ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meinungen zum Kauf Alpina B3 E92

Meinungen zum Kauf Alpina B3 E92

Alpina B3 E90/E91/E92
Themenstarteram 3. August 2019 um 9:55

Hallo Leute, kurz und knapp. Ein gute Freund von mir möchte sich einen Alpina B3 zulegen und ist dabei auf diesen hier gestoßen:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

ALPINA B3 Biturbo N54, 430PS, Sportfahrwerk Gepflegt

Erstzulassung: 08/2008

Kilometer: 158.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 15.500 €

Ich sagte ihm das die KM m.M.n hoch sind und das mir das Tuning nicht gefallen würde. Gibt es hier Leute die ein Wörtchen für dieses Fzg mit diesen Daten sprechen könnten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tuning hört sich doch recht vernünftig an. Wenn man mit etwas Verstand das Fzg bewegt. Öl warm fahren und Turbo kalt fahren und es in den ersten Gängen nicht übertreibt, sollte der Antriebsstrang die Leistung gut vertragen.

Wer keine Leistungssteigerung wünscht, sollte lieber gleich den N55 Motor nehmen.

Preis würde ich als sehr fair betrachten

Der Preis ist verdächtig niedrig und ausserdem ist der Wagen abgemeldet.Wenn ich ein Auto verkaufe lasse ich es immer noch zugelassen. Rote Nummer haben nur Händler und die zahlen nichts.Also Finger weg. "Und nur Bremsbeläge runter" Warum macht man die zum VK nicht neu?

am 4. August 2019 um 8:29

Bin auch etwas irritiert ob der Aussage abgemeldet... Wie soll privat dann jemand damit eine pf groß machen können ohne schon zu 95% sicher zu sein zu kaufen?!

Das auf keinem Bild der Motor läuft gefällt mir auch nicht... Würde schon gerne sehen ob das lichter Kino im Kombi auch aus geht...

Hinfahren und ganz genau hinschauen und fragen ob dieser "alle 10-15tsd km Service" auch irgendwie belegbar ist

Themenstarteram 4. August 2019 um 10:48

Gleichen Gedankengänge wie ihr habe ich auch. Zur PF gibt es Schilder die ich mitnehmen könnte, wäre daher nicht so schlimm.

Zitat:

@e60_pm schrieb am 3. August 2019 um 11:55:34 Uhr:

und das mir das Tuning nicht gefallen würde

Das wäre mein persönliches KO-Kriterium.

das Tuning ist gar kein Problem. Turboperformance ist namhaft (fahre ich unter anderem seit über 100.000 km am serienmäßigen N54-Block, wenn auch nur mit 365 PS). Der Alpina-N54 hat zusätzlich verdichtungsreduzierende Kolben verbaut, womit man die 430 PS mit mehr Frühzündung statt massig Ladedruck erreichen dürfte, somit ein weiterer Vorteil.

Neue Lader hat er auch schon, Wastegateproblematik somit für die nächste Zeit behoben. Ausgiebige Probefahrt machen, jemanden mitnehmen, der Ahnung hat und weiß wie sich ein N54 "anfühlen" und anhören muss. Danach entscheiden.

Themenstarteram 4. August 2019 um 11:57

Schlüssel Nr 7656 und 000000 hat bei Alpina nichts zu bedeuten? Haben die alle eine genullte tsn? Laut FIN Bordliteratur Deutsch. Als nicht deutsches Fahrzeug wäre das Auto nicht mehr interessant

Der Wagen ist verdächtig billig für ein Alpina B3 Coupé!

Ich würde da erstmal eine Unbedenklichkeitsanfrage bei der zuständigen Zulassungsbehörde stellen ob das Fahrzeug überhaupt sauber ist.

Aus den USA ist der Wagen nicht oder?

Moin,

der Alpina B3S hat um die 400 PS. Verstehe nicht warum das Tuning an diesen Wagen besser/haltbarer sein soll.

