Reichweitenanzeige nie "voll"
Hallo Forum,
ein kleines Ärgernis bei meinem F07 ist, dass nach dem Volltanken die Reichweitenanzeige (der dynamische Balken unten im Tacho) selbst nach dem Volltanken nie "voll" anzeigt. Es wird zahlenmässig eine korrekte Rest-Reichweite angezeigt, der Balken ist aber nach dem Volltanken nur so ca 3/4tel bis 4/5tel voll.. so als ob eine Reichweite fest vorgesehen ist und sie nicht dynamisch nach dem Durchschnittsverbrauch berechnet wird.
Ist das so? Kann man das kalibrieren?
Danke!
88 Antworten
8,2l bei einem M550d... ist ein Mega wert... und 7,3 im Ernst jetzt?
Wie geht das denn ?!?! Im Ekopro und 300 km den LKWs hinterher oder wie ?!
Nö, ganz normal. Limit +10 oder 160-180.
Lange Strecken halt und nicht bremsen.
Bremsen ist das Übel! 😁
War noch nie über 9l (pro Tankfüllung) außer mit Anhänger.
Dafür regelmäßig 6,xl.
7,3 ist der Gesamt-Schnitt nach 80'000km.
Wie gesagt, 1000km Reichweite ist oft. Da wär die Anzeige ganz nett.
PS: wär ja schlimm, wenns mehr wäre. Da könnt ich gleich Benziner fahren.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 5. März 2019 um 17:24:17 Uhr:
Nö, ganz normal. Limit +10 oder 160-180.
Lange Strecken halt und nicht bremsen.
Bremsen ist das Übel! 😁War noch nie über 9l (pro Tankfüllung) außer mit Anhänger.
Dafür regelmäßig 6,xl.
7,3 ist der Gesamt-Schnitt nach 80'000km.Wie gesagt, 1000km Reichweite ist oft. Da wär die Anzeige ganz nett.
PS: wär ja schlimm, wenns mehr wäre. Da könnt ich gleich Benziner fahren.
Hehe, bist du sicher, dass du nicht doch einen 518d fährst? 😛
Interessant, 7,8-8,2l bekomme ich auch hin...
aber viel weniger habe ich bisher noch nicht hinbekommen...
Und auf dauer
Im Ekomodus rum zu Gurken...nööö😉
Jenseits jeder Freude am fahren...
9l Sind da schon schneller möglich.. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 5. März 2019 um 17:50:57 Uhr:
Hehe, bist du sicher, dass du nicht doch einen 518d fährst? 😛
Also, die App glaubt, dass es ein 550 ist und bisher war ich auch immer der Ansicht.
Zumal ich den 550-Preis bezahlt hab 😉
Der Trick ist: Nicht! Bremsen! 😁
(Meine Bremsen halten 100-150'000km)
Manche Leute sind ja der Ansicht man müsste bremsen, weil da eine Kurve/Abzweigung/Kreuzung/Kreisverkehr kommt.
Ich seh das anders 🙂
Wenn z B. auf der Landstraße Tempolimit 70 herrscht, besteht m.M.n. kein Grund zu bremsen nur weil die da einen Kreisverkehr hingesetzt haben.
Deswegen fahr' ich BMW. Da geht das.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 5. März 2019 um 16:21:22 Uhr:
Ja, gut, das ist etwas ein Exot.
Mit den mainstream-Samsungs scheints zu klappen.Sieht dann übrigens aus wie im Anhang.(sorry für mieses Bild, App erlaubt keine screenshots.)
PS: Jaja, ich weiß, Verbrauch ist grottig. Ich war etwas flotter unterwegs mit dem letzten Tank 😁.
Bei mir synchronisiert es leider die Verbrauchswerte etc. nicht.
Auch, wenn ich das Handy per Kabel mit dem Auto verbinde.
Meiner Ansicht nach ist die Anzeige dann sinnvoll, wenn ich eine Zielführung gestartet habe. Dann erscheint ja der Punkt, der entweder innerhalb oder außerhalb des Balkens liegt. Solange der Tank mehr als halb voll ist, interessiert mich die Anzeige eigentlich nicht, da ich in 99% der Fahrten sowieso ohne nachtanken ankomme.
