ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e - Elektrische Reichweitenanzeige mit 'Lernschwäche'

A250e - Elektrische Reichweitenanzeige mit 'Lernschwäche'

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 8:29

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier in dem Kreis. Ich bin technikaffiner Rentner und fahre den A250e seit 11.2020. Ich bin hochzufrieden mit dem Fahrzeug und nutze es zweckentsprechend. Sehr viel Kurzstrecke (elektrisch) und ab und zu Mittel- bzw. Langstrecke (elektrisch und Verbrenner).

So habe ich auch gleich von einem Phänomen zu berichten, zu dem ich anderswo noch keine Lösung finden konnte - es gut um die elektrische Reichweitenanzeige:

Bis zu einer längeren Urlaubsfahrt gab es an dieser Anzeige nichts auszusetzen. Die Restreichweite schwankte nach dem Vollladen immer leicht - je nachdem wie vorher das Fahrprofil war - so um die 60km. Dann kam eine längere Urlaubsfahrt (ca. 3.000km). Während dieser Strecke hat das Auto nie(!) eine Steckdose gesehen (Anm.: Keines unserer 4 Quartiere in Südfrankreich war auf das Laden elektrischer Autos vorbereitet). In dieser Zeit sind wir meist im Comfortmodus unterwegs gewesen. Die elektr. Reichweite wurde immer <10km angezeigt.

Seit unserer Rückkehr im heimische Gefilde hat die Reichweitenanzeige nun besagte Lernschwäche. Sie kommt kaum über 45km. Erreicht werden aber meist über 60km (keine Heizung, kein Klima nix). Bereits am 2. Tag nach Rückkehr sind wir problemlos eine Strecke von 65km problemlos elektrisch gefahren (Anzeige bei Start der Fahrt war 42km). Seitdem (ca. 4 Wochen) ist auch kein 'Lernen' in Richtung höherer Werte zu erkennen.

Glücklicherweise kann man sich einigermaßen nach der Balkenanzeige richten. Die stimmt nämlich weiterhin.

Ich hoffe, dass mir jemand aus der Community helfen kann!

Liebe Grüße

MBAxel

Ähnliche Themen
2 Antworten

Vielleicht gibt es hier jemanden, der den genauen Algorithmus der elektrischen Reichweitenvorhersage von Mercedes kennt.

Ohne diese Wissen hört sich deine Schilderung für mich so an, als würden die 3.000 ohne Strom gefahrenen Kilometer zur Zeit die Vorhersage stark beeinflussen.

Wenn du in den letzten vier Wochen wieder viel Kurzstrecke und insgesamt nur ein paar hundert Kilometer gefahren bist, dann ziehen die 3.000 km den Durchschnitt runter und gehen damit vielleicht überproportional in die errechnete Reichweite ein. Das sollte sich dann in weiteren vier Wochen langsam normalisieren.

Wie gesagt, ist nur eine mögliche Erklärung.

Ich würde das bestätigen. Bei mir wurde die Reichweite im Winter mit 50 - 60 km angezeigt, was sich in der warmen Jahreszeit nur langsam gesteigert hat. Inzwischen liegt sie bei 73 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e - Elektrische Reichweitenanzeige mit 'Lernschwäche'