Ich finde den Preis auch verdächtig tief! Die meisten B3 mit 360PS liegen schon über 20.000€. Daher wäre mir dieser Kauf zu gewagt!

Themenstarteram 4. August 2019 um 14:20

@X555 das wäre eine gute Idee. Könnte man dann gleich morgen mal machen

 

@allesgeht ja, das gesamtpaket ist leicht merkwürdig :/

Des weiteren könnte Dein Freund mal bei seiner Versicherung nachfragen bezüglich der anfallenden Prämie.

Gruß

am 4. August 2019 um 17:25

Alpina hat eine eigene tsn. Und eigtl gibt's den alten Brief von bmw auch meist dabei...

Wenn die genullt ist ist das vllt ein Import?!

Zitat:

@e60_pm schrieb am 3. August 2019 um 11:55:34 Uhr:

Ich sagte ihm das die KM m.M.n hoch sind

Der Kübel ist immerhin 11 Jahre alt :)! Die Laufleistung ist für dieses Alter doch mehr als plausibel. Sag ihm, dass er sich lieber ein jüngeres Fahrzeug kaufen soll. Niedrige Laufleistungen bei alten Autos stimmen meist sowieso nicht. Ich glaube nicht, dass ein B3 E92 nur am WE gefahren wird. Die Dinger fahren ganz normal im Alltag. Die Laufleistung ist mindestens plausibel. Er schreibt ja auch, dass er nur Langstrecke gefahren ist. Passt.

Aber die Experten hier haben ja nun schon bestätigt, dass der Preis für solch ein Auto zu niedrig ist. Darauf würde ich vertrauen.

Ich würde den Verkäufer trotzdem mal anrufen; der Text klingt wohl formuliert. Manchmal will man ein Auto einfach nur loswerden, um ein Neues zu kaufen.

Allerdings lässt man den Kabachel angemeldet, wenn man ihn loswerden will. Dem Interessenten zuzumuten eine eigene Nummer mitzubringen schließt ja quasi 98% aller Interessenten schon vorab aus. Eine sehr unkluge Entscheidung.

Ich würde dieses Angebot deswegen einfach links liegen lassen.

Gruß,

Andreas

Themenstarteram 5. August 2019 um 13:32

Also wir waren gestern dort, der Wagen macht im ganzen einen vernünftigen Eindruck. Fehlerspeicher bis auf irgendein Radio Quatsch leer, gut muss natürlich garnichts bedeuten. Der Carly Gebrauchtwagen Check war auch positiv, auch das muss nichts bedeuten, schon klar. Er hat für alle gemachten Dinge Rechnungen und die angegebenen Reparaturen wurde von einer BMW Spezialisierten Werkstatt durchgeführt.

 

Durch das Fahrwerk ist der Wagen relativ tief, für meinen Geschmack auch ziemlich hart, aber okay, das soll wohl so sein.

 

 

Seine Frau ist definitiv Schwanger, die war dabei :-D, er sagte gleich Verkauf aufgrund des anstehenden Nachwuchses und hat auch gesagt das er mit BMW durch ist, ich denke die Direkeinspritzer Probleme haben ihn fertig gemacht.

 

Erstbesitz eine Firma, Zweitbesitz deutscher Name und er ist „Deutsch Russe“ macht einen sehr netten Eindruck.

 

Nachlackierung Seitenwand hinten rechts, messbar mit Lackschichtenmesser. Service Heft von Alpina nicht lückenlos aber weitestgehend gestempelt.

 

Bleibt nach wie vor die Angst vor dem DI und generell dem N54. Halt die bekannten Probleme. Man liest ja von ständig wieder auftretenden Problemen, selbst nach Reparatur, also öfter Turbo, HDP, Injektoren..

 

Nachtrag: Versicherungsangebot ist vollkommen akzeptabel! 800€ jährlich TK mit 300SB 15.000km p/a auf SF3!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meinungen zum Kauf Alpina B3 E92