Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DPF voll, reinigen oder freibrennen lassen?

DPF voll, reinigen oder freibrennen lassen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. November 2019 um 9:31

Hallo zusammen,

mein Auto zickt rum, vermutlich ist der DPF voll (Laufleistung 198tsd km).

Nun habe ich gelesen man kann den DPF chemisch reinigen oder in einem Ofen freibrennen (und danach reinigen) lassen.

Hat jemand Erfahrung?

Danke LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sorry wenn ich das so sage aber ich denke mal das ist zunächst der falsche Ansatz. Ich weiß leider nicht wie viel du gelesen hast und warst du jetzt schon alles weißt aber das Zusetzen des Dpf hat immer einen Grund und das ist nicht unbedingt die Laufleistung.

Mit den Wörtern "mein Auto zickt rum.... Ich vermute es ist der DPF" kann ich persönlich gar nichts anfangen. Was heißt es zickt rum? Wieso vermutest du dass es der Partikelfilter ist? Welche Fakten haben dich zu deiner Vermutung gebracht? natürlich kann ich dir die Möglichkeiten der Reinigung des Partikelfilters nennen und auch erläutern, es bringt dich aber nicht weiter, wenn er sich nach 1000km wieder zusetzt. Dann hast du nur Geld ausgegeben und Zeit verloren.

Themenstarteram 8. November 2019 um 9:41

Ok...

Der Werkstattmeister hat ausgelesen und Gegendrücke etc. abgenommen. Fehlerprotokoll sah u.a. vor, dass der DPF demnächst getauscht werden müsste. Außerdem ist der Gegendruck teilweise zu hoch, Schläuche etc. waren ok. Einige Daten waren "unplausibel" weshalb sich Fehler ergeben und z.B. "Antriebsleistung nicht vollständig verfügbar" kommt.

am 8. November 2019 um 9:54

Oftmals hat aber auch nur der Stecker oder der Sensor eine Macke obwohl der Partikelfilter noch nicht voll ist daher würde ich erstmal das kontrollieren

Bei der lauflesitung kann es schon mal vorkommen, dass der dpf eine Restlaufstrecke vorgibt, man kann diese aber reseten und fertig. Was die drücke angeht, da braucht man Fakten, und ambesten jemanden der deinen Fehlerspeicher auslesen kann und den hier reinstellt.

Ansonsten benötigt man hellseherische Fähigkeiten und die sind bei mir grad alle, Akku leer ;-)

Ne mal ernsthaft um helfen zu können, muss ich erst wissen wobei ich helfen soll. Ich muss mir ja ein Bild verschaffen über die Situation. Und desto präziser die Angaben und Informationen, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dir Bullshit erzähle. Manche Mechaniker haben den Wagen Vorsicht, nutzen ein Diagnosegerät und bekommen es trotzdem nicht hin eine vernünftige Diagnose zu stellen, wie sollen den die Leute hier helfen, wenn die einzige Art zu "sehen, fühlen, testen" dein Text ist. Wenn dann eine hochpräziese Angabe "Auto zickt rum" kommt, weiß man echt nicht wie man das kompetent beantworten soll.

Am besten mit A anfangen und das Problem klar nenne, dabei so viele Informationen wie möglich zu Verfügung stellen aber keine Vermutungen über die Lösung schreiben. Dann siehst du ja ob die anderen den gleichen Lösungsgedanken haben wie du.

Und mit Problem meine ich nicht "der Meister hat gesagt" , sondern ganz klar sagen was einem nicht mehr an seinem Fahrzeug gefällt bzw aufgefallen ist, was jetzt anders ist als vorher.

Das Lieblingsthema DPF. Ich stimme da zu. Bei 198tkm sollte der DPF noch nicht komplett voll mit Asche sein, da wird wohl noch ein anderes Problem sein.

Und der DPF ist nur ein Folgeproblem, da nicht mehr regeneriert wird.

Wie immer zu wenige Infos, kann aber auch an ner ahnungslosen Werkstatt liegen.

In dem Fall wichtig mit geeigneter Software den Fehlerspeicher auslesen und erst alle anderen Fehler abstellen.

Bei BMW wird nach einer bestimmten Laufleistung automatisch angezeigt das der DPF gewechselt werden soll.

Hatte ich bei 220000km obwohl meine Werte im soll liegen.

Habe jetzt 281000km gefahren und immer noch den ersten drin.

Ich muss "Witjka1" hier Recht geben.

Meiner hat 412k (e61)

Der meiner ex hat 320k (e61)

Der meiner Partnerin hat 280k (F11)

Alle haben noch den ersten dpf und das bleibt auch so.

Witjka1 gibt das BMW GEN immer an die Frauen weiter, finde ich gut :).

Zitat:

@Pole94 schrieb am 8. November 2019 um 11:18:50 Uhr:

Witjka1 gibt das BMW GEN immer an die Frauen weiter, finde ich gut :).

Tatsächlich habe ich alle drei Wagen gekauft bzw ich war der Grund warum sie sich für dieses und nicht jenes Fzg entschieden haben. Schließlich bin ich es ja, dedie reparieren muss, also nehme ich liebe das wo ich glaube Ahnung von zu haben :-DDD das ist aber auch alles. Ich finde sonst auch andere Fahrzeuge auch andere Fzg Hersteller gut, nur die bmw Probleme sind mir bekannt, die der anderen noch nicht (was absolut nicht bedeutet, dass sie keine haben. Die haben vermutlich noch mehr Probleme, aber halt andere Problem) .

Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Ofen freibrennen eindeutig!

NUR für den Fall, aus eigener Erfahrung:

 

https://www.russfilterreinigung.de/

Oder waschen, kostete und nichts und führt auch zum Erfolg.

Viele Wege führen nach Rom, wir sind leider immer so gestrickt, "gute Lösungen MÜSSEN gutes Geld kosten, anders geht es nicht", und ich gebe zu, meist ist es so, hier in dem Fall aber nicht unbedingt, geht auch günstiger :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DPF voll, reinigen oder freibrennen lassen?