ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Reifen/Felgenkauf

BMW E90 Reifen/Felgenkauf

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 10:37

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe mir vor kurzem einen BMW 328i (2010) gekauft.

Nun suche ich entsprechende Winterreifen.

Ich bin absoluter Noob, hatte vorher noch nie ein Auto (nur Firmenwagen bei dem ich mich um nichts kümmern musste).

Nun weiß ich erstens nicht, welche Felgen passen und welche Reifen man kaufen sollte?

Müssen es die Top-Marken sein oder gibt es bei Reifen auch hochwertige, wo eben nicht GoodYear oder Continental drauf steht?

Dann habe ich noch halb mitbekommen, dass man wohl auch nicht einfach irgendwelche Reifen aufs Auto machen kann, weil wohl auch diese eingetragen werden müssen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also ich habe zb rial Winterfelgen,mit abe da muss nichts eingetragen werden.

Reifen sind die nexen winterreifen,bin auch absolut zufrieden damit. Conti bin ich auch gefahren,nexen sind nicht schlechter meiner meinung nach

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 12:04

Was bedeutet ABE?

Ich kenne mich mit Autos etwa so gut aus wie meine Kunden mit IT (Informatiker) lol

ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis für das jeweilige Fahrzeug, die man bei nicht originalen BMW E90 Felgen braucht.

Der 328i e90 ist ein US Modell, dass es in Deutschland nicht gab, kann sein, dass da der TÜV noch ein Wörtchen mitzureden hat, da das Modell in Deutschland/Europa nicht homologiert ist.

Frag da am besten mal beim TÜV nach, ob die dir andere Rad-Reifenkobinationen als zum Importzeitpunkt drauf waren mit Vergleichsgutachten (z.B. vom 330i) eintragen.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 17:51

Zitat:

@derkev schrieb am 4. Juni 2019 um 16:27:54 Uhr:

Der 328i e90 ist ein US Modell, dass es in Deutschland nicht gab, kann sein, dass da der TÜV noch ein Wörtchen mitzureden hat, da das Modell in Deutschland/Europa nicht homologiert ist.

Frag da am besten mal beim TÜV nach, ob die dir andere Rad-Reifenkobinationen als zum Importzeitpunkt drauf waren mit Vergleichsgutachten (z.B. vom 330i) eintragen.

Das ist richtig.

Was soll ich nun als erstes machen?

Ich glaube der Wagen ist quasi wie ein 330i nur mit N52 Motor.

Mit dem TÜV reden, was montiert werden darf ohne weiteres.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 20:25

Also das steht im Schein.

Mit den Zahlen kann ich nichts anfangen ;)

Img-5735

Den Schein kannst vergessen, da steht nur noch eine einzige von vielen freigegebenen Reifengrößen. Sprich doch einfach mal den TÜV Menschen an, ob Du weitere originale BMW E90 Felgen an deinem Wagen fahren darfst.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 14:41

Ich hab jetzt etwas handfestes von BMW bekommen.

Kann man eigentlich etwas von All-Season halten ?

Danke :)

Img-6067

Das sieht doch sehr gut aus. Allwetterreifen kann man fahren, wenn es nicht auf besonders gute Wintereigenschaften ankommt und man vielleicht nicht allzu viele Km im Jahr fährt. So kann man sich immerhin einen Satz Räder sparen.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 15:10

Zitat:

Das sieht doch sehr gut aus. Allwetterreifen kann man fahren, wenn es nicht auf besonders gute Wintereigenschaften ankommt und man vielleicht nicht allzu viele Km im Jahr fährt. So kann man sich immerhin einen Satz Räder sparen.

Also hier in Südhessen blieb in letzten Jahren sowieso kein Schnee liegen...

Nutzen die sich irgendwie schneller ab?

 

Kann ich auch irgendwelche Felgen kaufen?

Besser, du bleibst bei den Felgen, die da aufgelistet sind, das dürften so ziemlich alle Felgen sein, die es für den e90 gab.

Ganzjahresreifen können sich im Hochsommer schneller abnutzen, muss aber nicht sein. Solange man einen Reifen von einem guten Hersteller nimmt, sehe ich da aber keine Probleme. Conti, Michelin, Goodyear sind top Allwetterreifen, günstigere von Vredestein, Kleber etc kann man auch nehmen. Billigreifen meiden.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 15:43

Ich dachte auch an anständige Reifen wenn Allwetter.

Das heißt ich muss originale BMW Felgen kaufen?

am 21. Juni 2019 um 15:49

Na es zwingt dich keiner originale Felgen zu kaufen :D

Ich würde an deiner Stelle dennoch die Finger von nicht originalen lassen. Sonst schraubst du irgendeinen Müll aufs Auto. Gerade bei billigen Replikas ist das nicht ungefährlich. Davon abgesehen müssen die unter Umständen auch noch eingetragen werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen