Abrollgeräusche; auch der Roll-, Luft- und Lenkwiderstand werden mit zunehmender Reifenbreite größer, die Aquaplaning-Gefahr und der Spritverbrauch nehmen zu.

Den 205/55 R16 fände ich für den C200 CDI noch OK. 225 mm Reifenbreite halte ich für nicht angebracht.

Noch ein Vorteil der schmäleren Reifen, der selten erwähnt wird: Bis zur Reifenbreite von 205 mm passt ein Winter- oder Sommerreifen perfekt ins Tiefparterre des Kofferraums eines W204. Da kann man das Tirefit bzw. Notrad guten Gewissens entsorgen.:D Man stelle sich den Einsatz des Tirefit bzw. Notrads auf einem Italienurlaub vor.

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Nach meiner pdf-Unterlage von MB darf der C200 CDI (W204) auch mit dem Reifen 205/55 R16 und der entsprechenden Felge gefahren werden.

Dem ist leider nicht so: http://www.mercedes-benz.de/.../Typ204Limousine_.pdf

Sowohl die Stahl- als auch die Alufelge gibt es NUR für den 195er Reifen eine 6J-Felge, für 205er Reifen kommt eine 6 1/2J-Felge zum Einsatz. Obwohl die Felgen gleich aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

für 205er Reifen kommt eine 6 1/2J-Felge zum Einsatz.

Nicht 61/2 sondern > 7J ;)

wobei 205/55 technisch auch auf 6" montiert werden können,

zugelassen, > jedoch nur nach TÜV/DEKRA-Einzelabnahme .

@Powermikey

Wenn ich deine Quelle zugrunde lege, dann gehört der C200 CDI zur "Variante 1".

Für Variante 1 geht die Felge 6Jx16H2ET39 mit dem Reifen 195/60R16. Es geht aber auch die Felge 7Jx16H2ET43 mit dem Reifen 205/55R16.

Oder lese ich da falsch ab?

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Nicht 61/2 sondern > 7J ;)

Richtig, sorry, danke.

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Es geht aber auch die Felge 7Jx16H2ET43 mit dem Reifen 205/55R16.

Oder lese ich da falsch ab?

Richtig. Anderer Reifen, andere Felge. Nur anderer Reifen --> Einzelabnahme.

Grüße

am 10. Mai 2014 um 19:35

Es gibt für schnelles Fahren nichts Besseres als schmale Reifen. Kaum Nachlaufen von Spurrillen, weniger Aquaplaninggefahr. Nur die Bremswerte und das Kurvenverhalten sind natürlich etwas schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Es gibt für schnelles Fahren nichts Besseres als schmale Reifen. Kaum Nachlaufen von Spurrillen, weniger Aquaplaninggefahr. Nur die Bremswerte und das Kurvenverhalten sind natürlich etwas schlechter.

Hab ich heute bemerkt. Viel Wind am Nachmittag an der AB bei Singen und hatte kaum Probleme bei 210kmh. Nur die Windgeräusche erinnern mich an einen alten Jet...

Kurvenverhalten ist relativ grenzwertig das stimmt. Fahre jedoch relativ normal von daher halb so wild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen