Reichweitenberechnung Bordcomputer vs. Tankinhalt
Mir ist aufgefallen das die Reichweitenberechnung des Bordcomputers irgendwie nicht richtig stimmen kann. Letztens wurden mir eine "Restreichweite" von nur noch 1 km angezeigt, tanken konnte ich aber nur 48 Liter (Tankgröße 55 Liter), mit 7 Liter müßte ich aber wohl weiter als 1 km kommen!?
Habe einen Turnier 1.6 EcoBoost mit 150 PS.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nick29280
Mir ist aufgefallen das die Reichweitenberechnung des Bordcomputers irgendwie nicht richtig stimmen kann. Letztens wurden mir eine "Restreichweite" von nur noch 1 km angezeigt, tanken konnte ich aber nur 48 Liter (Tankgröße 55 Liter), mit 7 Liter müßte ich aber wohl weiter als 1 km kommen!?
Habe einen Turnier 1.6 EcoBoost mit 150 PS.
es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass du mit einem "leeren" Tank, also 0km Reichweite im BC noch ca 30km weit kommst! Die Reserve der Reserve =)
Grüße
Laugensemmel
39 Antworten
also sollten gedachte -50km eigentlich auch kein Problem darstellen, oder lieber auf Nummer sicher ? 😁
Darf ich mich mal kurz einklingen?
Ist es richtig, daß der Ford Fokus MK3 als Diesel Ez.8/11 nur 55L Tankinhalt hat?
Oder wieviel passt da denn nun wirklich rein.
Lieben Dank schon mal im Vorab.
Benzin: 55 l
1,6-l Diesel: 53 l
2,0-l Diesel: 60 l
Danke, ja ist ein 2L und damit habe ich doch recht getan, dem Tankwart nicht an den Kragen zu gehen. 😛
Passen also 60 L rein bei ratzfatz leerem Tank.
Gut daß ich meine Kommentare erst mal für mich behalten habe.🙄
Also, nochmals Danke für die Info...😉🙂
Ähnliche Themen
49 l Getankt bei 70 km Restreichweite, Verbrauch 6,7l. Tankanzeige ging schon bei über 100k Rest an.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von pc_net
Benzin: 55 l1,6-l Diesel: 53 l
Mh ich habe als 2.0 Diesel 50 L.
Tank wahr vor kurzem fast leer und habe für 48 L voll gemacht
...und die Berechnung stimmt auch nicht soooo ganz. Ich bin schon 101km gefahren, hab einen Durchschnittsverbrauch angezeigt bekommen (für diese Tankfüllung, also beim Tanken alles auf Null gesetzt) von 10,0 Liter/100km und eine Restreichweite von 560 km. Das macht dann 661 km mit dieser Tankfüllung - bei einem Durchschittsverbrauch von 10 Litern sollten dass dann 66 Liter sein. Hmmm, die Tankgröße beim 1,6er EB beträgt aber 55 Liter. Die andere Richtung gabs aber auch schon. Die Restreichweite wurde mit 75 km angegeben. Nachdem ich 4 km gefahren bin war die Restreichweite noch 51 km. Da hat mich der Mut verlassen und ich hab die nächste Tanke angefahren - es passten 47 Liter rein. Also sind wohl noch 8 Liter drin gewesen.
Aber nichtsdestotrotz. DER BC ist schon sehr hilfreich und wenn man weiß, dass der angegebene Durchschnittsverbrauch immer ca. 0,5-0,7 Liter zu gering angezeigt wird kann man sich schon danach richten.
Zitat:
Original geschrieben von ford4711
Aber nichtsdestotrotz. DER BC ist schon sehr hilfreich und wenn man weiß, dass der angegebene Durchschnittsverbrauch immer ca. 0,5-0,7 Liter zu gering angezeigt wird kann man sich schon danach richten.
Ganz so krass ist es bei mir nicht. Bei mir sind es im Normalfall zwischen 0,1 und 0,3 l/100km, was der Bordcomputer weniger anzeigt. Einmal hatte ich 0,5l/100km Differenz.
Ich habe mal eine Liste erstellt, so dass ihr den Unterschied zwischen realem Verbrauch und Bordcomputeranzeige sehen könnt.
