ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reichweitenanzeige Elektro beim T8

Reichweitenanzeige Elektro beim T8

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 13:27

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Elch das Problem, dass ich es nicht schaffe den auf 40 km range zu laden.

Am Anfang ging es nun zeigt er max. 38 bzw. 39 km an.

Auch nach 12 Stunden laden.

Jetzt sagt der Händler, dass es an den niedrigen Temp. Liegt.

Kann ich aber mit Logik nicht nachvollziehen.

Wenn das so wäre, dann müssten dass doch alle T8 haben.

Bei mir sind norm. Temp. Ist NRW.

Also bei 6 Grad Aussentemp. Lädt er max bis 38 km auf.

Könnt Ihr mir bitte eure Erfahrungen schildern?

Beste Antwort im Thema

@stelen

Wenn das Fahren eines PIH solche Reaktionen hervorruft, bei denen man als rollender Mehrfachenergieumwandler von den anderen 99.7% aus reinen Verbrennern bestehenden Verkehrsteilnehmern eher als Verkehrshindernis wahrgenommen wird und diese eine solche Fahrweise nicht im Entferntesten nachvollziehen können, und bei denen man sich über die nötige Energieumwandlung Bewegung -> Strom beschwert, wobei die 99,7% ihre Bewegung in noch sehr viel ineffizientere Reibungshitze umwandeln müssen, und bei denen dann am Ende solche emotionale Wallungen in Form einer auffälligen Konzentration von Kraftausdrücken innerhalb eines einzigen Posts entstehen, ja dann muss man genau dies als weiteren echten, effektiven Nachteil der alternativen E-Antriebstechnologien werten, was bei den Verbrenner-Fanboys eine unbändige Freude auslöst, weil sie auf dem Silbertablett ein weiteres triftiges Argument für ihren Diskussionskrieg gegen die Antriebsalternativen-Verfechter geschenkt bekommen haben. :D ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja ist so, die 40km erreicht er nur bei etwa 20° Aussentemperatur. 6° ist dem Akku schon viel zu kalt. Heute früh sprang mir sogar -nach nicht vorkonditionierter Abfahrt- bei 5° der Verbrenner an, um den Akku zu wärmen.

Hi,

kann Stelen nur bestätigen. Aktuell komme ich auch auf 39km. Garagenparker...

Gruß,

lapi

Ja, ist korrekt. Der D6 hat da einfach geschummelt und immer 50 km angezeigt, obwohl es je nach Wetter nur 30-45 sein konnten.

Der T8 ist da ehrlicher, leider hat er bei gleicher

Batteriegröße ohnehin weniger Reichweite, als der D6.

Die 40Km anzeige erhalte ich ja sowieso nur, wenn ich auf Pure schalte. In allen anderen Modies sind es nur 35Km.

Aber meine realen Reichweiten sind immer geringer. Im Sommer schaffe ich zwischen 28 und 33Km und im Winter zwischen 22 und 28Km Reichweite. 35 oder gar 40 habe ich noch nie geschafft. Das ist wahrscheinlich auch nur möglich, wenn man direkt nach dem losfahren auf einer topfebenen Strecke 40 Km lang mit 50km/h ohne zu bremsen fahren kann.

Das Vorkonditionieren des Wagens beeinflusst die Reichweite aber auch kräftig.

Ich würde mir allerdings auch eine momentan Verbrauchsanzeige für die Batterie analog zu der Anzeige für den Spritverbrauch wünschen.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 14:58

Danke euch für die Infos.

Mir ging es ja nur um die Anzeige nach dem Laden bei pure.

Dass ich keine 40 km schaffe, das erscheint mir logisch.

Nutze ja auch allerhand Funktionen.

Ich habe den Titel mal angepasst. :)

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 16:04

Danke

Nach dem Update letzte Woche steht nur 30 Km im Hybrid Modus und im Pure 35 Km.Aber zumindest stimmt dann auch die Reichweite.Meistens in Köln in der Stadt unterwegs/ Stopp&Go.

Zitat:

@konraddo schrieb am 23. Dezember 2016 um 15:26:37 Uhr:

Die 40Km anzeige erhalte ich ja sowieso nur, wenn ich auf Pure schalte. In allen anderen Modies sind es nur 35Km.

Aber meine realen Reichweiten sind immer geringer. Im Sommer schaffe ich zwischen 28 und 33Km und im Winter zwischen 22 und 28Km Reichweite. 35 oder gar 40 habe ich noch nie geschafft. Das ist wahrscheinlich auch nur möglich, wenn man direkt nach dem losfahren auf einer topfebenen Strecke 40 Km lang mit 50km/h ohne zu bremsen fahren kann.

Das Vorkonditionieren des Wagens beeinflusst die Reichweite aber auch kräftig.

Ich würde mir allerdings auch eine momentan Verbrauchsanzeige für die Batterie analog zu der Anzeige für den Spritverbrauch wünschen.

Ich kann konraddos Aussagen komplett bestätigen. Wenn dann noch die ein oder andere Sitzheizung und die Klima zu versorgen sind, dann gehen nur ca. 25 km (Garagenwagen, Temperaturen in der Garage im Winter meist zwischen 0 und 5 Grad).

Ich kann aus meiner Urlaubsfahrt ins Grödnertal berichten, dass der Akku durch Zirlerberg- und Brenner-Talabfahrt zu ca. 3/4 geladen wurde (bin in Hold-Modus gefahren).

Generell aber hatte ich schon zweimal das Problem, dass ich die Hold-Funktion nicht setzen konnte - Feld war inaktiv und mit einem Warndreieck belegt... Habt Ihr das auch schon er'fahren'?

 

Schöne Feiertage!

Ja, das hatte ich schon öfters. Meistens dann, wenn ich angehalten bin etwas ein oder ausgeladen habe, ohne den Motor (E) dabei auszuschalten. Danach waren Hold oder Save deaktiviert. Abhilfe konnte nur durch Motor aus, Tür abschließen, einmal um den Wagen laufen:):D, Tür wieder aufschließen und wieder weiter fahren. Also einen Reset des Systems durchführen.

Garage oder Stehplatz draußen? Denke nicht das die Temperaturen da irgendwie einwirken können, hat wer Erfahrung?

am 5. Februar 2017 um 8:16

Worauf sollen die Temperaturen einwirken?

Das er bei Kälte weniger Reichweite hat ist so, wie auch bei jedem Handy oder sonstigem akkubetriebenen Gerät

Zitat:

@Floete91 schrieb am 4. Februar 2017 um 23:38:10 Uhr:

Garage oder Stehplatz draußen? Denke nicht das die Temperaturen da irgendwie einwirken können, hat wer Erfahrung?

Das uns umgebende Klima wirkt auf alles (Längenänderung, Sprödigkeit, Fließfähigkeit, damit Reibung und natürlich Speicherfähigkeit von Akkus) ein. Von daher ist die Frage etwas merkwürdig, weil dies eine allgemeine Lebenserfahrung ist, aber Du wirst in diesem Fred sicher auf den geschützt liegenden Akku abzielen, oder?

In einer unbeheizten Garage, die annähernd auf Außentemperatur abkühlt wird sich die schützende Hülle des Bauwerks immer bemerkbar machen.

Zum einen ist der Wärmeübergang innen ( windgeschützt) deutlich niedriger, zum anderen verhindert alleine das Dach den besonders starken Energieabfluss gegenpber dem eisigen Nachthimmel. Es findet ein kleines Wechselspiel der Wärmestrahlung Auto zu den Wänden statt, während im Freien fast alles an Wärme abfließt.

Durch das Vorkonditionieren mit etwas mehr Energieeinsatz bekommt man aber binnen einer halber Stunde die fast volle Reichweite wieder hin.

Zitat:

@stelen schrieb am 5. Februar 2017 um 09:16:59 Uhr:

 

Das er bei Kälte weniger Reichweite hat ist so, wie auch bei jedem Handy oder sonstigem akkubetriebenen Gerät

Genau!!! Vorgestern bei minus 8 Grad kam ich gerade 27km weit. Heute bei plus 10 35km!

Ist ja, wie @stelen schreibt, auch logisch.

Mein Auto steht immer im Freien!

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reichweitenanzeige Elektro beim T8