Reichweitenanzeige nicht brauchbar

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

die Reichweitenanzeige zeigt bei mir total utopische Werte an. Kürzlich wurden 155 km Reichweite angezeigt (s. Bild im Anhang) obwohl der Tank nahezu leer war. Ich bin ca. 15 km später zu Tankstelle und habe dort 43,88l getankt (Tankgröße 43l) ^^

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Tankanzeige
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Paul_5000 schrieb am 21. August 2019 um 23:17:28 Uhr:

Zitat:

@Bremsnippel schrieb am 21. August 2019 um 20:39:10 Uhr:

Seit FUP2 sagt das Auto nur noch „der Tank ist bald leer“. Nichts Restreichweite. Vorher ging das. Man kann sich nicht drauf verlassen und muss mit gesundem Menschenverstand rechtzeitig nachtanken. Den VW Golf konnte ich gezielt leer fahren, beim Benz ist das nicht möglich.

Ich halte die Anzeige der Reichweite auch nicht für sehr zuverlässig, die Füllstandsanzeige hingegen schon...

Hi,

eine Reichweitenanzeige bei um 5 l Resttankinhalt ist doch völliger Blödsinn.

Dann geht es plötzlich den Berg hoch oder man fährt im stockenden Verkehr und dann ist der Verbrauch statt z.B. 6 l / 100 km bei 18 l / 100 km, was ist dann?

Gruß Dirk

39 weitere Antworten
39 Antworten

Also bei mir sagt die gute Frau eh nur noch "der Tank ist fast leer" - ganz ohne Kilometerangabe... Und ich fahr halt immer schon rechtzeitig zur Tanke... Problem gelöst :-)

Also man merke beim W177:

Bei der nächste Möglichkeit zur Tanke, wenn Reserve angezeigt wird!

So viel zum Thema Anzeige nicht brauchbar…

Wieder bis 10km problemlos die Restreichweite angezeigt und dieses Mal sogar noch 10km nach 0 (über die App wird bis 0km angezeigt) weitergefahren (weil keine Tankstelle parat)…

Ich bezweifle das es am Modell liegt sondern tatsächlich an der relevanten Software für das Kombiinstrument!

Du bist mutig, @kjbei 😛

Ähnliche Themen

@jackwhite3 im Zweifel hätte ich eine Einheit Sport einlegen müssen!
Hatte mich schon Mental drauf vorbereitet… :P

Zitat:

@kjbei schrieb am 13. September 2019 um 14:55:50 Uhr:

So viel zum Thema Anzeige nicht brauchbar…

Wieder bis 10km problemlos die Restreichweite angezeigt und dieses Mal sogar noch 10km nach 0 (über die App wird bis 0km angezeigt) weitergefahren (weil keine Tankstelle parat)…

Ich bezweifle das es am Modell liegt sondern tatsächlich an der relevanten Software für das Kombiinstrument!

Denke auch, dass es an der Software liegt.
Bei mir verschwindet die Anzeige bereits ab 100km Restreichweite.

Das mir der Motor aus geht, sowas ist mir vorher auch noch nie passiert.

Bei mir ging sie bisher (2x erst tanken bisher) auch bis unter 100km ganz normal. Heute war sie bei 70km als ich tanken war, Reserve war aber noch nicht an. App und Anzeige im Auto stimmen auch 100% überein bisher immer.

Hier Restreichweitenanzeige auch unter 50km

2c2b0985-c656-4de6-938e-000b41d03f96
37ee3636-11aa-4d4d-ad8c-30e3f00f1549

Zitat:

@qualityguy schrieb am 11. April 2020 um 16:04:01 Uhr:

Hier Restreichweitenanzeige auch unter 50km

Knapp unter 50 wurden bei mir auch schon angezeigt. Dann verschwindet die Anzeige aber...

Ich schrieb unter "Digitale Tankanzeige bereits am 7.10.19"
Es geschehen noch Dinge und Wunder!
Nach dem 3-tägigen Werkstattaufenthalt hat sich was getan.
Bei ca. 140 km kam in der MBUX mal den Hinweis auf eine Tankstelle in der Nähe.
- Erst bei 84 km leuchtete Tankrest-Km Anzeige
- Bei 34 km verschwand diese und beim umschalten auf Vollbild ging es weiter
- Bei 15 km erlosch der gelbe Balken unterhalb der Zapfsäule
- Bin zu Hause mit 0 km angekommen (Reservekanister dabei)
Was noch zu erwähnen wäre, die jetzige präzisen Kilometerangaben sind ziemlich synchron mit dem NAVI Restkilometer.
Hey Mercedes, warum nicht gleich?

Deine Antwort