7259d7b1-30f1-4e2c-a59b-f1ee3056996d
Bei der vorletzten Tankung ist das Auto jetzt 10000km "alt" geworden. Alles auf Winterreifen gemessen. Bei meinen ersten Tankungen habe ich leider nicht den Wert des Bordcomputers notiert, so dass ich erst in diese Liste eingestiegen bin, als das Auto 2 Monate alt war...
Ich habe den 140PS Powershift-Automatik Diesel...
Grüße
Berechnet
Bordcomputer
Differenz
Real zu BC in %
6,99
6,5
0,49
107%
6,57
6,3
0,27
104%
6,49
6,2
0,29
105%
6,65
6,4
0,25
104%
7,45
7,2
0,25
103%
6,92
6,8
0,12
102%
6,26
6,1
0,16
103%
6,48
6,3
0,18
103%
6,27
6,2
0,07
101%
7,00
6,8
0,20
103%
6,46
6,4
0,06
101%
Mit meinem 1.6 TDCI:
Reichweite 105 KM
Verbrauch laut BC 5.4l
Getankt: 42.77l
Zitat:
Original geschrieben von DaChuuch
Mh ich habe als 2.0 Diesel 50 L.Zitat:
Original geschrieben von pc_net
Benzin: 55 l1,6-l Diesel: 53 l
Es kommt drauf an, welche PS-Version du bei der 2.0L Maschine hast. Alle Wagen über 140PS haben 60L anstatt 55L. Das stand in irgendeiner Spezifikation drin.....
Diese restreichweiten Berehnung ist halt auf nummer sicher ausgelegt.
Bei meinem noch aktuellen MK2 2.0TDCI ist es z.B. so das man ganz deutlich merkt, dass die rest Reichweite ab 40Km nicht mehr linear abnimmt sondern wesentlich schneller, so etwa 1Km pro 1/2Km.
Bin ich jetzt bei sagen wir mal 5Km Rest und schalte den Wagen aus und starte kurze zeit wieder steht die anzeige wieder bei 40Km Rest.
Daran sieht man das dies nicht auf einer Berechnung des korrekten Tankinhaltes beruht, sondern ein fester algorithmus ist, solang der minimalsensor im Tank noch belegt ist kann man das beliebig oft wiederholen.
Hi
Das ist beim Fiesta auch so. Ab 80km geht es schneller Berg ab als üblich.
Bin auch schon mit ziemlich genau 0km an der Tankstelle angekommen und es waren noch 2l im Tank.
Finde solche Abweichungen nicht schlimm. Man muss eben alles selbst ermitteln und sich langsam rantasten.
Grüße
Ich fahre einen VW Polo BJ 2006
Und bei mir hat der Bordcomputer gesagt (Reichweite 0 Kilometer).
Bin an dem Tag extra mal ganz normal gefahren und wollte halt mal wissen wie lange oder wie weit ich noch komme.
Ab dem Moment wo mir der Bordcomputer sagte 0 Kilometer und die Tankanzeige schon auf 0 Stand bin ich noch gute 25 Kilometer weit gekommen. Und dann habe den Reservekanister rausgeholt.
Wollte halt nur mal wissen was man kann.
Also wenn Der Computer sagt 0 Kilometer dann denke ich das da auch bei einem Focus noch etwas raus zu holen ist.
Wenn nicht, einfach mal ausprobieren. Denn hinterher ist man immer Schlauer.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Sammy2001
Es kommt drauf an, welche PS-Version du bei der 2.0L Maschine hast. Alle Wagen über 140PS haben 60L anstatt 55L. Das stand in irgendeiner Spezifikation drin.....Zitat:
Original geschrieben von DaChuuch
Mh ich habe als 2.0 Diesel 50 L.
Habe den mit 140Ps, allerdings ist mein Focus auch ein EU Wagen
Zitat:
Original geschrieben von ford4711
ich denke es kommt auch auf das Öl an. Mit dem Standardöl verbraucht er bissi weniger als wenn man ein gescheites A3 0W-40 hat. Mein BC zeigt IMMER einen halben Liter weniger an, als ich verbrauche.