ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer und nachtanken

Bordcomputer und nachtanken

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. August 2020 um 18:24

Hallo,

ich habe jetzt schon etwas durchforstet und auch ein thema dazu gefunden. Dennoch wollte ich noich mal nachfragen.

Habe heute 48 Liter nachgetankt. Mein Bordcomputer hat noch 8 km Restkilometer Anzeige angezeigt. Wenn der Tank aber wirklich 65 Liter Fassungsvermögen hat, dann wären da ja noch 17 Liter Sprit drin gewesen.

Kann das wirklich sein ? Das heißt ich könnte mit meiner Fahrweise locker auf 850 km mit einer Tankfüllung kommen, obowohl die schon lange 0 KM anzeigt ?? Ist das wirklich so, das die Tankanzeige sooo falsch geht ?

Gruß

#Gid

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Gideon70 schrieb am 25. August 2020 um 20:24:06 Uhr:

Hallo,

ich habe jetzt schon etwas durchforstet und auch ein thema dazu gefunden. Dennoch wollte ich noich mal nachfragen.

Habe heute 48 Liter nachgetankt. Mein Bordcomputer hat noch 8 km Restkilometer Anzeige angezeigt. Wenn der Tank aber wirklich 65 Liter Fassungsvermögen hat, dann wären da ja noch 17 Liter Sprit drin gewesen.

Kann das wirklich sein ? Das heißt ich könnte mit meiner Fahrweise locker auf 850 km mit einer Tankfüllung kommen, obowohl die schon lange 0 KM anzeigt ?? Ist das wirklich so, das die Tankanzeige sooo falsch geht ?

Gruß

#Gid

Ich meine 55 Liter Fassungsvermögen.

Ja sind 55

Mit angepassenten BC geht's bei mir so um die 47,5l auf RRW null,fahre dann noch gute 100km.

55l ist auch das Maximum was reingeht,3x gesamt mit Motor aus in Tanke gerollt u.nie mehr wie 55,5l reinbekommen.

Als wir letztens in's Auto gestiegen sind zeigte Meiner noch 12km an. Da ich ca. 4 zur Tanke hatte machte ich mir keine Gedanken, obwohl meine Frau schon geschwitzt hatte. Als dann aber quasi sekündlich immer 1km abgezogen wurde fing auch ich an zu schwitzen. Hat zwar gereicht, war aber ein scheiß Gefühl. Insgesamt schaff ich aber die 850km. 125er EB.

Da brauchst noch lang ne schwitzen,der Mk3 Ecoboost hat immer 55l Angabe u.wahren Inhalt,außer ST mit 62l.

Wenn es bezweifelt,schau in meine Signatur,klicke Link an u.du siehst meine Tankfüllungen.

Restanzeige bei 20 KM und es gingen gerade mal 48 Liter Diesel bei meinem 60/62 Liter-Tank rein.

Ford schafft es nach Berichtigung des Falschbaus nicht, den richtigen Tank im System (BCM) einzutragen. Inzwischen versucht sich schon der 3. FFH daran.

Es gab irgendwann mal die Diskussion hier im Forum, dass man bei 0km Restreichweite nur ca. 48 oder 49 Liter nachtanken kann (das ist bei meinem Focus Benziner auch so). Es gab einen Beitrag, den ich ganz plausibel fand: jemand schrieb, dass Ford die Autos weltweit verkauft, auch in Länder, wo das Tankstellennetz nicht so dicht ist und so eine recht großzügige Reserve vorhanden ist, so dass man bei 0km Rest doch noch gut bis zur nächsten Tanke kommt. Ich finde das ganz beruhigend, denn es ist sicherlich nicht gut für den Motor, wenn er Luft aus dem Tank zieht. Ford hat sicherlich Schutzmechanismen eingebaut, aber auch die können ja mal versagen. Gerade die Hochdruckpumpen in den Dieselmotoren sollen wohl dauerhaft ihren Dienst einstellen, wenn sie keinen Sprit bekommen.

Beim Diesel kommt noch dazu dass sich der "Sprit" durch die Pumperei erwärmt (es wird ja mehr gefördert als verbaucht) und da muss einfach noch genügend im Umlauf bleiben um die Temperaturen im Griff zu haben.

Wir (ich) habe(n) aber einen größeten Tank als die Benziner drin. Der Falschbau mit 55L wurde ja auf 60/62 L korrigiert, nur im BCM nicht. 12-14Liter Sprit umsonst lässt kein Hersteller durch die Gegend fahren, alleine schon aus Gewichtsgründen. Vor dem Umbau auf den richtigen Tank, stimmten die Restweiten/Tankmengen übrigens zueinander. Deshalb ist der zu kleine Tank ja auch aufgefallen.

Du hast den Tank gewechselt? Oder wie meinst du das?

Auch die Diesel haben nämlich den 55 Liter Tank.

Warum nicht einfach mal nachschauen, was Ford selber dazu sagt?

Kraftstofftank Füllmengen in Litern:

Alle Benzinmotoren außer 2.0L EcoBoost - MI4 - 55

2.0L EcoBoost - MI4 - 62

1,6l Duratorq-TDCi - 53

2.0L Duratorq-TDCi - DW - 60

In meine beiden 2.0 MK3-TDCI habe ich (laut Spritmonitor) regelmäßig 55+ Liter tanken können, maximal waren knapp 57 Liter (56,47 bzw. 56,83) möglich. Dabei bin ich öfter an RRW 0 rangefahren, aber nur selten drüber.

Volltanken war dann aber meist manuell "richtig voll" und nicht nur bis "zum ersten Klick".

@Cherry79

ich finde andere Angaben, der 2,0 TDCI hat demzufolge 50 (Schalter) bzw. 55 l (AT + ST)

2-0dura
2-0eco
2-0tdci
+5

heißt das ich könnte theoretisch auf den größt möglichen tank umrüsten? mit dem 1,5 tdci war bei nahezu 0 km immer 50 l tanken möglich ohne das er anfing zu ruckeln weil ganz leer.

Zitat:

@der_ich schrieb am 28. August 2020 um 12:46:21 Uhr:

@Cherry79

ich finde andere Angaben, der 2,0 TDCI hat demzufolge 50 (Schalter) bzw. 55 l (AT + ST)

Woher auch immer deine Zahlen stammen: ich bin 2x3Jahre MK3 TDCI 2.0 gefahren (Handschalter), und hatte definitiv keinen 50 Liter Tank.

Meine sind aus der Bedienungsanleitung für den Focus, siehe u.A. hier: https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer und nachtanken