ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifen abgefahren, "röhrendes brummendes" Geräusch - Welche Reifen kaufen?

Reifen abgefahren, "röhrendes brummendes" Geräusch - Welche Reifen kaufen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:55

Hallo,

Ich fahre einen e90 FL 2011 Baujahr mit 18 Zoll Felgen, vorne 225 40 r18 und hinten 255 35 r18. hatte schon letztes Jahr bei meinen Sommerreifen ab 60kmh so ein röhrendes bzw brummendes Geräusch. Ich würde es mal so beschreiben " rinnnnn rinnnnn rinnnnn". Und das halt durchgehend.

Kommt soweit ich das beurteilen kann von hinten.

Heute da ich mal Zeit hatte meine Reifen wechseln zu lassen,

Machte mich der Mechaniker auf meine ziemlich abgefahrenen Reifen auf der Hinterachse aufmerksam.

Kann es sein, dass diese Geräusche davon kommen?

Will auch natürlich direkt 2 Reifen für hinten bestellen. Ich hab mich versucht schlau zu machen aber ich habe echt keinen Peil auf was ich achten muss und welche Reifen ich bestellen soll?

Welche Reifen passen denn zu meinem e90?

Ist es sinnvoll wieder 255 zu bestellen oder kann ich hinten auch 225 40 montieren lassen?

Ich hab auf den hinteren Reifen 92y stehen und habe keinen Plan was das bedeutet.

Will keine Premium Reifen für den Sommer bestellen sondern eher sowas wie Hankook.

Kann mir jemand Reifen vorschlagen für meinen Wagen?

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Ja Mischbereifung muss auch nicht schiefgehen, kann aber, davor wurdest du hier oft genug gewarnt ;)

Erstmal den Luftdruck prüfen, da kannst du dich leider auch nicht auf die Werkstatt verlassen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Auf die vorhandene Felge hinten einfach 225er aufziehen dürfte nicht funktionieren, da die Felge wohl breiter ist als die vordere. Bei den Fragen die du stellst würde ich dir empfehlen dich beim örtlichen Reifenhändler beraten zu lassen und nicht selbst zu bestellen.

Die 92y sind die Traglast und geschwindigkeitsindex, was man übrigens auch in 3 Sekunden bei Google findet.

Hallo @1905GS

Falls du die Original BMW Felgen/Mischbereifung fährst kannst du die Größe aufgrund unterschiedlicher Felgenbreite an Vorder.- und Hinterachse nicht ändern und wenn du nur 2 Reifen ersetzen möchtest ist von Fabrikatswechsel abzuraten da der E90 gerne sehr zickig auf unterschiedliche Reifen reagiert .

Mfg Mario

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:32

Ich weiß, das habe ich schon gegoogelt. Ich weiß nur nicht ob dieses 92y 90y 90v oder was auch immer soooo wichtig ist? Ich denke ich werde mir schon die 255 zulegen, weiß aber eben nicht welche ich bestellen soll und zum reifen Händler will ich nicht gehen, da die meistens noch auf den Preis etwas aufschlagen. Deswegen frage ich hier im forum..

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:37

Zitat:

@Mariolix schrieb am 2. Juni 2020 um 21:30:44 Uhr:

Hallo @1905GS

Falls du die Original BMW Felgen/Mischbereifung fährst kannst du die Größe aufgrund unterschiedlicher Felgenbreite an Vorder.- und Hinterachse nicht ändern und wenn du nur 2 Reifen ersetzen möchtest ist von Fabrikatswechsel abzuraten da der E90 gerne sehr zickig auf unterschiedliche Reifen reagiert .

Mfg Mario

Ja ich habe originale BMW Felgen. Die vorderen Reifen sind gut, daher würde ich nur die hinteren 2 Wechseln wollen.

Habe hinten die Pirelli p zero...

Mit Fabrikatwechsel ist wohl von z. B. Pirelli zu Dunlop gemeint nehme ich an?

Ja genau, die E90 fahren sich übel wenn Fabrikate gemischt werden und falls du Runflat Reifen hast darf hier auch nicht "gemischt" werden !