Danach habe ich 67,35 Liter getankt,hat aber ein bisschen gedauert,dann zeigt die Anzeige aber nur 886 Km an und es kommt dann ein schöner kleiner Pfeil neben der 800.
Ich fahre auch mit 8 Liter,darunter ist auch möglich,aber bei 6,4 Liter ist einfach Schluß,dann geht er gleich wieder hoch wenn man aus einer Ortschaft heraus beschleunigt.
Wenn man heizt geht es aber sehr schnell wieder hoch.8 Liter sind drin bei normaler Fahrweise.
Das mit dem nicht Bremsen seh ich auch so. Bei meinen hinteren Bremsen steht im BC 160.000km, laut Mechaniker bei BMW ist das auch realistisch. Habe in drei Jahren nun 100.000km auf den Wagen gepackt, und die Scheiben sind noch die ersten. Also ich baller jetzt nicht mit 70 durch nen Kreisverkehr, aber gerade auf Langstrecke kann man da echt sparen mit vorausschauendem Fahren.
Ich bin schon von Stuttgart nach München gefahren und hab von Autobahnauf- bis Autobahnabfahrt kein einziges Mal die Bremse berührt. 😁
Zitat:
@soare schrieb am 6. März 2019 um 11:48:13 Uhr:
Danach habe ich 67,35 Liter getankt,hat aber ein bisschen gedauert,dann zeigt die Anzeige aber nur 886 Km an und es kommt dann ein schöner kleiner Pfeil neben der 800.
Ok, und was hat das Menü nach dem Volltanken an Inhalt angezeigt? Tatsächlich 68,8 (bzw 68,7 je nach Rundung)?
Randvoll mit 70 wären ja ca. 7,9l für 886km Reichweite, oder ca. 7,75l bei 68,8l. Nicht unplausibel.
Für die Diesel (gerade die kleineren) ist 800 halt etwas knapp, für die Benziner wiederum zu viel.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 5. März 2019 um 18:00:56 Uhr:
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 5. März 2019 um 17:50:57 Uhr:
Hehe, bist du sicher, dass du nicht doch einen 518d fährst? 😛Also, die App glaubt, dass es ein 550 ist und bisher war ich auch immer der Ansicht.
Zumal ich den 550-Preis bezahlt hab 😉Der Trick ist: Nicht! Bremsen! 😁
(Meine Bremsen halten 100-150'000km)Manche Leute sind ja der Ansicht man müsste bremsen, weil da eine Kurve/Abzweigung/Kreuzung/Kreisverkehr kommt.
Ich seh das anders 🙂
Wenn z B. auf der Landstraße Tempolimit 70 herrscht, besteht m.M.n. kein Grund zu bremsen nur weil die da einen Kreisverkehr hingesetzt haben.
Deswegen fahr' ich BMW. Da geht das.
Echt Hammer Dein Verbrauch. Im Schnitt liege ich da 0,5 drüber, minimal schaffe ich 7,0 - und das finde ich schon super für nen 550.
Also wieder was gelernt: noch weniger bremsen, dann ist auch die 6 vorm Komma drin. 😎
Ich habe zwar nur einen 530 D aber in gemischter Fahrweise Landstraße Autobahn sparsam sportlich habe ich 7,9 Liter im Durchschnitt
Ja aber 530d und 535d kann man nicht vergleichen.Die Übersetzung ist beim 30d länger und die Drehzahl niedriger.Also wird der 30d immer sparsamer sein weil die Drehzahl niedriger ist.
Was den Tank angeht, hab ichs heute mal drauf ankommen lassen und das Auto wirklich fast leer gemacht.
Noch ca. 20km nach der Anzeige "Reichweite: ---" weiter gefahren, wie im Anhang. 😉
War spannend, so an mindesten 3 Tankstellen vorbei zu fahren.
Hab dann wirklich randvoll gemacht. Also Unterkante Oberlippe bis ich die Brühe im Einfüllstutzen hab stehen gehabt. Dann noch am Auto gerüttelt und noch ein paar Tropfen hinterher. Dann noch halbe Minute gewartet und noch ein paar Tropfen hinterher, weil es dann komplett runde Summen waren (naja, beinah, 1ct zu viel) 😁
Tankbeleg auch im Anhang...... 😁