Die Mindest Vorgeschriebene Tragfähigkeit findest du im Fahrzeugschein- gleich oder darüber ist in Ordnung, darunter nicht zulässig.

Mit Fabrikatswechsel ist auch gemeint kein anderes Modell des gleichen Herstellers. Das KANN Probleme geben, muss aber nicht. Du kannst also durchaus andere Reifen hinten montieren, wenn du Pech hast verschlechtert das allerdings die Fahreigenschaften stark und du brauchst nochmal 2 Reifen für die Vorderachse. Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex sind keine "Empfehlung", sondern auch eine gesetzliche Vorgabe. Was du allerdings tatsächlich benötigst muss nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was du aktuell montiert hast.

Edit: allerdings sind die Reifen in der Größe tendenziell immer auf sportlicheren Fahrzeugen montiert, daher denke ich, dass du kaum Reifen finden wirst, die diese Anforderungen nicht erfüllen (Achtung, nur Spekulation).

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:12

Alles klar dann werden es wohl hinten wieder 255 und falls sich das fahrverhakten verschlechtern sollte, wechle ich die vorderen gleich mit den identischen Reifen von hinten.

Danke schonmal für die Antworten.

Wäre noch super wenn ihr mir noch 2 - 3 Reifen hier reinschickt was zu meinem Auto passen würde.

Edit: habe auch diese Angaben jetzt im Netz gefunden

VA: Reifen 225/40 R18 88W - Felge 8Jx18, ET34

HA: Reifen 255/35 R18 90W - Felge 8,5Jx18, ET37

Es gibt von der Fahrdynamik her absolut nichts was gegen den Pirelli P Zero auf einem e90 spricht ausser dem Preis, aber bevor ich das Risiko einegehen würde das sehr gute Fahrverhalten aufs Spiel zu setzen würde ich diesen kleinen Nachteil gerne in kauf nehmen.

Ich würde keine unterschiedlich Marken und somit Profile auf einem Fahrzeug mischen...

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 6:37

Sollte ich eventuell gleich alle 4 Reifen Wechseln? Die vorderen haben noch gutes Profil... Oder macht das vom fahrverhalten extrem viel aus, wenn vorne und hinten verschiedene profiltiefen haben?

Ich würde Michelin nehmen, hatte ich auf dem e92 drauf und war sehr zufrieden

Zitat:

@1905GS schrieb am 3. Juni 2020 um 08:37:54 Uhr:

Sollte ich eventuell gleich alle 4 Reifen Wechseln? Die vorderen haben noch gutes Profil... Oder macht das vom fahrverhalten extrem viel aus, wenn vorne und hinten verschiedene profiltiefen haben?

Wenn Du keinen xDrive hast ist das nicht so schlimm bei 1-2 mm Unterschied. Mit den Hankook Reifen hättest Du auch sehr gute Reifen!

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 13:18

Bin jetzt etwas durcheinander... Andere montieren auf ihren e90 hinten auch 225er...

Kann ich denn nun vorne und hinten 225 40 montieren oder nicht? Oder kommt das auf die Modelle der Felgen an?

Hab diese M styling Felgen sternenspeiche und andere im Netz fahren hinten und vorne mit 225.

Kann da jemand ne 100% Info geben?

Ja das kannst du machen wenn du dir neue Felgen kaufst. Deine Felgen hinten sind breiter als die vorderen, da passen 225er einfach nicht. Steht auch schon in der ersten Antwort, vielleicht bist du beim Reifenhändler doch besser aufgehoben ;)

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 13:27

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 3. Juni 2020 um 15:23:09 Uhr:

Ja das kannst du machen wenn du dir neue Felgen kaufst. Deine Felgen hinten sind breiter als die vorderen, da passen 225er einfach nicht. Steht auch schon in der ersten Antwort, deshalb auch der Rat mit dem Reifenhändler ;)

Ja das habe ich soweit verstanden, aber wenn ich im Netz nach felgen schaue verkaufen einige exakt die gleichen Felgen wie die von mir aber auf allen 4 Rädern mit 225.

Wenn es genau die gleichen Felgen sind, wieso geht das bei denen und bei mir nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifen abgefahren, "röhrendes brummendes" Geräusch - Welche Reifen kaufen?